Gelöst: Thunderbolt 3 Dock (Gen1) weckt ext. Display nicht auf

kev.lin

Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo zusammen,

auf den Ratschlag eines Mitglieds hin, mache ich für mein Anliegen ein Thema auf (originaler Beitrag).

Ich habe mir für mein X1C 5th Gen ein Thunderbolt 3 Dock zugelegt (GEN1). Allerdings funktioniert das Dock nicht so, wie ich es erwarten würde.

Folgendes Setting: Ich habe mein Thinkpad am Dock mit dem Thunderbolt-Kabel angeschlossen. Am Dock hängt ein Dell-Monitor (1440p) per DisplayPort und ein Monitor (um genauer zu sein: ein Panasonic TV) per HDMI (1080p).
Nun ist mein Wunsch, dass wenn ich das Thinkpad per Taste am Dock starte, dass mein Dell-Monitor aus dem StandBy aufwacht (ist als primäres Dislpay eingestellt) und ich bei Bedarf den zweiten Monitor (TV) dazuschalten kann. Dabei möchte ich das Thinkpad zugeklappt lassen und dessen Anzeige nicht nutzen.

Das klappt aber leider so nicht. Wenn ich das Thinkpad per Taste am Dock starte, fährt dieses hoch - so weit, so gut. Allerdings wacht mein Dell-Monitor nicht auf. Erst wenn ich den TV anschalte, wacht der Dell-Monitor ebenfalls auch auf und ich sehe ein Bild auf beiden Displays.

Ich frage mich, was ich falsch mache. Ich habe im Handbuch des Docks gesehen, dass mein zusammen mit dem HDMI-Anschluss einen bestimmten Display-Port nicht nutzen soll. Das habe ich beachtet. Des weiteren habe ich im UEFI des Thinkpad angegeben, dass ein externer Monitor vor dem internen Display verwendet werden soll. Aber das hat alles leider nichts verändert.
Auch habe ich nochmal die Lenovo Vantage Software geprüft, ob ggf. ein Update fehlt. Dort wurde mir ein BIOS-Update (müsste eigentlich ein UEFI-Update sein, oder?) angeboten, welches ich installiert habe. Leider ohne Änderung der Situation.

Hat jemand ein ähnliches Setup und/oder eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du hast schon die verschiedenen Ports durchprobiert in der jeweiligen Kombination ?
 
Das ist ein Feature - ist bei unseren USB-C-Docks (DP Monitor) auch oft so. Dabei muss der Monitor zuerst per Hand geweckt werden (Eingangswahlschalter) und dann der Laptop per Dock. Dann funktioniert es.
 
Philipp Beitz schrieb:
Ich vermute mal du hast schon die verschiedenen Ports durchprobiert in der jeweiligen Kombination ?
Ja, das hab ich. Leider ohne Erfolg.
qwali schrieb:
Das ist ein Feature - ist bei unseren USB-C-Docks (DP Monitor) auch oft so. Dabei muss der Monitor zuerst per Hand geweckt werden (Eingangswahlschalter) und dann der Laptop per Dock. Dann funktioniert es.
Das half leider auch nicht. Auch wenn ich den Eingagnswahlschalter manuell auf den DisplayPort-Eingang gesetzt habe, bekam ich keine Anzeige.


Aber ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Es war letzenendes recht simpel: Das Thnunderbolt Dock hat ein Firmware-Update bekommen. Nun wacht der Monitor auf, sobald ich das Thinkpad per Taster am Dock starte.
 
Bei VGA Kabeln oder DVI-Adaptern gibt es sehr häufig Probleme beim erkennen.
DP oder HDMI funktionieren problemlos (es gibt auch Kabel mit verschiedenen Ein- und Ausgängen z.B. HDMI auf DVI).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben