T460s SSD wenige Tage nach EInbau 4 mal so langsam

Jemand andere Vorschläge was ich noch probieren könnte? Sonst würde ich die SSD reklamieren, obwohl ich keine Lust auf den Aufwand habe.
 
Firmware der SSD schon aktualisiert?

Welche ist das den genau?
 
Neuere Firmware gibt es laut der Corsair Software nicht. Es ist eine Corsair MP510 480 GB.

Wo ich noch meine Bedenken habe ist, dass ich von SATA SSD auf NVME umgestiegen bin, vlt muss in Windows irgendwas, irgendwo de-, reaktiviert werden? Den Treiber hat Windows selbst installiert, wobei er wie ich schon schrieb von 2006 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Firmware gibt es laut der Corsair Software nicht. Es ist eine Corsair MP510 480 GB.

Wo ich noch meine Bedenken habe ist, dass ich von SATA SSD auf NVME umgestiegen bin, vlt muss in Windows irgendwas, irgendwo de-, reaktiviert werden? Den Treiber hat Windows selbst installiert, wobei er wie ich schon schrieb von 2006 ist.

Windows sollte den Umzug bewerkstelligen (ohne Hilfe) <- da bin ich mir sicher.
- Aligmente oder wie das heist mal überprüft ?
- ev. ist die SSD nicht so rasend schnell wie die zum Teil doppelt so teuren von Samsung, WD und co. ?!? (würde mich nicht wundern)
- probiere mal hdtune um das zu visualisieren https://www.heise.de/download/product/hd-tune-25421


-
 
Habe eben mal schnell überflogen da wird auch nur TRIMM empfohlen und auf sachen wegen verschlüsselung(LUKS) eingegangen und das unter Linux, konnte also auf die schnelle keine Infos herauslesen.
Windows sollte den Umzug bewerkstelligen (ohne Hilfe) <- da bin ich mir sicher.
- Aligmente oder wie das heist mal überprüft ?
- ev. ist die SSD nicht so rasend schnell wie die zum Teil doppelt so teuren von Samsung, WD und co. ?!? (würde mich nicht wundern)
- probiere mal hdtune um das zu visualisieren https://www.heise.de/download/product/hd-tune-25421-
Wie gesagt, es war ja am Anfang schnell, danach langsam und nach aktivieren der TRIMM-Funktion wieder schnell, jetzt wieder langsam und TRIMM bringt nichts auch wenn ich es manuell ausführe. Im Anhang sieht man die Werte und die aktuelle Diskinfo Ausgabe. Wobei mich stört das bei Eigenschaften hinter smart nicht Trimm steht, was ja eigentlich sollte?
IMG_2901.jpginfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob da immer Trim steht bei Diskinfo.

HDtune wäre nochmal zum gucken ganz gut.
 
Hi egitoni

Da ich in Sachen SSDs gerne auf Alternativen zurückgreife, hab ich zu Deinem Thema mal ein wenig gesucht. Das kam u.a. anderem dabei raus. Wenn man den Artikel richtig interpretiert, dann liegt der immer wiederkehrende Leistungseinbruch am Controller; oder simpel ausgedrückt... der Controller ist designmässig Murks.

Gruß
TS

---- Ergänzung ---

Hier wird das Leistungsproblem ein weiteres Mal erwähnt. Guckt man sich die Benchmarks auf Seite 6-8 an, bestätigt sich der Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind NVMe-SSDs generell nicht so konstant bei der Performance wie SATA-SSDs.
Das liegt nicht (nur) an den Controllern, welche oft einfach noch nicht so ausgereift sind wie bei den SATA-SSDs. Ein weiterer Punkt, gerade in Notebooks ist die Abwärme. Durch die hohe (theoretische) Leistung der NVMe-SSDs werden sie natürlich auch sehr warm und da Notebooks immer dünner werden ist in der Regel einfach kein Platz da um die Wärme ordentlich abzuführen, also drosselt die SSD.

In meinem T460 hatte ich schon ein paar NVMe-SSDs getestet und alle werden deutlich heißer als eine 2,5"-SATA-SSD und verbrauchen mehr Strom. Und beim T460 ist die SSD nicht einfach nur zwischen Mainboard und Gehäuse gestapelt wie bei moderneren Geräten, sondern in einem gesonderten 2,5"-Adapter-Rahmen, der selbst noch als Kühlkörper dient (inkl. Wärmeleitpads mit Kontakt zu den Chips der SSD).

Ich für meinen Fall werde wohl demnächst wieder auf eine SATA-SSD umsteigen, für mich überwiegen einfach die Nachteile bei einer NVMe-SSD.

Achja, wie viel "Leerlauf" hat denn dein Notebook? Viele SSDs leeren ihren Cache erst wenn sie eine Weile im Idle ist, dadurch bricht die Schreibrate bei vielen Leuten ein, die ihren Computer nur laufen lassen so lange sie ihn "fordern" und ihn danach direkt herunterfahren. Dadurch läuft der schnelle (SLC- und/oder DRAM-)Cache voll und es wird direkt in den langsameren TLC-/QLC-Speicher geschrieben.
Bei meiner Intel 660p lässt sich das sehr gut beobachten. Im Intel-SSD-Tool lässt sich der Cache manuell leeren. Das manuelle Verschieben der Daten passiert erst nach einer verhältnismäßig langen Zeit im Idle.
 
Also 2100MB/s Write in einem T460 halte ich für ein Gerücht, da die SSD nur mit 2 Lanes angebunden ist. Wie kommt man da auf solch einen Speed im Q32T1 (denke ich mal)?
Man sollte ausserdem nicht vergessen das Stromsparmechanismen greifen. Lass mal eine CPU Bench Stress im Hintergrund laufen, der die CPU Auslastung permanent auf 100% anhebt (z.B. AIDA64) und mache dann parallel dazu einen SSD Bench. Dann wirst Du sehen das die Werte hochgehen.
 
Also 2100MB/s Write in einem T460 halte ich für ein Gerücht, da die SSD nur mit 2 Lanes angebunden ist. Wie kommt man da auf solch einen Speed im Q32T1 (denke ich mal)?
Man sollte ausserdem nicht vergessen das Stromsparmechanismen greifen. Lass mal eine CPU Bench Stress im Hintergrund laufen, der die CPU Auslastung permanent auf 100% anhebt (z.B. AIDA64) und mache dann parallel dazu einen SSD Bench. Dann wirst Du sehen das die Werte hochgehen.

Im T460s ist die NVME mit 4 Lanes eingebunden, wie es im t460 ist weiss ich nicht.

@ Wurlitzer, direkt lösen konnte ich es nicht, ich habe mir aber eine EVO Plus von Samsung gekauft und die zurück gegeben. Seitdem habe ich konstante Lese/Schreibraten. Die MP510 ist aber in allen anderen außer Seq Q23T1 bis zu 100Mb/s schneller. Wie weit das sich irgendwie auswirkt weiß ich nicht.
 
Sorry, ich habe das "s" überlesen...
Die 100MB/s dürften nicht spürbar sein, das sind ja quasi Messtoleranzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben