X6x libreboot, X60 gebrickt - suche Hilfe

antonio66

New member
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
36
Moin,
ja, ja, never chance usw. :wacko:

hab beim Versuch einen alten X60 auf libreboot umzustellen, wohl was übersehen - vermutlich falschen vorgefertigten ROM. Jedenfalls pieept er nun 1xlang, 2xkurz (Bildschirm bleibt dunkel).

Man kann nun die hardware Flash-Methode zur Rettung und/oder richtiges Flashen verwenden, den Kram habe ich aber nicht parat und wollt wissen, ob mir jemand für kleines Entgelt den X60 wiederbeleben kann? Würde es halt (bei Bedarf) ausgebaut zusenden.

Das original BIOS hätte ich noch, ein laufendes libreboot wäre auch OK.

gruss
 
Soooo, da hat sich ein User doch bereit erklärt den Chip neu zu beschreiben. Hat geklappt und ich habs doch nochmal gewagt, diesmal aber richtig. Der X60 (schreib grad daruf) ist nun "frei"...

Da libreboot doch irgendwie in 2016 stehengeblieben ist - zumindestens was die Sourcedaten angeht - , empfehle ich jedem, der das ausprobieren will trisquel 7 als Basis zu installieren und das in der 64-bit Version. Da hat man keinerlei Probleme mit alten/neuen Abhängigkeiten usw.

Die ROMs werden auch für 32-bit compiliert. Je nach Rechner dauert das Ganze relativ lange, da einiges doch noch online hochgeladen, extrahiert, eingebunden werden muss. Die Module benötigen dann auch eine Weile, bei den ROMs kann man zumindestens nur die für "sein/ihr" Rechner kompilieren (lassen).

Die ROMs gibts auch vorgefertigt; muss jeder selber wissen,ob er/sie denen traut...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben