R500 Fehlermeldung "security chip is generating endorsement key pair. please wait"

Rachus

New member
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
24
Fehlermeldung "security chip is generating endorsement key pair. please wait"

Hallo,

Mein R500 spuckt seit neustem ab und zu die Fehlermeldung beim Booten aus "security chip is generating endorsement key pair.Please wait". Kann mir jemand sagen, was dieses zu bedeuten hat und wie ich es beheben kann?

Mfg
 
Okay klingt ja erstmal nicht so toll.... und was bedeutet genau?
 
TPM-Modul kaputt ?

Kannst das Modul einfach im Bios ausschalten (Security-Chip).
 
Ich hatte jetzt noch mal die Batterie eingemessen um sicherzugehen das es nicht daran liegt. Die Spannung beträgt 3,0V also liegt noch im Rahmen.

Was genau bewirkt das TPM Modul den bzw. wofür ist es da?
 
Wo sitzt es den? Ist es viel aufwand es zu entfernen oder reicht es vielleicht sogar es nur im Bios auszuschalten (falls möglich)?
 
Bios ausschalten reicht eigentlich das HMM des R500 hilft dir da weiter :) einfach "HMM R500"
 
Bios ausschalten reicht eigentlich das HMM des R500 hilft dir da weiter :) einfach "HMM R500"

Warum so umständlich? - Wozu haben wir unser Wiki?
https://thinkwiki.de/R500#Weblinks

Aber dazu braucht mein HMM,. sondern muss nur, wie oben bereits erwähnt, im BIOS unter Security den Trusted Platform Module (TPN, Security-Chip) auf "dsabled" setzen.
Da der Chip auf das BIOS abgestimmt ist, glaube ich kaum, dass der Rechner startet, wenn der Chip entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den Secure Chip jetzt einfach mal im Bios deaktiviert. Denke jetzt haben ich Ruhe :) Danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben