T460s SSD wenige Tage nach EInbau 4 mal so langsam

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich habe mein T460s ja mit einer Corsair MP510 SSD aufgerüstet laut crystaldiskmark gatte die ssd eine Seq Q32T1 Schreibgeschwindigkeit von 2100Mb/s und das habe ich mehrere Tage nacheinander ausprobiert. Heute sind alle anderen Lese und Schreibwerte ungeföhr gelcih nur Seq Q32T1 Schreibgeschwindigkeit kommt nur noch auf 600Mb/s. Wie kommt das? Habe neustart durchgeführt alle Programme geschlossen etc.


Update:
Ein TRIM der Festplatte brachte die Geschwindigkeit wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem kümmert sich um den TRIM, zB Windows 10

Sonst gibt es auch "Beschleunigerprogramme", die in der Registry einige Schalter SSD-gerecht umlegen, zB SSDFRESH oder ähnliche.

ufgde
 
Es sei noch angemerkt, daß man diese Geschwindigkeitstests (die imho meist nur dem eigenen Ego dienen) nicht so oft durchlaufen lassen sollte, die stressen die SSD nämlich auch ganz schön :)
 
Leider habe ich wieder das Problem mit einer zu langsamen Schreibrate. Ein Klick auf Optimieren/Trimm bei Festplatte Defragmentieren hilft diesmal irgendwie nicht mehr. Woran könnte das diesmal liegen?


Es fehlt die intel Rapid Software Version 15:

Hier ...

---> https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Storage

oder hier ...

---> https://downloadcenter.intel.com/do...echnology-Intel-RST-User-Interface-and-Driver
 

Support devices Intel 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller Intel 6th Generation Core Processor Family Platform I/O SATA AHCI Controller

*1: Caution: This package should not be installed on any systems other than
Support models for Windows 7/8.1/10.

*2: Caution: This package should not be installed if your system has PCIe SSD.
Please use MS inbox driver instead.

Die Frage ist jetzt ist eine NVME M2 SSD die ja über PCIe angebunden ist damit gemeint?
 
Die Frage ist jetzt ist eine NVME M2 SSD die ja über PCIe angebunden ist damit gemeint?


Nein, Du hast recht: Eine NVME M2 SSD ist damit nicht gemeint, auch wenn Rapid am 2,5"-SATA-Port immer gute Dienste geleistet hat.

Da ich selbst keine NVME-Platte benutze, kann ich da jetzt auch keine Auskunft geben, aber es steht auch da, dass WINDOWS selbst den passenden Treiber lädt.

Wenn die Schreibgeschwindigkeit so einbricht, ist fast immer der Schreibcache nicht aktiviert. Da Du die Platte getauscht hast, steht der Treiber wahrscheinlich noch mit den "alten Einstellungen" im Gerätemanager. Die beste Strategie wäre also, im Gerätemanager die Platte zu suchen, auf "Treiber aktualisieren" zu klicken, und nach der Aktualisierung direkt neu zu starten. Nach dem Neustart suchst Du wieder die Platte und vergewisserst Dich in den Reitern, dass der Schreibcache gesetzt ist, falls es einen solchen Haken gibt.

---
Schreibcache.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken war gesetzt, nach neuen Treibern suchen sagt er, das der neuste bereits installiert ist.
 
Tja, trotzdem gibt es einen Grund, wenn die Schreibrate einbricht... ;)
 
Ja nur weiß ich nicht was ich noch probieren sollte. Nach Firmware updates habe ich auch schon gesucht, gibts keins. Vlt muss ich irgendwas umstellen da ich ja von sata auf nvme umgerüstet habe, vlt. muss etwas aktiviert/deaktiviert werden?

Und wenn ich aus dem Gerätemanager den Treiber der Festplatte lösche kann ich dann ganz normal Windows booten oder geht das nicht mehr?
 
Vielleicht wäre als "Arbeitsplatte" eine herkömmliche HDD sinnvoll?
 
Und wenn ich aus dem Gerätemanager den Treiber der Festplatte lösche kann ich dann ganz normal Windows booten oder geht das nicht mehr?

Doch, natürlich geht das! Das UEFI/BIOS muss die Platte ja ansprechen, bevor auch nur der erste Treiber geladen ist. Das BIOS hat einen Legacy-Treiber, der eben zunächst "langsam" ist, bis WINDOWS den High-Performance-Treiber nachlädt. Ist beim Bildschirmtreiber genauso... :)



Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Vielleicht wäre als "Arbeitsplatte" eine herkömmliche HDD sinnvoll?

Iiih, warum? :D

Gerade zum Kompilieren macht das keinen Spaß, es sei denn, man ist eh Kaffee-süchtig.

Zum Thema: Wie voll ist die Platte? Wenn du sie bis nah an den "Rand" voll füllst, könnte das noch ein Problem sein.
 
90GB auf C Frei und 124Gb auf der anderen Partition. Ist aber auf beiden Partition gleich langsam. Treiber deinstalliere brachte auch nichts. Könnt ihr mal schauen welchen Treiberversion ihr bei einer NVME SSD habt? Weil Treiber von 2006 hört sich bissel alt an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben