T480/s 2 externe Monitore anschließen

M333ka

New member
Registriert
9 Nov. 2019
Beiträge
25
Hi,

Ich möchte an meinen t480s 2 weitere Monitore anschließen UND den des Laptops auch verwenden, also insgesamt 3 Bildschirme verwenden.

Habe eine USB-C Dock.
Mit der Dock habe ich einen Monitor verbunden (hdmi). Das funktioniert.

Einen weiteren Monitor habe ich direkt mit dem t480s via hdmi verbunden, aber dieser wird nicht erkannt.

Woran könnte das liegen?

Was muss ich tun um 2 externe Monitore verwenden zu können?
 
Hilfreich bei solchen Fragen ist die Angabe des Betriebssystems, der Auflösungen der externen Monitore.....
 
Ich mutmaße mal, dass das USB-C Dock schlicht das Signal der HDMI Ausgabe durchgibt und dadurch der eigentliche HDMI ohne Funktion ist.
"USB-C" ist ja für sich selbst genommen keine eigene Signalwiedergabe für Videosignale sondern gibt nur die Möglichkeit über den selben Anschluss auch solche Signale wiederzugeben FALLS der Hersteller das Videosignal ebenfalls über den Anschluss ausgeben lässt.

Falls Lenovo hier also die HDMI Ausgabe schlicht über USB-C und den HDMI Port gleichzeitig geregelt hat und nicht zwei einzelne Ausgaben eingebaut hat (was mich wundern würde) ist bei Anschluss eines Docks mit Videoausgabe wahrscheinlich der eingebaute HDMI Anschluss ohne Funktion. Das wäre meine spontane Vermutung.

Das Ganze würde ich übrigens bei anderen Herstellern ebenfalls vermuten und nicht nur auf Lenovo begrenzen.
 
windows 10 und beide Monitore haben FHD

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann ich dann vom USB-C Dock einen Monitor mit HDMI Kabel und den zweiten mit DisplayPort -> HDMI Kabel verbinden?
Oder am besten beide Monitore mit einem DisplayPort -> HDMI Kabel verbinden?
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, funktioniert es nicht, gleichzeitig einen Bildschirm am HDMI-Port des Laptops und ein Display via USB-C am Laptop anzuschließen - laut offizieller Dokumente.
Praktisch habe ich es aber schon genau so genutzt. Ein Monitor per HDMI am Laptop direkt dran, ein weiterer per USB-C-DisplayPort-Adapter. Es kann aber durchaus sein, dass das nur deshalb ging, weil der zweite Monitor eben DisplayPort nutzte. Wenn du dort ein DisplayPort-HDMI-Adapter/-Kabel benutzt, wird intern wieder HDMI gesprochen, einfach nur über den "falschen" Stecker. Das ändert also ggf. wenig.

Direkt an der Dock müsste es aber klappen, da sitzt AFAIK ein DisplayPort-Hub drin und das wiederum könnte auch mit DisplayPort-HDMI-Adaptern klappen. Also mit beiden Monitoren an der Dock müsste es eigentlich gehen. Eventuell nur, wenn beide per DisplayPort (mit Adapter) verbunden sind, eventuell reicht aber schon einer per Adapter und der andere direkt via HDMI an der Dock.
Ähnliches funktioniert mit der CS18-SideDock jedenfalls. Da habe ich auch zwei externe Monitore an den beiden DisplayPort-Anschlüssen, beide mit Adapter. In dem Fall von DisplayPort auf DVI, aber HDMI nutzt ein sehr ähnliches bzw. sogar fast das gleiche Übertragungsformat für Bilddaten wie DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das 2nd Gen.
Habe auch noch eine USB-3 Dock, mit der es funktioniert (via Dock und direkt vom Laptop).

Dann bestelle ich mir mal ein DP->HDMI Kabel und teste das.

Vielen Dank für eure Beiträge. Die waren echt sehr hilfreich!
 
Hallo,
habe an mein T480s 2 externe Bildschirme ohne Dockingstation angeschlossen:
- 1 x über HDMI-Anschluss
- 1 x über USB-C (Thunderbolt) mit Adapter auf DVI
(CableDeconn USB-C Multiport Adapter, USB-C Type C 3.1(Thunderbolt 3 kompatibel) To HDMI DVI VGA 4K Kabel Adapter)

Funktioniert tadellos, auch der Bildschirm des Notebooks funktioniert, also insgesamt 3 Bildschirme in Verwendung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben