W540 - Display wird plötzlich sehr dunkel

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo Forum,

ich bin günstig an ein W540 gekommen, das folgendes Problem hat: Nach dem Einschalten erscheint kurzzeitig noch das normale Boot Logo, bisweilen auch noch die Systemübersicht. Dann wird aber das Display plötzlich sehr dunkel, mit Taschenlampe erkennt man aber noch sehr schwach Text. Auf externem Bildschirm hingegen funktioniert die Anzeige problemlos.

Woran könnte das liegen? Merkwürdig ist, dass die Anzeige für ein paar Sekunden problemlos funktioniert, bevor sie sehr dunkel wird.

Danke!
 
Ein W540 hat eine Röhre? Kein LED? Das nähme mich Wunder ...

Quichote
 
Ein neues Display ist wohl mit weniger Feinwerktechnik auch für Ungeübtere einfacher einzubauen als ein neuer LED-Kit.

Allerdings auch teurer.

Ich verstehe allerdings nicht, warum das LED-Display in diesem Fall KURZ etwas anzeigt und dann aussteigt. Es ist ja keine CCFL-Röhre, die so meist ihr Leben ausgehaucht haben.
Ist das bei LEDs genauso?

Könnte es nicht noch andere "Verdächtige" geben bei so einem Fehlerbild?
 
Könnte es nicht noch andere "Verdächtige" geben bei so einem Fehlerbild?
Ja, deshalb schrieb ich ja auch "warum auch immer"...
Da könnte die Treiberelektronik überlastet werden oder einen Defekt haben.
Das liesse sich nur durch Schaltplan lesen und verstehen und nachmessen wirklich genau herausfinden.

So bleibt dann nur der Weg des versuchten Tausches von Komponenten.


warum das LED-Display in diesem Fall KURZ etwas anzeigt und dann aussteigt
Elektronik kann auf soviele Weise defekt gehen. Evtl. heizt sich eine LED beim Betrieb so auf, dass Sie einen Spannungsdurchbruch erleidet und quasi einen Kurzen erzeugt, so dass die Leiste ausfällt. Alles eine Vermutung, aber eine mögliche Erklärung.
 
Danke für Eure Hinweise. Es gibt also keine wirklich Möglichkeit, vorab herauszufinden, ob es an dem Mainboard oder an dem Display liegt? Denn ich würde nur ungern in ein neues Display investieren, nur um dann festzustellen, dass es am Mainbaord lag.
 
Es gibt also keine wirklich Möglichkeit, vorab herauszufinden, ob es an dem Mainboard oder an dem Display liegt? Denn ich würde nur ungern in ein neues Display investieren,
Evtl. gibt es in naher Zukunft einen Stammtisch in der Nähe ? Und vielleicht ja jemand ein passendes Display zum Quercheck dabei wenn Du höflich fragst ?
 
Vielleicht wuerde ja auch ein preiswertes 14" HD Panel, z.B. aus einem T440(p) an das Displaykabel passen? Nur zum Test, nicht zum Einbauen. Was hat das W540 panelseitig fuer einen Anschluss? Sicher eDP, aber wieviele Pins?
So ein HD Panel mit Wolken koennte ich hier noch herumzuliegen haben.
 
Im W540 wurden m.W. doch FHD TN Panels verbaut? Dann gleich raus damit und ein IPS Panel verbauen. Bei der 40er Serie hat man noch das Glück dass diese keine Whitelist hat und man diese damit nicht erstmal mit nem Programmer rausfummeln muss aus dem BIOS Image.

Fehlerbild sieht stark nach Hintergrundbeleuchtung aus, oder - mit viel Pech - der für die Stromversorgung zuständige Kondensator auf dem Mainboard. Aber mir ist jetzt nicht bekannt dass das jemals vorgekommen ist bei den neueren Geräten.
 
oder - mit viel Pech - der für die Stromversorgung zuständige Kondensator auf dem Mainboard. Aber mir ist jetzt nicht bekannt dass das jemals vorgekommen ist bei den neueren Geräten.
Unwahrscheinlich, da die Hintergrundbeleuchtung ueber eine Sicherung aus der Eingangsspannung (20V oder Akku) gespeist wird. Wenn die zusammenbricht, dann haben die anderen DC Wandler auch nichts mehr.

@TE
Wenn es passen wuerde, kann ich mal nach halb-defekten Panel (ungleichmaessig ausgeleuchtet) fuer T440, ggf HD, kramen. Davon kannst Du gern eines zum Testen gegen Versandkosten bekommen.

@all
Ich braeuchte mal die Typbezeichnung des FHD Panel des W540, um Connector und Pinbelegung zu vergleichen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich braeuchte mal die Typbezeichnung des FHD Panel des W540, um Connector und Pinbelegung zu vergleichen.
Hat sich erledigt, ich habe mal die Datenblaetter von AUO B140HAN01.2 und N156HGE-EA1 verglichen: gleicher 30poliger Connector, identische Belegung.
@TE Kannst also ein Panel von mir zum Testen gegen Versandkosten bekommen.
 
Hallo jal2,

vielen lieben Dank für die Recherche und das nette Angebot! Ich habe mich inzwischen etwas im Bekanntenkreis umgehört und könnte evtl. auch hier ein Display leihweise bekommen. Wenn es nicht klappt, würde ich natürlich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Ich melde mich wieder.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt testweise ein anderes Display einbauen - und siehe da: es funktioniert! Es lag also wirklich am alten Display. Danke für Eure Tips! Kann man bei dem alten Display reparaturtechnisch noch was machen oder ist das komplett unbrauchbar?

Zweite Frage: Da das zweite Display recht unschöne Flecken hat, habe ich mir jetzt günstig ein 3k Display bestellt, FRU 04x4064. Leider passt das vorhandene Kabel nicht, das 3k Display braucht einen breiteren Stecker. Brauche ich da nur ein neues Kabel und dann passt es oder gibt es noch andere Unwägbarkeiten? Hat jemand zufällig ein Kabel übrig?

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben