Edge E-Serie neues ThinkPad E495 spinnt rum

Lippi78

New member
Registriert
10 Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem MacOs auf Windows umsteigen.
Meine Wahl ist dabei auf das E495 gefallen, mein erstes ThinkPad.

Das Gerät habe ich seit knapp einer Woche hier und nach einem Clean Install lief anfangs alles gut, naja bis auf den Lüfter.
Der Lüfter springt nach wenigen Minuten normalem Surfen (Webseiten, Youtubevideos) im Netz an und läuft dann vor sich hin. Er läuft eher gemäßigt und nicht unter Vollast.
Aber selbst das macht mich stutzig, ist das Verhalten bei einem ThinkPad normal? Es spielt übrigens keine Rolle, ob er im Netzbetrieb läuft oder auf Akku.

Heute ist das Thinkpad allerdings mehrfach einfach eingefroren. Es sind keine anspruchsvollen Programme gelaufen. Chrome und NexusDock.
Der Mauszeiger bleibt stehen und es sind keine Eingaben mehr möglich. Das einzige was bleibt ist ein Ausschalten des Thinkpads per längerem Druck auf die Powertaste. Lief vielleicht 1 Stunde maximal.

Grundsätzlich zum Thinkpad:
  • E495
  • 16 GB Ram
  • 512 SSD
  • hängt per USB-C an einer Dell Dockingstation D6000 an der wiederum 2 Monitore mit 1920x1200 hängen
  • gekauft über ebay bei einem Händler (geliefert direkt von Lenovo)

Bin etwas ernüchtert aufgrund des Verhaltens.
Gibt es Ratschläge von euch? ThinkPad an ebay-Händler zurücksenden oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Danke und viele Grüße
 
Ich würde mir mal die CPU-Temperatur anzeigen lassen. Vielleicht stimmt was mit dem Kühlkörper (evtl. Montage) nicht.
 
Ich würde es erst mal solo, also ohne Docking und angeschlossene Monitore versuchen. Wenn dann ok weiter vortasten...

Den Lüfter kannst Du vielleicht mit TPFanControl beruhigen, wobei er bei YT schon laufen darf.
 
Lief es denn mit Windows ohne die beschriebenen Probleme oder hast du das nicht ausprobiert?
 
Danke für eure Antworten.

@ThinkBrett
TPFanControl werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

@StefanW.
Werde ich mal machen, wobei ich direkt nach den Freezes keine auffällig hohe Temperatur mit der Hand gefühlt habe.
Werde das aber mal anhand von Zahlen prüfen. Danke.

Das Notebook zeigt das verhalten, sowohl über die Dockingstation, als als auch ohne Dockingstation. Hatte auch die Vermutung, dass das Thinkpad mit der Dockingstation evtl. nicht klar kommt. Aber den Freeze hatte ich leider auch so.

@Applet
Das Notebook lief vom ersten Tag an mit Windows. Da war kein anderen Betriebssystem drauf.
Zu Beginn lief es wie gesagt problemlos, aber nach 2-3 Tagen kam es dann zu den Freezes und dem für mich ungewohnten Lüfterverhalten.
Die erhöhte Lüfteraktivität ist zwar nicht toll, aber vielleicht noch vertretbar.
Die Freezes machen mir Sorgen.

Habe ich deine Frage richtig verstanden?
 
Möglicherweise hat ein WIndows-Update irgend was zerschossen.

Wie sieht es denn im Geräte-Manager aus, keine markierten Komponenten, die evtl nicht mit korrekten Treibern versehen sind?

Kannst Du das System mit Wiederherstellungspunkten auf den Auslieferunsgzustand zurücksetzen? Falls ja, wäre das einen Versuch wert.
 
Der Mauszeiger bleibt stehen und es sind keine Eingaben mehr möglich.
RAM Riegel defekt ? Einfach mal Memtest laufen lassen, oder einen der beiden Riegel ausbauen und nur mit einem Riegel arbeiten.

Theoretisch müsste das System doch noch Lenovo Garantie haben ?
 
Ich habe mich übrigens dafür entschieden das Gerät komplett zurückzuschicken.
Bei einem neuen Gerät möchte ich Freude haben und nicht von Tag2 oder 3 an auf Fehlersuche gehen...
Schade drum, aber dafür gibt es ja u.a. das Rückgaberecht.

Danke nochmal für euren Tipps :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben