X6x Tablet Lenovo X61T (SXGA Display Klebrig)

Alex3

New member
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo,

im Zuge meines kleinen Projekts (20 Jahre alte Digitalkamera (8000 DM Neupreis) zurück ins leben rufen, dafür wurde ein Laptop mit Windows XP/2000 oder älter gesucht) hat mir das Informatiklabor (welches das Projekt "seht geil" findet) ein Lenovo X61 Tablet und ein R32 geschenkt.

Da es mir das X61T angetan hat (hat Firewire), möchte ich dieses Primär verwenden (der Größe halber), jedoch habe ich folgendes festgestellt:

Tablet funktioniert und arbeitet, jedoch hat es folgende Mängel:

Display klebt.
Displayumrahmung bei Demontage zergebrochen
Verschluss defekt (wenn mir jemand die genauen Maße des Teils nennen könnte (oder auch einfach ein Paar Fotos schicken könnte) könnte ich dieses Teil selber Konstruieren und 3D drucken)

Das wars auch schon mit den Mängeln.

Mit dem letzterem könnte ich eine zeit lang leben aber mit dem Display nicht.
Ich habe also den Rahmen abgeschraubt (dieser ist mir beim abnehmen zerbrochen, ist jetzt halt scheiße aber auch nicht mehr zu ändern.

Nun klebt das Display wie nichts gutes, ich werde versuchen es wie im "Displaythread" beschrieben zu reparieren, aber für den Fall das ich es nicht schaffe, wo bekommt man diese zu halbwegs "Studentenfreundlichen" Preisen, oder überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu halbwegs freundlichen Preisen wird es nicht-klebrige SXGA Displays für das X61 Tablet nicht geben. Wenn Du auf XGA gehst, schon eher, ist halt schon eine etwas geringe Auflösung, das AFFS Display ist aber auch in XGA ziemlich toll. Einen Display Rahmen und evtl. auch einen Verschluss habe ich noch übrig, kannst Du gerne haben, aber als erstes solltest Du die Display-Frage klären.
 
Das Display selbst ist vermutlich intakt :D ! Was da ausgetreten ist ,wird der Kleber zwischen Digitiser und dem Bildschirm sein .
Dieses Fehlerbild ist hier im Forum auch als "Blasenkrebs" bekannt (Ist ein spezielles Leiden der X61t ...).
In unserem Wiki gibt es daher einen extra Eintrag ,wie man das schicke SXGA-Display freilegt : https://thinkwiki.de/(X61t)_Display-Glasplatte_ohne_Bruch_ablösen .
Hinterher wist Du den Bildschirm kaum noch in dem Displaydeckel befestigt bekommen,da dieser nun ja deutlich dünner ist .
Ich würde einfach mit Pappsteifen versuchen den Unterschied auszugleichen und mich über das schöne IPS-Display freuen !

Gruss Uwe
 
Also ich finde, dass gerade das Entfernen der Display-Scheibe für einen "Neueinsteiger" eine sehr ambitionierte Arbeit ist und vermutlich eher mit dem Defekt des Displays als mit Erfolg gekrönt sein wird. Dazu braucht es nämlich einiges an Geschick und Geduld.

Also ich habe ein "China-Refurbished-Display" (die Chinesen haben den auslaufenden Kleber professionell entfernt) erworben und das Blasen-Display meines X61t damit ersetzt. Der Preis war fair und ich bin bis heute mit dem Display sehr zufrieden. Viele andere User aus dem X62-Mod-Thread auch. Auch kann ich keine negativen Auswirkungen auf die Farbdarstellung feststellen. Verglichen mit meinem X61 mit original X60 SXGA+ ist alles im grünen Bereich.
Die Links zu solchen Displays bzw. ebay Verkäufern sind im X62 Thread ab Post #435 noch drin. Der Link in die Bucht funktioniert auch noch.

Und dein Blasen-Display findet hier im Forum sicher einen Abnehmer.
 
Also ich finde, dass gerade das Entfernen der Display-Scheibe für einen "Neueinsteiger" eine sehr ambitionierte Arbeit ist und vermutlich eher mit dem Defekt des Displays als mit Erfolg gekrönt sein wird. Dazu braucht es nämlich einiges an Geschick und Geduld.

Also ich habe ein "China-Refurbished-Display" (die Chinesen haben den auslaufenden Kleber professionell entfernt) erworben und das Blasen-Display meines X61t damit ersetzt. Der Preis war fair und ich bin bis heute mit dem Display sehr zufrieden. Viele andere User aus dem X62-Mod-Thread auch. Auch kann ich keine negativen Auswirkungen auf die Farbdarstellung feststellen. Verglichen mit meinem X61 mit original X60 SXGA+ ist alles im grünen Bereich.
Die Links zu solchen Displays bzw. ebay Verkäufern sind im X62 Thread ab Post #435 noch drin. Der Link in die Bucht funktioniert auch noch.

Und dein Blasen-Display findet hier im Forum sicher einen Abnehmer.
Uff, der Preis (95 USD) ist ganz schön happig.
Da kann ich das ding gleich entsorgen.

Kann ich nicht ein XGA https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...=1533464514883e203fbc7e984ac8a7ac9c8f93b17559 verwenden?

Der Laptop braucht keine hohe Auflösung, er soll klein, leicht und mit Windows 2000 bespielt werden.
Unter diesem Betriebssystem läuft die Kamerasoftware (nebenbei hat der Laptop auch Firewire, was nicht unwichtig ist).
Das einzige was er machen soll: Sich mit der Kamera verbinden, die Bilder weiterverarbeiten (der Kamera fehlt der Weißabgleich und ohne diesen kommt nur schemenhaftes raus) und dann gehen die Bilder per USB Stick zum eigentlichen Rechner (Windows 10 mit Photoshop)
Die Anforderungen sind wirklich nicht hoch (die Mobilität ist nett wenn man die Bilder in der Hochschule gleich nutzen möchte)
Gruß

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt meine verspätete Antwort (ich hatte Probleme bei der Anmeldung)

Es handelt sich um ein R31!, ich habe mich vertippt, es hat die Nummer 2656.

Ich frage bezüglich des Display lieber 2x, passt das wirklich, SXGA gegen ein XGA auswechseln?

Gruß

Alexander
 
Ja du kannst problemlos ein passendes XGA Display anstelle des klebrigen SXGA verwenden. :thumbup:
 
Noch eine Anmerkung zu dem verlinkten Bucht-Displays : Da die als " Ex Ausendienst Geräte" angepriesen werden,darf man mit deutlichen Kratzern auf der Bildschirmoberfläche rechnen,da diese öfters von Monteuren mit Schraubendrehern bedient wurden ...

Gruss Uwe
 
Das LCD-Panel alleine wird nicht reichen.
Wir hatten beim Mainzer Stammtisch im vergangenem Jahr ein X61t aus seinem versiegelten Originalkarton ausgepackt. Die Blasen waren sehr deutlich sichtbar.

Nach Abnehmen des Display-Bezels sah man schön, wie der Kleber das Innere des Displaygehäuses samt Inverter geflutet hatte.
Inverter, Display- und Antennenkabel waren versaut und selbst im Akkuschacht war der Kleber zu finden.

In einem der 2018er Mainzer Stammtisch-Threads könnten davon Bilder zu finden sein.
 
Das wird der TS wohl schon bemerkt haben,da er das Display ja schon "zerlegt" hat ...

Gruss Uwe
 
Besagtes Mehl zum Binden des Klebers kann man auch nutzen um die übrigen Innereien davon zu befreien. Natürlich sollte man sich ein Flächschen Isopropanol aus der Apotheke besorgen um z.B. beim Inverter nachzuspülen.
 
Guten Abend,

mir ist das Display vom Schreibtisch gefallen (ich könnte mir in den Arsch treten), man kennt das ja, einmal nur einen winzigen Moment nicht aufgepasst und schon können dinge fliegen die nicht fliegen sollen.

Das mit den Kratzern auf dem Display ist gar nicht mal so mein Problem (kann man das glas nicht in der Theorie gegen ein neues auswechseln, da es ja nicht komplett verklebt ist?)
Mir geht es grade eher um die Elektronik, da muss man nichts löten oder dergleichen, es ist sozusagen Plug and Play (entschuldigt das ich erneut frage aber ich will ganz sicher sein (https://thinkwiki.de/(X6x)_SXGA+-Display_nachrüsten))

Wenn dem nichts entgegensteht würde ichs morgen bestellen und den Rahmen dazu organisieren.
(Das R31 mit seinen 1,13 GHz und 248MB RAM scheint mir etwas zu wenig Leistung zu haben, zumindest in Anbetracht der Tatsache das das "kleine" eine bessere Leistung bringt (hardwareseitig), aber ich werde es ja sehen.

Einen Schönen Abend noch

Alexander
 
Nein, beim Wechsel des Displays musst du nichts löten oder ähnliches. Die Anschlusskabel sind allesamt identisch.

Ich habe gerade mal im Keller nachgesehen. Ein augenscheinlich unbeschädigtes Displaybezel, sprich den dir gebrochenen Rahmen, hätte ich noch da. Es hat ganz leichte Reste von ausgelaufenem Kleber an der Innenseite bei den Knöpfen. Er müsste auch noch alle Haltenasen vorweisen.
Den kann ich Dir gerne gegen Versandkostenübernahme überlassen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ein Forent hat mir die Passenden Ersatzteile angeboten und ich habe dieses angenommen.
Das Display geht dann auch an diesen (es ist noch intakt, (bis auf das Glas obendrauf), sprich es geht noch.).

Ich werde mich nochmal melden, wenn es funktioniert.

Gruß

Alexander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben