T440p Kontaktprobleme bei Backlit-Tastatur

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
295
Da ich langsam etwas die Nerven verliere, frage ich mal nun doch mal nach Rat.

Mein zweites T440p hat seit dem (Gebraucht)Kauf ein Kontaktproblem ("Wackelkontakt") bei der Tastaturbeleuchtung: Mal geht das Licht nicht, dann wieder doch, dann flackert es.

Erst hatte ich die Anschlussbuchse samt Clip in Verdacht, daher habe ich es mit Isolierband fixiert und auch ein Moosgummistreifen als leichten Druckpunkt daraufgelegt. Leider hat das rein gar nichts gebracht. Dann probierte ich vorsichtig im eingeschalteten Zustand und ausgebauter Tastatur, ob ich das Problem lokalisieren kann. Und erstaunlicherweise war es hilfreich, das eingesteckte Kabel ca. 2 cm von der Buchse entfernt runterzudrücken.

Ein Kabelbruch schließe ich aus, da ich die Tastatur erst nagelneu bekommen habe. Und die Buchse sieht auch nicht beschädigt aus, desweiteren funktioniert der Clip augenscheinlich auch noch (auch wenn er vermutlich nicht viel Druck ausübt).

Daher nun die Frage: Woher kommt das? Wie kann ich das Problem endgültig lösen? Bin mittlerweile echt genervt :zornig:

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal den connector mit alkohol betrüfeln und dann mit irgendwas aus plastik an den kontakten wischen. mitm wattestäbchen hängen dir ggf fäden an den kontakten, das will man nicht. bis hier hin musst du den ggf internen akku vermutlich auch nicht abklemmen (am besten im bios abschalten). und weiter, ein stück papier zurecht schneidenu und es auf das flex kabel mit unter den clip legen. denke wenn du das faltest wird das schon zu dick werden. einfach wie eine art teststreifen mit einklemmen um den druck zu erhöhen.
 
würde mal den connector mit alkohol betrüfeln und dann mit irgendwas aus plastik an den kontakten wischen. mitm wattestäbchen hängen dir ggf fäden an den kontakten, das will man nicht. bis hier hin musst du den ggf internen akku vermutlich auch nicht abklemmen (am besten im bios abschalten). und weiter, ein stück papier zurecht schneidenu und es auf das flex kabel mit unter den clip legen. denke wenn du das faltest wird das schon zu dick werden. einfach wie eine art teststreifen mit einklemmen um den druck zu erhöhen.

Zum Glück hat das T440p keinen internen Akku, aber normalerweise klemme ich alles ab. Nur zum Eingrenzen musste ich Strom draufhaben.
Ich hatte auch schon versucht, etwas mit dem Kabel zusammen reinzudrücken, bislang ist das an meiner fehlenden Fingerfertigkeit gescheitert. Wird aber wohl darauf hinauslaufen. Danke für den Hinweis mit der Reinigung - das werde ich wohl mal versuchen.
 
mit alk mein ich natürlich isopropanohl oder ähnliches.. also 95%+ - kein wodka von der tanke ;)
 
mit alk mein ich natürlich isopropanohl oder ähnliches.. also 95%+ - kein wodka von der tanke ;)

Schon klar, diese Form von Alk bleibt mir vorbehalten :thumbsup:
Das Isop. habe ich noch genug da, nehme ich universell zum Reinigen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

würde mal den connector mit alkohol betrüfeln und dann mit irgendwas aus plastik an den kontakten wischen. mitm wattestäbchen hängen dir ggf fäden an den kontakten, das will man nicht. bis hier hin musst du den ggf internen akku vermutlich auch nicht abklemmen (am besten im bios abschalten). und weiter, ein stück papier zurecht schneidenu und es auf das flex kabel mit unter den clip legen. denke wenn du das faltest wird das schon zu dick werden. einfach wie eine art teststreifen mit einklemmen um den druck zu erhöhen.

KNARZ, danke nochmals! Es hat nun beim ersten Versuch geklappt und ich habe ein Stück stabile Folie zurechtgeschnitten und mit dem Kabel zusammen in den Connector gesteckt. Die Folie liess sich besser handhaben als Papier, da sie stabilier, aber dennoch nicht zu dick ist. Und die Tastatur leuchtet nun endlich ohne Zicken *klopf auf Holz* Gleich wie ein neues ThinkPad :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben