wie rüste ich mein T420 sinnvoll auf oder gleich neu?

So, alles auf Null.
Der Anbieter hatte sich wohl verschrieben. Jetzt 339€
Das wäre auch realistischer....
 
Es ist das hier gemeint, richtig? https://thinkwiki.de/Datei:T420mSATA.JPG
Hab ich gestern reingeschaut...alles leer :)
Dann würde ich, auch wenn der mSATA nur mit 3GBit/s angeschlossen ist, das OS da drauf ziehen und die SSHD bleibt bis sie "überläuft" bzw Win7 kann da ja runter u macht noch etwas Platz frei.
Also mit 40€ wäre der Umstieg gemacht und RAM sowie der i7 käme dann peu a peu dazu.
Spontan würde ich sagen das das der "schnellste" bzw Preis/Leistung günstigste Migrationsweg ist. Hatte ich so absolut nicht auf dem Schirm :thumbsup:
Zur Not wandert dann "später" das OS auf die hinausgeschobene Anschaffung der SSD - bringt das noch mal was?
Und wer weiß - vielleicht will ich dann in 2-3Jahren ja doch was anderes haben.

Ja, der Anschluss ist gemeint. Wäre dann meiner Meinung nach die ideale Lösung.

Programme + System auf die mSATA SSD und die SSHD als Datengrab.

Ist dann auch durchaus eine dauerhafte Lösung, sofern System + Programme nicht irgendwann zu groß für die mSATA SSD werden.

Wichtig sind die bessere Zugriffszeiten. Die Datenraten spielen nur in seltenen Anwendungsfällen eine Rolle. Deswegen ist es auch nicht so wichtig, dass sie nur mit 3 statt 6 GBit/s angebunden ist.
 
Du kannst das Upgrade auf WIN 10 auf jedem Medium vornehmen.

Ob vor oder nach dem Klonen des Ursprungsmediums ist egal.

Ich würde es nach dem Umzug des Altsystems auf die m2SSD machen, also wenn diese
bereits produktiv eingebaut ist. Dann weißt Du schon mal, dass dal Altsystem auf der neuen SSD funktioniert hat.
 
Ok. Um auf Win10 zu kommen muss ich vermutlich erst mit der bestehenden Konfiguration "upgraden". Also noch auf der SSHD.
Nö das ist egal.

Sämtliche Windows 7 + 8 Keys funktionieren auch bei einer normalen Direktinstallation mit dem MediaCreationTool. Du kannst also auch Windows direkt auf die mSATA frisch installieren.
 
Heya fliegerbulli

Bei Ebay ist halt der Kauf eine Lotterie kannst Glück haben oder Pech. Würde ich nur Kaufen wenn du Rückgaberecht hast. Sonst der Preis ist sehr Günstig für die Ausstattung. Würde eher wenn dann das Angebot von einen Forenmitglied oder Sponsoren kaufen.


ich stimme den Forenmitgliedern in der Sache zu. Hier findest Du immer was brauchbares zu einem vernünftigen Preis. Ich möchte Dir einen Link ans Herz legen, sofern du den noch nicht entdeckt hast... unser liebevoll gepflegtes ThinkWiki . Da findet man zu fast jedem TP ob aktuell oder historisch reichlich an Information, garniert mit Erfahrungswerten von Forenmitgliedern. Im Falle des ih-Bay T460 findet man diese Info

Überleg Dir nochmal, ob Du wirklich das SSHD Abenteuer gehen willst und unnütz Geld raushaust, anstatt direkt eine SSD zu kaufen.

Gruß
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg Dir nochmal, ob Du wirklich das SSHD Abenteuer gehen willst und unnütz Geld raushaust, anstatt direkt eine SSD zu kaufen.
Hallo Sentinel,
also eine SSHD will ich doch gar nicht kaufen sondern der Plan ist jetzt anstatt des WWAN-Adapters eine mSATA SSD fürs OS zu verwenden.
Die SSHD ist halt momentan da und könnte dann als Massenspeicher fungieren.
Oder schmeisse ich da was durcheinander?
Grüße, fliegerbulli
 
Ich gehe davon aus, Du möchtest wenigstens eine 250GB mSATA kaufen? Die Samsung 860 EVO 250GB gibts im Preisvergleich ab 78 EUR, die 500GB Version ist aber auch schon ab 87 EUR zu haben.
 
Ich gehe davon aus, Du möchtest wenigstens eine 250GB mSATA kaufen? Die Samsung 860 EVO 250GB gibts im Preisvergleich ab 78 EUR, die 500GB Version ist aber auch schon ab 87 EUR zu haben.
da fährt man mit der Kingston UV500 aber billiger :)
https://www.reichelt.de/kingston-ssdnow-uv500-240gb-msata-suv500ms-240g-p230607.html?&trstct=vrt_pdn

Die Kingstons kann ich ebenso empfehlen. Die 120 GB mSata Variante werkelt in meinem T430 und im T410s und die A400 in den restlichen Geräten.

Und auch hier sei angemerkt: Wenn möglich NICHT VOR DEM 29.11 die SSD kaufen. Am 29.11 ist wieder Black-Friday und da dürfte es unter anderem bei https://www.notebooksbilliger.de wieder ordentlich Prozente hageln bei den SSDs.

Auch sollte man Mydeals im Auge behalten... Hier hat ein Kollege im Oktober 5 Stück geordert: https://www.mydealz.de/deals/samsung-860-evo-ssd-msata-500gb-fur-5653-inkl-versandkosten-1444032
 
da fährt man mit der Kingston UV500 aber billiger :)
Jep. Deswegen hatte ich die auch auf der ersten Seite verlinkt.
Bei SATA II sollte sich der Unterschied zwischen den Beiden nochmal eher in Grenzen halten.

Glaube allerdings nicht das es bei Black Friday große Schnäppchen diesbezüglich geben wird.
 
Hi Du

Hallo Sentinel,
also eine SSHD will ich doch gar nicht kaufen sondern der Plan ist jetzt anstatt des WWAN-Adapters eine mSATA SSD fürs OS zu verwenden. Die SSHD ist halt momentan da und könnte dann als Massenspeicher fungieren. Oder schmeisse ich da was durcheinander?
Grüße, fliegerbulli

Hmmm, jo, aber nur'n bissi schmeissen. Ich traue nach meinen negativen Erfahrungen mit SSHDs keiner dieser Platten mehr... schon garnicht als 'Datengrab'. Erspar Dir eine Menge Ärger und Bastelei und hol Dir zb eine Kingston UV 500, wie sarek die vorgeschlagen hat. Ist ein gutes Teil und passt vom Preis-Leistungsverhältnis. Hängt alles davon ab, was Du auf ein Datengrab schaufeln willst.... mehr oder weniger als 500gb?

Ach... schau mal in Deine persönliche Nachrichten.... da hab ich Dir vor ein paar Stunden ein paar nette und preislich gute "Neu"-Geräte mitlink hier geschickt....

Ciao und biba
TS
 
Tut zwar nix zum Thema, aber ich finds geil dass hier jemand (s)ein T420 erhalten, bzw. pimpen möchte :thumbup:

Irgendwie krieg ich seit 3 Jahren keine "emotionale" Bindung zum T450s (Firmenkasten) hin und bin daher froh wenn das Teil kommende Woche wieder "wandert" :D

Dem Vorgänger T410 hab ich echt nachgetrauert und mein eigenes T420 sehr ungern verkauft (mir nach einem halben Jahr X250 standrechtlich selber in den Ar$ch gebissen...) - ok, selber schuld ;)

Halte die Kiste in Ehren - ne bessere Tastatur bekommste nicht mehr und den Legendenstatus kann man sich nicht "neu" kaufen :)

LG
Mav
 
Hallo Sentinel,
also eine SSHD will ich doch gar nicht kaufen sondern der Plan ist jetzt anstatt des WWAN-Adapters eine mSATA SSD fürs OS zu verwenden.
Die SSHD ist halt momentan da und könnte dann als Massenspeicher fungieren.
Oder schmeisse ich da was durcheinander?
Grüße, fliegerbulli

Die Idee ist gut, die SSHD kannst du dann weiterverwenden (Daten immer schön sichern) und gut ist.
 
Ich hab auch in mehreren Geräten eine 512GB mSATA SSD Samsung 860 EVO, gepaart mit einer 2 TB HDD.

Arbeitet sehr gut zusammen :)
 
@fliegerbulli: Wenn du deinen Augen etwas gutes tun willst und vor allem eine lange Akkulaufzeit haben willst, nimm das T460. Wenn du eine leicht bessere Gehäusequalität und unbedingt die antike Tastatur haben willst, rüste das T420 auf. Da sich der Support vom T420 dem Ende nährt, würde ich da nicht noch mehrere 100 Euro reinstecken.
 
BIOS Updates. Da sich die CPU und vor allem die ME Sicherheitslücken mehren und dieser Mist nicht abschaltbar ist, sind Sicherheitsupdates wichtiger denn je. Zudem sind die alten ThinkPads selbst mit SSD und viel RAM echt träge.
 
Selbst das T60 läuft noch völlig problemlos mit einem aktuellen Win10, wenn man nicht gerade eine ATI-Grafik hat. Das T420 hat optional eine NVidia-GPU, und die läuft anscheinend selbst in einem T61 noch problemlos. Beim T420 würde mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Core I der 1,5 und 2. Generation sind auch noch massenhaft im Einsatz.

Die ME kann man notfalls mittlerweile deaktivieren, und Microcode-Updates kommen über das Betriebssystem. Wobei die ME eigentlich nur kritisch wird, wenn man die Management-Funktionen verwendet. Ansonsten ist das eher ein Fall von "wenn man schon Admin/root ist kann man halt auch noch die ME angreifen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben