wie rüste ich mein T420 sinnvoll auf oder gleich neu?

fliegerbulli

Member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
39
mein T420 ist mir zu langsam geworden. Jetzt überlege ich wie es weitergehen soll.

Eine Option wäre die 1TB Hybrid SSHD ST1000LM014 gegen eine SSD zu wechseln. Soll ja was bringen. Aber ich brauche tatsächlich eine mind 1,5TB grosse und die sind ja noch nicht so günstig.
Oder lassen sich zwei einbauen? SSD fürs System und SATA für den Rest? Ginge das dann auf Kosten des CD Laufwerks oder wie geht mann da vor?

Auf jeden Fall wird der Arbeitsspeicher auf 8GB gebracht (derzeit 4).

Oder lohnt der Invest nicht und eine neueres T4xx wäre die günstigere Lösung. Zum Beispiel ein T450. Die angebotenen haben in der Regel zwar eine SSD aber auch zu klein. Auch da wäre die Frage wie ich sinnvollerweise das Speicherproblem löse.

Und woran erkenne ich eigentlich in Angeboten das ein IPS Display eingebaut ist?
Grüße
 
Ab 35€ gibt es den i7 Quad 2630qm - Der + 8/16 GB und eine richtige SSD geben dem 420 wieder Schub :)
Effektiv kannst Du 3 SSDs bzw 1 SSD und 2 HDDs verbauen. mSata-SSD anstelle WWAN-Modul, dann die SSD im regulären Schacht und wenn auf das Laufwerk verzichtet werden kann, auch im Ultrabay.

Teuer wird es nur, wenn der FHD- oder WQHD-Mod kommen soll.
 
Mein Vorschlag wäre eine 2,5" 2TB Crucial SSD (Ca. € 220: https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de ) plus ein 8 GB Riegel DDR3 SoDimm für ca € 35 (https://www.amazon.de/Crucial-CT102...73684639&sprefix=sodimm+ddr3+,aps,173&sr=8-16 ) oder gleich 16 GB als Set für ca € 55 (https://www.heise.de/preisvergleich...&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist ).
Das T420 kommt mit der asymetrischen RAM-Bestückung (2+8 GB ) klar ,aber mit 16 GB ist der Speicher für € 20 Aufpreis gleich ausgemaxt :D ...
Die Option der mSATA-SSD im WWAN-Slot ist mMn derzeit preislich einfach unattraktiv ,lieber eine größere 2,5" Marken-SSD verwenden.

Damit solltest Du für € 250-280 dein T420 flott bekommen !

Gruss Uwe
 
Bis auf SSD wuerde ich alles gebraucht aus diesem Forum kaufen. Du kannst das DVD-LW gegen Ultrabay tauschen und dort weiterhin deine HDD fuer Daten verwenden, 500GB SSD kostet um 50-70 EUR, damit "fliegt" deine Kiste.

Rechnung:
SSD 500GB - 50-70
Ram 2x4GB - 25
Ram 2x8GB - 45
Ultrabay - 10-15
CPU i7-Quad-Core - 35-40
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD fürs System und SATA für den Rest? Ginge das dann auf Kosten des CD Laufwerks oder wie geht mann da vor?
Eine SSD würde auch mit SATA angebunden.
SATA ist hier die Schnittstelle der jeweiligen Speicherart (SSD oder HDD/SSHD) wobei SSD bzw. HDD die eigentliche Speicherart beschreibt.

Eine SSD für das OS würde auf jeden Fall etwas bringen.
Wofür genau brauchst du denn den ganzen Speicherplatz?

Eine SSD mit ca. 500GB kostet heutzutage ja zum Glück auch nicht mehr die Welt und selbst größere SSDs fallen langsam im Preis.
Bei einem Einbau einer zweiten HDD würde in der Tat das DVD Laufwerk dann wegfallen.


Oder lohnt der Invest nicht und eine neueres T4xx wäre die günstigere Lösung. Zum Beispiel ein T450. Die angebotenen haben in der Regel zwar eine SSD aber auch zu klein. Auch da wäre die Frage wie ich sinnvollerweise das Speicherproblem löse.
Eine sinnvollere Lösung wahrscheinlich nicht. Da würde es wohl auch auf SSD+HDD Kombi hinauslaufen wenn du die SSD nicht in der gegebenen Größe noch kaufen willst. Der einzige Vorteil dabei wäre das bei den neueren Geräten öfter auch ein m.2 bzw. mSATA Einbauschacht neben dem 2.5 Zoll Einbauschacht vorhanden ist, das DVD Laufwerk also nicht verloren ginge.

Und woran erkenne ich eigentlich in Angeboten das ein IPS Display eingebaut ist?
Das steht meistens dabei. Ist ja auch ein Verkaufsgrund. Oder eben über die Typennummer.




Nachtrag:
Sofern in deinem T420 kein UMTS Modul eingebaut ist bzw. du dieses nicht benötigst könntest du auch statt diesem eine mSATA SSD dort einbauen. Diese wäre dann zwar "nur" mit SATA 2 (3Gbit/s) angebunden aber auch das dürfte deinem System einen ordentlichen Schub verleihen.
Der Vorteil wäre das dir dadurch das DVD Laufwerk nicht verloren ginge. Die mSATA SSDs sind zwar teurer als bspw. 2.5 Zoll oder m.2 SSDs aber auch diese könntest du bspw. mit 240GB für um die 40€ finden.
Hier einmal ein Beispiel von Kingston und Transcend.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Power hat der T420 genug. Nur der Rest ist halt nicht so toll. Wenn du Wert auf Lüfterlautstärke und Batterie Laufzeit legst dann würde ich ein T450s empfehlen. Bin vor ein paar Monaten auch umgestiegen und der ist Wirklich sehr viel Besser als das alte Modell. Vor allem der FullHD IPS Bildschirm ist halt echt Genial. Frag am Besten mal StarManni der hat immer irgendwas in Arbeit.
Wenn du aber noch echt zufrieden bist mit dein T420 dann behalte den natürlich. Baue dir ne Schöne SSD ein und Rüste mind. auf 8 GB auf.
 
Ich habe schon vor Jahren meinem T420 einen Vierkerner spendiert, dazu eine SSD. Das DVD-Laufwerk ist ausgelagert und wohnt in einem externen Gehäuse.
Ein Ultrabay-Einschub kostet nicht sehr viel. Die Möglichkeit, eine zweite SSD einzubauen, habe ich noch nicht genutzt.
Alles in allem läuft der Rechner, seitdem er so aufgebohrt ist, wirklich gut, leise und kühl. Warm wird er nur bei großer Last. Sollte er auch bei normalem Arbeiten
über 65 Grad kommen, ist das bis jetzt immer ein Zeichen dafür gewesen, daß er neue Wärmeleitpaste braucht.

Noch etwas: der T420 hat - zum Glück - noch eine brauchbare Tastatur. Alles was danach kam, ist ....
 
Interessante Ansätze. Und alle setzen am Altgerät an. Wer hätte das gedacht.
Auf das DVD-LW kann ich wohl verzichten und sonst wird es ein externes. Dadurch ist Platz für die SSD. Ist es eigentlich egal ob die an den angestammten Platz oder ins Ultrabay wandert?
Wofür genau brauchst du denn den ganzen Speicherplatz?
Es sind halt alle Massendaten auf dem Notebook drauf wie Videos, Fotos u Musik. Theoretisch könnte ich die „nur“ auf der NAS lassen die parallel läuft aber dann hab ich die Daten in angemessener Geschwindigkeit unterwegs nicht zur Verfügung. Oder in die Cloud aber das ist (noch) nichts für mich. Oder die privaten Daten auf eine externe 2,5“ HDD aber da frage ich mich wie der Cloudstation Client (ich habe eine Synology) reagiert wenn die zu sichernden oder zu spiegelnden Laufwerke mal auftauchen und mal nicht. Und lästig finde ich das ohnehin…

Ich werde das T420 mal näher inspizieren.

Und der T420 kann 16GB obwohl da offiziell nur 8GB möglich sind?
Und dann müsste ich das OS mal wieder neu aufsetzen bzw. auf Win10 bringen. Der Support läuft ja aus. Das neu aufsetzen sollte auch was bringen…..
Vielen Dank!
 
Genau das T420 kann definitiv x 8 GB RAM aufnehmen. Win10 wird da auch garkein Problem damit sein
Alleine da wirst du schon eine bessere Performance spüren, wenn Du von Win7 wechselst.
 
Auf das DVD-LW kann ich wohl verzichten und sonst wird es ein externes. Dadurch ist Platz für die SSD. Ist es eigentlich egal ob die an den angestammten Platz oder ins Ultrabay wandert?

Jap. Bin grad nicht sicher, ob da Ultrabay über SATA II oder III angebunden ist, aber selbst wenn nicht, ist das im Zweifelsfall nur in seltensten Spezialfällen bemerkbar.

Aber am besten wandert deine SSHD in den Ultrabay Caddy und du machst dein System neu auf ne frische SSD im normalen Steckplatz.



Und der T420 kann 16GB obwohl da offiziell nur 8GB möglich sind?

Jep. Mittlerweile auch für um die 40,00 EUR machbar.



Also, solang dir Akkulaufzeit, Gewicht und Display im T420 ausreichen ->

Günstigsten Quadcore rein, Wärmeleitpaste neu machen, System auf ne SSD, Win 10 frisch drauf, auf 8 oder 16GB RAM aufrüsten, und du wirst Kiste nicht wieder erkennen :thumbup:
 
Ist es eigentlich egal ob die an den angestammten Platz oder ins Ultrabay wandert?
Nein das ist nicht egal. Es gibt durchaus Ultrabay Adapter, die nicht bootfähig sind. Demnach würde eine SSD mit installiertem OS in der Ultrabay beim starten nicht erkannt werden.
Und dann müsste ich das OS mal wieder neu aufsetzen bzw. auf Win10 bringen. Der Support läuft ja aus. Das neu aufsetzen sollte auch was bringen…..
Das hätte ich sowieso gemacht. Nicht nur das aufsetzten bringt da etwas aber erfahrungsgemäß läuft Windows 10 auf Geräten ab der X10er Reihe deutlich flotter als Windows 7. (Zumindest meiner Erfahrung nach)
 
Also, solang dir Akkulaufzeit, Gewicht und Display im T420 ausreichen ->
Günstigsten Quadcore rein, Wärmeleitpaste neu machen, System auf ne SSD, Win 10 frisch drauf, auf 8 oder 16GB RAM aufrüsten, und du wirst Kiste nicht wieder erkennen :thumbup:

Naja, der Akku ist mittlerweile echt mies aber sonst würde das T420 wohl noch reichen.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem i7 Prozessor, 2x8RAM, Ultrabay und Win10.
"Kostenfreie" Win10 Upgrades gibt es vermutlich nicht mehr, oder?
 
Hi fliegerbulli

Ein T420 war mein erstes ThinkPad mit der Standard-CPU Intel Core i5-2520M und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Das T420 läuft auf 16gb RAM, hat eine 512GB SSD von Samsung 850 Pro und als Schmanckerl anstelle des WWAN-Adapters eine Samsung 860Pro mSATA SSDs. Auf der 850iger läuft noch Win7 Pro und auf der 860 mSATA Linux Mint in der aktuellen Version.
Ich habe Anfangs auch mit einer 500gb SSHD von Seagate experimentiert. Nach etwa 2 Jahren war die Platte kaputt, die Ersatzplatte gab nach etwa 1 1/2 Jahren den Geist auf. Investiere Dein Geld lieber in eine richtige SSD und RAM, solltest Du am T420 festhalten wollen.

Gruß
TS

Zusatzinfo bezgl. 16gb RAM : https://thinkwiki.de/T420
 
Es fehlt noch die Antwort auf die Frage ob das WWAN Modul genutzt wird. Wenn das nicht vorhanden ist bzw. nicht genutzt wird kannst du wie von Applet bereits geschrieben eine mSATA SSD verwenden. Die sind zwar etwas teurer, du sparst dir aber den Ultrabay Adapter und du kannst dein Laufwerk behalten.

/edit: Das kostenlose Update sollte (noch) gehen, wenn man das Media Creation Tool nutzt: https://www.techbook.de/apps/kostenloses-update-windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch die Antwort auf die Frage ob das WWAN Modul genutzt wird.

Es ist das hier gemeint, richtig? https://thinkwiki.de/Datei:T420mSATA.JPG
Hab ich gestern reingeschaut...alles leer :)

Dann würde ich, auch wenn der mSATA nur mit 3GBit/s angeschlossen ist, das OS da drauf ziehen und die SSHD bleibt bis sie "überläuft" bzw Win7 kann da ja runter u macht noch etwas Platz frei.
Also mit 40€ wäre der Umstieg gemacht und RAM sowie der i7 käme dann peu a peu dazu.

Spontan würde ich sagen das das der "schnellste" bzw Preis/Leistung günstigste Migrationsweg ist. Hatte ich so absolut nicht auf dem Schirm :thumbsup:
Zur Not wandert dann "später" das OS auf die hinausgeschobene Anschaffung der SSD - bringt das noch mal was?

Und wer weiß - vielleicht will ich dann in 2-3Jahren ja doch was anderes haben.
 
...SSHD von Seagate... ...Nach etwa 2 Jahren war die Platte kaputt, die Ersatzplatte gab nach etwa 1 1/2 Jahren den Geist auf. Investiere Dein Geld lieber...
in etwas anderes als ausgerechnet Seagate. Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage: Seagate, WD, Toshiba? Aber seit ich Seagate meide, hatte ich mit HDDs keine Probleme mehr.
Ein Zusammenhang erscheint für mich mehr als wahrscheinlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch zum Thema: Es gibt sogar die Möglichkeit zu einem Display-Mod. Mußt mal im Forum danach suchen.
Ich habe gerade leider keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku-Thema sollte auch kein allzugroßes Hindernis darstellen! Gute gebrauchte gibt es ab 20€ und Nachbauten fangen auch ab 20€ an. Ich habe mich letztens auch mit Akkus für die 410-430 eingedeckt. Kosten pro Akku mit min 80% Restkapazität 23€. Da kann man nicht meckern.
 
Obwohl mann bei dem Preis in den ebay-Kleinanzeigen auch dran denken könnte auf den T460 zu springen. Oder ist hier irgendwo ein Haken?

"Thinkpad Ultrabook T460
Core i5, 6300U, 4 x 2,40 GHz, 6. Generation
14,0-Zoll mattes Full HD IPS Display 1920x1080
Grafik: Intel HD Graphics 520
Bluetooth
16 GB RAM
256 GB SSD Festplatte
Akku hält noch mehrere Stunden
Software: Windows 10 Professional 64 bit aktiviert "

Das ganze für 240€

Darf ich eigentlich Anzeigen hier verlinken oder wird das nicht gerne gesehen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay ist halt der Kauf eine Lotterie kannst Glück haben oder Pech. Würde ich nur Kaufen wenn du Rückgaberecht hast. Sonst der Preis ist sehr Günstig für die Ausstattung.
Würde eher wenn dann das Angebot von einen Forenmitglied oder Sponsoren kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben