wie rüste ich mein T420 sinnvoll auf oder gleich neu?

@fliegerbulli: Wenn du deinen Augen etwas gutes tun willst und vor allem eine lange Akkulaufzeit haben willst, nimm das T460.
Da es für das T420 ein excellentes FullHD IPS Displaymod gibt und das T460 Display in meinen Augen (pardon the pun) EINIGES zu wünschen übrig lässt bezweifle ich deine Aussage da ehrlich gesagt.

Träge finde ich die älteren Thinkpads auch nicht wirklich, kommt natürlich darauf an was man mit ihnen macht. Aber mit der Möglichkeit einen Quadcore im T420 einzusetzen sehe ich da keinen Grund warum es nicht noch ein paar Jahre halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon USB 3.0 wäre für mich ein Grund, auf ein neueres Modell umzustellen. Und die 8 Stunden Akkulaufzeit wie mein T450s schafft das Teil selbst mit dem großen Akku nicht, alles schon getestet
 
USB 3.0 kann man für paar Öcken im Expresscard-Slot aufrüsten. Ein Jammer, dass das aktuelle Notebooks kaum mehr haben :(
 
Ich bezweifel dass diese Expresscard-Nachrüstkarten die 110 MB/s erreichen, die mein aktuelles Notebook mit nativem USB 3.0 Controller erreicht aber habs auch zugegebenermaßen nie probiert.
 
Da sich der Support vom T420 dem Ende nährt, würde ich da nicht noch mehrere 100 Euro reinstecken.
Das T420 ist schon EOL... das letzte Bios-Update gab es 2013... So nebenbei!

Dennoch funktionieren alte Thinkpads unter Win10 teils besser/flüssiger als unter den Systemen, mit denen sie ausgeliefert worden sind (vorausgesetzt eine SSD ist verbaut).

Gerade in ein T420 kann man noch mehrere 100€ reinstecken, um ein schönes Gerät auch die kommenden Jahre nutzen zu können. Punkt 1 ist für viele halt das alte Tastaturlayout.

So ein 420/430 mit 16 GB, Quadcore und FHD oder WQHD-Panel sorgt überall für Aufmerksamkeit :)
 
@Expresscard-Durchsatz:Doch, das schaffen die problemlos. Die haben eine PCI-Lane ;) Und bei deinen 110 MB/s bremst wohl eher die HDD...
 
Heißt es hat nicht einmal die Meltdown und Spectre Fixes... Ein Risiko sowas noch als tägliches Arbeitsgerät einzusetzen...

Meltdown hat es 100%ig
Selbst das T61 hat den Schutz :)

Spectre-Schutz hat das 420 auch :D
Gerade am W520 nachgeschaut :p
 
Wie denn? Die Fixes wurden in Form neuer Microcodes über ein BIOS Update ausgeliefert.
 
Jedenfalls werden Lenovo, Dell, HP und Co. nicht umsonst BIOS Updates rausgebracht haben, welche die Meltdown Lücke adressiert haben. Und selbst wenn, die löchrige ME fixt Windows nicht.
 
Es gibt 2 wesentliche Punkte, die ich persönlich verfolgen würde.

1. bin ich zufrieden mit dem Gerät (an sich)
2. wie viel Geld möchte ich noch investieren

Zu 1:
es gibt noch mehr als genug Fans der alten Tastatur und da wird es schon schwer sich von zu trennen, die neuen Tastaturen sind anders und geben meistens kein Gefühl von den älteren wieder. Über die *30er-Reihe mit Mod kommt man mit so einem Gerät sowieso nicht mehr drüber. Da lohnt es sich sicher noch ein paar Euros in die Hand zu nehmen und das Gerät auf das Maximum zu "pimpen".

Zu 2:
Bin ich mit dem Gerät an sich mit all seinen möglichen Vor-/Nachteilen zufrieden oder möchte ich doch eine sehr sparsame CPU und FHD/WQHD zu einem vertretbaren Preis haben. Der Umbau von einem 20er/30er auf FHD/WQHD ist doch mit einigen Risiken verbunden, wenn man sowieso kein Interesse dran hat, dann ist es schon wieder praktisch egal, dann kann man bei einem Tx20/x30 auf HD+ setzen und das weiterhin nutzen. Man kann in diesem Fall z.B. mit ca. 120-150 EUR sich ein sehr gutes Gerät aufbauen. Man hat genug Möglichkeiten hier im Forum relativ günstig an die benötigten Teile zu kommen und man wird sicher einen guten Schub zum derzeitigen Gerät merken.

Ich stand auch bereits einige Male vor einer Entscheidung, was ich mit meiner ganzen Sammlung aus den älteren Geräten mache, im Endeffekt habe ich sie fast komplett aufgelöst und bin zu einem T440p gewechselt. Ich mag z.B. die Tastatur schon wegen der Hintergrundbeleuchtung und man gewöhnt sich definitiv schneller dran als man denkt, zumal ich diese Konstruktion von meinen MBPs/MBAs aus der Vergangenheit kenne. Ich hatte ehrlich gesagt nie ein großes Problem, die neue Tastatur zu aktzeptieren. Die Leistung hat sich ab *30 bis prkatisch den Quad-Core's aus der 8er-Serie teilweise im Schneckentempo verändert und rechtfertigte oft keine Neuanschaffung. Das einzige was sich positiv verändert hatte, war die Akkulaufzeit, aber diese werden auch nicht unbedingt von allen so krass benötigt. 4-5 Stunden reichen vielen oft aus und damit komme ich derzeit z.B. auch gut zu recht.

Im Endfekt würde ich einfach eine Pro/Contra-Liste erstellen und dann entscheiden, was sich lohnt und was vll zu vernachlässigen wäre, damit kann man sicher besser arbeiten als mit all den Ratschlägen, die hier mittlerweile gegeben wurden. Im Endeffekt muss man für sich selber wissen, ob man im Bereich von 120-150 EUR investieren möchte, oder den Weg geht und dann 450-600 EUR nimmt und sich ein komplett neues Gerät ala T460 oder T470 anschafft. Damit wäre man sicher etwas besser gerüstet, jedoch denke ich persönlich, dass die ganze Problematik die Intel durch diverse Bugs in der CPU geschaffen hat, definitiv kaum lohnt. Ich würde einfach das T420 bis auf das Maximum ausbauen und dann einfach noch 1-2 Generationen überbrücken, bis Intel die ganze Probs beim Design beseitigt hat, so dass es sich zu 100% lohnt auf die neue Architektur umzusteigen. Auch AMD hat einiges auf den Weg im Mobilen Bereich gebracht, ich würde z.B. heute in Betracht ziehen mir sogar ein Gerät mit dem Ryzen zu kaufen. Würde ich derzeit ein ganz neues Gerät wollen, dann wäre solch ein Gerät definitiv in der engeren Wahl.
 
Nochmal zum mittackern: Das ME ist nur dann ein Risiko, wenn man entweder das Verwaltungsgeraffel nutzt oder der Angreifer auf der Maschine eh schon root/admin Rechte hat (und dann ist es sowieso gelaufen).

Außerdem: Es gibt min. zwei Wege ME zu deaktivieren:
* Das Flag, was Intel auf Betreiben der NSA eingebaut hat
* me_cleaner. Und das wurde auf T420er bereits erfolgreich angewendet, sowohl mit dem originalen BIOS als auch Coreboot. https://github.com/corna/me_cleaner/issues/3

Microcode-Updates im BIOS brauchts nur, wenn man ein wirklich gammliges OS fährt. Und selbst da gibt es (einfache) Mittel und Wege die im BIOS zu aktualisieren. Alternative ist Coreboot, da hat man viel Mist nichtmehr.
 
Kommt auf die Karte an - die muss intern 3,3V auf 5V hochsetzen. Wenn die Karte ordentlich gebaut ist 1x 900mA kein Problem. Wenn man wirklich mehr als 1A benötigt gibts noch Kabel, die diese Karten über einen anderen USB Port mit Strom versorgen. Hatte da aber bislang noch keine Probleme.
 
USB SSDs hab ich nie getestet, muss ich zugeben. Bei USB Sticks dagegen limitiert der lahme eMMC Speicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben