gebrauchten iMAC kaufen -> als externe Monitor für ThinkPad ?!

ulli211

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Hi zusammen,

ich überlege mir gerade, einen gebrauchten iMAC 27" zuzulegen, der den externen Monitor ersetzen soll. Es sollte Catalina drauf laufen (d.h. mind. 2012er Modelle). Damit soll der iMAC aber nur per Thunderbolt als externe Monitor für bspw. ein ThinkPad fungieren können. Nun habe ich zwei T430s, die nur einen Displayport-Ausgang haben.

Habt ihr
1. eine Empfehlung, welche iMACs ich in Betracht ziehen soll? Ausser bissel surfen und YoutTube muss er nicht können. Auf Grund der anderen MACs im Haushalt, sollte aber Catalina drauf laufen
2. eine Idee, wie ich möglichst günstig die Thinkpads an den iMAC anschließen kann? Ein Boardtausch der T430s auf eines mit Thunderbolt sollte dann funktionieren?

Schöne Grüße
Ulli
 
Warum kaufst du nicht einfach einen externen Monitor?
 
Weil ich gerne nen iMac im Büro hätte, aber auf den parallelen ThinkPad nicht verzichten mag. Nen zweiten Monitor möchte ich nicht
 
Das wird nicht gehen, du kannst nur das Bild vom iMac auf andere Montore übertragen, aber nicht umgekehrt..
 
Doch, das nennt sich Target Display Mode und gab es bis 2014.
 
Ich würde trotzdem überlegen, ob nicht ein "normaler" Bildschirm + Mac mini nicht die bessere Lösung ist.
Wir haben das "früher" eine Weile mit 2 Apples genutzt und es funktionerte gut, aber ich würde aktuell nicht mehr darauf setzen.
Nachtrag: Scheint tatsächlich auch mit Windows zu laufen, aber mir wäre es trotzdem zu heikel: https://itstillworks.com/connect-desktop-tv-watch-netflix-23956.html
Nachtrag2: Hier schreibt Apple, welche Geräte den TDM unterstützen: https://support.apple.com/en-us/HT204592
Nachtrag3: "So einfach ist das nicht. Wenn der iMac kein Thunderbolt hat, braucht man ein Displayport-Mini-Displayport Kabel und am PC einen Displayport-Ausgang, der bei manchen Grafikkarten zu finden ist.
Hat der iMac aber Thunderbolt (ab 2011), braucht man ein Thunderbolt-Kabel, und der PC muss auch einen Thunderbolt-Ausgang haben - Displayport reicht nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Per RDP vom iMac aufs Thinkpad verbinden ist keine Option für dich?
 
Hi, vielen vielen Dank für eure Anmerkungen. Das wird mir tatsächlich zu viel Gebastel + der iMAC müsste, nur um das Bild vom ThinkPad darzustellen, immer an sein.

RDP schließe ich für die holde Weiblichkeit des Hauses mal aus :)
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem schönen MacBook begeben. Windows stirbt dann eben bei uns als primäres System aus :/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben