Testbericht online Test : ThinkBook 15 20RW0041GE (i7-10510U und FullHD)

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.503
Demnächst im Test:

Ein Thinkbook mit i7-10510U und 15" FullHD:

Code:
Produktbeschreibung

Prozessor:
Intel® Core™ i7-10510U Processor 8M Cache, up to 4.90 GHz

Arbeitsspeicher:
16 GB DDR4 2400MHz
 
Festplatte:
512 GB M.2 PCIe-NVMe SSD


Display:
15.6" (39.6 cm) FHD IPS LED (1920 x 1080)
250nits, 16:9, 800:1 Kontrast

Grafikkarte:
Intel® UHD 620 Grafik

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
Intel WLAN  AC 9260 2x2 a/b/g/n/ac
Bluetooth 5.0
Webcam 720p HD

Schnittstellen:


Akku:
3 Zellen Akku 45Wh, bis zu 13 Stunden Laufzeit

Größe und Gewicht:
365 x 245 x 18,9 mm, ab 1,8 kg 

Software:
Windows 10 Pro. 64bit

Sicherheit:
- FW TPM 2.0 Security Chip
- FingerPrint Reader

Eingabegeräte:
6 Row Keyboard Deutsch mit Nummernblock
 

Sonstiges:
inkl. 65W AC Adapter (USB-C)
Aluminium Displaydeckel

https://ok2.de/20rw0041ge.html?MODsid=t1t9mon8jr4m2aqkj8m5gi9v3u

Ich bin auch schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur gutes bei rauskommen... Ideapads sind bei deutlich günstigerem Preis praktisch immer besser als Thinkpads, gerade und vor allem bei den Displays, und Thinkbooks sind kaum was anderes.
 
:facepalm: :facepalm: :facepalm:

@mcb: Bin mal gespannt auf den Test! Das Gerät klingt interessant, leider wird das 250 nits-Display vermutlich eine große Schwachstelle sein.
 
Der größte Teil aller Thinkpads hat kein besseres Display, also Gleichstand. Bin auch sehr gespannt.
 
Ja, ein wenig wird es noch dauern, geht erst Ende Nov. los. :)
 
Ja, ein wenig wird es noch dauern, geht erst Ende Nov. los. :)
Das ThinkBook 15 ist eben bei uns angekommen habe es nur kurz angeschaut und gleich wieder in den Versand gegeben. Sollte morgen, spätestens übermorgen bei mcb sein.
 
Das Thinkbook soll das massenkompatible Thinkpad sein, oder?

Finde es schade, dass Lenovo kein günstiges 15" Gerät ohne Nummernblock baut. Ich glaube, das würde sich gut verkaufen. Ein E15 oder L15 z.B.
 
Das Thinkbook soll das massenkompatible Thinkpad sein, oder?

Finde es schade, dass Lenovo kein günstiges 15" Gerät ohne Nummernblock baut. Ich glaube, das würde sich gut verkaufen. Ein E15 oder L15 z.B.


Das weiß wohl nur Lenovo. Aber Thinkpads schweben teilweise in preislich recht abgehobenen Regionen. :huh: (leider)
 
Nein, ThinkBooks sind keine massentauglichen ThinkPads. Es sind IdeaPads, die Lenovo an Firmenkunden, insbesondere kleine Firmen, verkaufen will. Auch soll ein junges Publikum angesprochen werden, für das das ThinkPad Design entweder kein positiver oder sogar ein negativer Faktor ist. Daher sind die ThinkBooks auch nicht sooo teuer, da dieser Kundenkreis in der Regel nicht extrem viel Geld hat.
 
Hier mal ein erstes Foto:
 

Anhänge

  • Forum_TB15.jpg
    Forum_TB15.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 133
Hmm. Ein "Thinkpad" ohne Trackpoint. Dann kann ich auch Dell & Co kaufen....
 
Der Trackpoint hat bei mir ausgedient, seit es die Microsoft Precision Touchpad Vorgabe gibt... damit lässt sich ein vernünftig großes Touchpad mittlerweile richtig gut bedienen.

Schön finde ich an den Thinkbooks, das sie viele Anschlüsse haben, etwas, was bei den Ideapads Mangelware ist.
 
Da frag ich mich auch manchmal, ob da überlegt wird. Wo liegt er für Euch am günstigsten? Bei mir hinten.

Meinst du an der Rückseite, wie z.B. am T500 ?

Ich finde hinten links gut, auf beiden Seiten wie bei diesem TB sehr gelungen. :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

45 Wh-Akku? 13 Stunden Laufzeit? :huh:

Ich teile das immer durch zwei, dann stimmt es.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben