Yoga GELÖST: Yoga 3 Pro 1370 KERNEL_Security_Check_FAILURE

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.356
Moin!

Ich habe hier von der Tochter eines Kollegen ein Lenovo YOGA 3 Pro 1370 und Windows 8.1.

Leider zeigt das Convertible in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit der Meldung KERNEL_Security_Check_FAILURE. Ich lasse gerade einen Scan durchlaufen.

Der Kernel Security Check Failure weißt ja auf einen kritischen Fehler im Betriebssystem hin. Da das Yoga noch mit Win 8.1 betrieben wird, habe ich mir so gedacht, dass eventuell ein Update auf Win 10 möglich ist.

Leider habe ich nirgends eine Seite gefunden, die bestätigt, dass das System Lenovo Yoga 3 Pro 1370, Prozessor: Intel Core M-5Y70, Arbeitsspeicher: 8 GB, Massenspeicher: 512 GB Samsung MZNTE512HMJH-000L2 tauglich für Windows 10 ist. Hat irgendjemand das schon mal versucht oder muss ich 8.1 erneut installieren?

bin gespannt

gatasa

P.S.: Der Scan hat keine Integritätsverletzung gefunden. In der Ereignisanzeige wurden diverse Meldungen gefunden, dass das Yoga seit knapp einem halben Jahr alle 5 bis 7 Tage aus unerklärlichen Grunden ohne Abmeldung heruntergefahren ist.

P.P.S:: Gerade kamen noch Grafikfehler hinzu, dazu weitere Bluescreens mit den Fehlermeldungen IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL und KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Da heute keine Zeit ist, werde ich morgen einmal Linux versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht tauglich für Windows 10 sein? Es gibt keinen technischen Grund dafür. Windows 8.1 Treiber funktionieren im Zweifel auch mit Windows 10.
 
Leider sind die Grafikfehler auch mit einem Linux-OS aufgetreten. Ich vermute stark, dass es sich um einen Fehler des aufgelöteten RAM-Riegel handelt, da dieser auch für die integrierte Grefik zuständig ist.

Wenn hier keiner die absolute Idee hat, sehe ich das Gerät auf den Haufen Elektro-Schrott fallen.
 
Grafiktreiber, ev. auch einen älteren könnte man versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"IRQ not less or" wird öft durch Treiber verursacht. (Sound wäre auch noch eine Idee & und der doofe Rapid-Storage von Intel)
 
Gerade den 3. Versuch gestartet, Windows 10 auf dem Yoga 3 Pro zu installieren und wieder kam der Bluescreen mit KERNEL_Security_Check_FAILURE und alles wurde wieder rückgängig gemacht. "Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs INSTALL_UPDATES ein Fehler aufgetreten.
0xC1900101 - 0x20003
Speicherplatz ist aber auf jeden Fall genügend vorhanden: 295 GB frei von 435 GB.

Die Tipps bzw. Hinweise von @mcb habe ich vorher abgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Sonst noch einer eine Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachdem ich gestern Abend nun Windows 8.1, die Recovery-Partition sowie mehrere bei den Installationsversuchen entstandenen kleinen Partitionen gelöscht habe, konnte ich Windows 10 1909 mittels USB-Stick installieren. Zwei Treiber musste ich aus 8.1 installieren, den Rest holte sich Windows 10 selbst.

Heute dann ein mehrstündiger Stresstest: nach mehreren Stunden Filme bzw. Streamen keine Fehlermeldungen mehr.
Über das Wochenende noch ein paar Tests und dann geht das Gerät wieder an die Besitzerin zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben