T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Upgrade Quadcore

schubbe

New member
Registriert
9 Nov. 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich erwäge derzeit ein Upgrade meines T430. Aktuell läuft ein i5 220 bei lightroom ist es manchmal doch etwas zäh. (8gb DDR, SSD). Ich erwäge einen Prozessorupgrade. Die Nachfolgemodelle bis T470 sind leistungsmäßig ja nicht so deutlich besser geworden, wenn ich es recht einordne. Zumal die gebrauchten Leasingmodelle im Vgl zu vor 3 Jahren als ich das t430 gekauft habe gebraucht, irgendwie deutlich teurer sind?(hatte damals 300 bezahlt)

Jetzt erwäge ich entsprechend statt neukauf zu upgraden. Haltet ihr eine solche investition für sinnführend?

Wenn ja gibt es ja verschiedene Optionen, soweit ich es sehe, einmal die 35 und einmal die 45 tdp varianten. Primär kommen ja 3612/3632/3610/3630 infrage, wenn ich es recht recherchiert habe.

Nun habe ich keine Grafikkarte, sondern nutze den integrierten Chip. Soweit ich es nachvollziehen kann, ist in der Konstellation die 45 Watt variante ja problematisch wegen der temperaturen? Würdet ihr daher davon abraten? Ich frage, weil es zb den 3630 für etwa 70-80€ gibt. Für den 3632 (der ja langsamer ist) würde ich etwa 100 zahlen....

Lohnt sich die Investition aus eurer Sicht leistungsmäßg? Ich habe auch keine Lust,dass der Lüfter nur noch röhrt;) Gleichzeitig finde ich 100³ Euro für den 3632 nicht gerade günstig....

Ich nutze aktuell primär Linux mint. Windows fast ausschließlich für lightroom.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in meinem T430 einen i7 2630qm drin und ich folter das auch regelrecht :D

Vorweg:
Du kannst auch alle i7 Quad der 2. Generation verbauen! (Liste vom T520) Die sind "billiger", als die der 3. Generation. Allerdings gehst du mit der Intelgrafik auch eine Stufe nach unten. Das muss dir dann bewusst sein.

Grundsätzlich ist der Quadcore auf lange Sicht keine schlechte Investition. Allerdings muss es jeder für sich selbst wissen, wieviel er ausgeben will. Der i7-3610QM geht halt über 60€ weg und das ist der kleinste der 3. Generation. Meinen 2630qm habe ich z. B. für 35€ bekommen.

Den 45 Watt i7 kannst du auch nutzen (sind dann billiger als der 35Watt-Variante). Nur mit der Nvidia sollte man erfahrungsgemäß die 35 Watt nehmen.
 
Der nachteil von einer Sandy Bridge CPU ist, dass sie im Vergleich zu zur Ivy-Bridge Generation einen höheren Stromverbrauch haben.
Daher würde ich bevorzugt bei der 3. Generation bleiben.

Ein weiteres Problem ist, dass das Kühlsystem mit einer 45W CPU durchaus an die Grenzen stößt (soweit ich das beobachtet habe)
Das Problem hierbei ist, dass der Spalt zwischen CPU-Die und dem Kühler zu groß ist und so die Wärme nicht optimal abgeführt werden kann.

Da ich vor der gleichen Frage stand, und mit den 35W Quad-CPUs zu teuer waren, habe ich etwas rum probiert.
Da ich hier noch einen Lüfter von einem T420 hier liegen hatte, habe ich mal getestet, in wie weit das passen würde.

Mit diesem Ansatz bin ich bisher gut gefahren, der Lüfter des T420 (FRU: 04W0407) passt mechanisch ind T430 und der Spalt zwischen dem CPU-Die und dem Kühler ist auch wesentlich geringer.

Allerdings passt der FAN selber nicht ins T430, so dass man die Faneinheit von dem Lüfter des T430 an den Lüfter des T420 basteln musste.

Das hat bei mir auch alles sehr gut funktioniert und die Temperaturen ist bewegen sich in einem sehr akzeptablen Rahmen.

Im nachbarthread habe ich mal meine Ergebnisse mit einem i7-3720QM veröffentlich




Als CPU werkelt in meinem T430 ein i7-3720QM und unter Volllast (bsp. Cinebench R20) erreiche ich maximal 80-85°C.
Dies halte ich für sehr gute Werte und das T430 werkelt unter diesen Bedingungen bei mir ohne Probleme
 
Ein weiteres Problem ist, dass das Kühlsystem mit einer 45W CPU durchaus an die Grenzen stößt (soweit ich das beobachtet habe)
Das Problem hierbei ist, dass der Spalt zwischen CPU-Die und dem Kühler zu groß ist und so die Wärme nicht optimal abgeführt werden kann.
Welchen Grund sollte Intel haben die Maße der CPU zu ändern? Ich habe gerade mal nachgemessen was so zur 3. Gen in der Kiste lag. Meßschieber und ein Blatt Papier an den Pins untergelegt. Die Höhe des Dies über der CPU-Fassung kann ich so nicht direkt messen aber Intel müsste auch die Länge der Pins geändert haben wenn das falsch sein soll. Meine Daten weisen nicht auf einen solchen Zusammenhang hin, Abweichungen dürften im Bereich Messfehler/Fertigungstoleranzen liegen.

i7-3612QM 35W 3,6mm
i7-3610QM 45W 3,5mm
i5-3320M 35W 3,45mm
i3-3120M 35W 3,4mm Ich habe einen i7-3740QM in einem T530 only und die Temperaturen erreichen da schon schnell mal 90 Grad auf manchen Kernen. Meine Vermutung ist dass das hauptsächlich auf den Spielzeug-Lüfter in diesem Modell zurückzuführen ist. Hatte dazu ja schonmal ein Bild gepostet. Wenn ich das mit dem vom T500 in Kombination mit einer 25W-CPU vergleiche wundern mich die Temperaturen nicht.
 
Welchen Grund sollte Intel haben die Maße der CPU zu ändern?
Es geht nicht um die Maße der CPU, sondern um den Spalt zwischen der CPU und dem Kühler. Und dieser Hängt (mit) vom Lüfter ab.
Der Lüfter des T430 ist meachnisch so gebaut, dass der Kühlkörper nicht bis zum DIE der CPU reicht, sondern nur knapp darüber.
Das hat zur Folge, dass im Vergleich zum T420 ein größerer Spalt vorhanden ist.
 
Okay, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Habe mir das gerade beim T430 angesehen. Die einzelne Heatpipe des T430-Kühlers sitzt auf dem Structure Frame auf und verhindert damit möglicherweise dass die Kühlfläche plan auf dem Die aufsitzt. Der Kühler vom T420 hat bei mir 2 Heatpipes und wenn ich den ins T430 einbaue ist noch ein deutlicher Spalt zum Structure Frame sichtbar. Mein T420-Kühler mit Lüfter lässt sich übrigens direkt so ins T430 einbauen ohne irgendwas modizifieren zu müssen (FRU 04W0407)
 
Ich kann dir empfehlen einfach nach einem Modell zu schauen, wo die Quad-Core schon drin ist. So kommt man am günstigen an einen QM ran. Ich habe letztes Jahr ein System mit einem 3612QM aufgebaut und habe für die CPU 15-20 EUR bezahlt. Dazu habe ich mir einige Modelle aus der Zeit angeschaut und konnte ein defektes Gerät kaufen, dann habe ich die CPU ausgebaut und meine alte eingebaut und direkt das Gerät wieder in die Bucht geworfen, da kamen gleich einige Bastler an und trieben den Preis so hoch, dass ich am Ende im Bereich von 15-20 EUR für meinen Quad lag. So ähnlich habe ich jetzt einen 4712er für meinen T440p bekommen, dazu habe ich mir einfach ein Gerät von Fujitsu ersteigert, dort dann einfach eine 250er SSD eingebaut und einfach wieder back zu eBay. Nach Abzug aller Kosten liege ich im Bereich von 25-30 EUR :D
 
Den 04W0407 habe ich auch im T430 verbaut.
Passt aber auch das Palmrest und die Handballenauflage ohne Probleme?
Kann auch sein, dass es ein Problem mit dem Stecker gab und deswegen die Lüftereinheit vom T430 Lüfter genommen werden musste...
 
Ja, mechanisch kollidiert da nichts. Aber der Stecker vom T420-Lüfter hat 3 Pins, der vom T430 hat 5 Pins.
 
Dann kann es sein, dass es daran liegt.
Ich hatte versucht, ob der T430 auf mit den 3 Pin Lüfter klar kommt, kann aber sein, dass das so nicht läuft und deswegen das alles modifiziert werden muss
 
Ich habe den 3612qm hier im Forum gekauft und in mein T430 verbaut. Ich nutze keine prozessorintensive Software, aber mir ist ein flüssiges und gut ansprechendes System wichtig. Gefühlt habe ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem alten i5. Der hat mich bei Windows Updates oder Softwareinstallationen des Öfteren genervt. Gegenüber einem aktuellen Acer NB mit i5 8250U Quadcore kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Akkulaufzeit hat sich nicht geändert, ebenso wenig die Lautstärke. Ich würde das Upgrade jederzeit wieder vornehmen.
 
Für den Fall, dass die 35W Quads viel teurer als die 45W sind, dann würde ich einfach einen 45W nehmen und auf 35W drosseln. Vorteil: voller Singlecore Turbo bleibt erhalten, der Multicore Turbo sinkt auf ca. das Niveau eines 35W Quad genau wie die Abwärme.
Ich habe ja auch ein T420p mit QuadCore und muß sagen, auch ohne diese Begrenzung bleibt er kühl genug. Wenn es mal warm wird, dann nur bei hoher Belastung,
also z.B. der Konvertierung von Videos oder Fotos.
Wenn im Normalbetrieb hohe Temperaturen auftreten, dann ist etwas mit dem Kühlsystem faul. Typischerweise zu alte Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein T430 mit i7-3632QM, lief wunderbar, der Lüfter röhrt auch nicht, warum auch. Ein bisschen Undervolting ging auch, tolle Sache gewesen.

Jedes halbwegs aktuelle Laptop mit einem i5-8250U mit 15W ist aber genauso schnell, wenn nicht sogar schneller wegen dem ganzen moderneren Drumherum und hat meist ein besseres Display wie das T430.

Das Gebastel macht aber schon Spaß irgendwie, musst du selbst entscheiden... ;)
 
Moin,

ich erwäge derzeit ein Upgrade meines T430. Aktuell läuft ein i5 220 bei lightroom ist es manchmal doch etwas zäh. (8gb DDR, SSD). Ich erwäge einen Prozessorupgrade. Die Nachfolgemodelle bis T470 sind leistungsmäßig ja nicht so deutlich besser geworden, wenn ich es recht einordne. Zumal die gebrauchten Leasingmodelle im Vgl zu vor 3 Jahren als ich das t430 gekauft habe gebraucht, irgendwie deutlich teurer sind?(hatte damals 300 bezahlt)
...Wenn ja gibt es ja verschiedene Optionen, soweit ich es sehe, einmal die 35 und einmal die 45 tdp varianten. Primär kommen ja 3612/3632/3610/3630 infrage, wenn ich es recht recherchiert habe.
schwer zu sagen was das (wirklich) bringt, kommt sehr stark auf die Anwendung an.

Ich habe ein T410 mit i7, 16:10, ordentlicher Tastatur, der aber nur 2 Kerne und 8 GB RAM kann, daher habe ich mir kürzlich für 400 EUR einen T440p im i7-3710 und 16 GB gekauft, für Virtualisierung kann man von beidem nie genug haben.

Allerdings ist der T440p (und alles was danach kommt) echt bescheiden.

Scheiss Tastatur, TrackPoint-Tasten indiskutabel (hab' mit relevantem Aufwand ein TrackPad vom T450 eingebaut, das lindert etwas), maximal umständlich aufzurüsten (Tastatur zig Schrauben und völlig dämlich abzubauen), zum Entfernen des DVDs muss man den Rechner unten aufschrauben, alles in allem völlig falsche Richtung zu unwartbar :-(

Dazu kommt, das es nach dem T440p (was eigentlich der Nachfolger vom T430 ist) keine Ts mehr mit DVD gibt.

Der T430 hat auch schon diese Drecks-Chicklet-Tastatur, aber immerhin noch das alte ThinkPad-Gehäuse, so gesehen könnte sie die Prozessor-Aufrüstung lohnen. Ich habe vor (sehr) langer Zeit mal ein ThinkPad 600x aufgerüstet, ein iP III von 500-600 auf 750 MHz, war teuer, hat wenig gebracht und dafür startete der Laptop bei jedem 5ten Versuch nicht. Kann also auch nach hinten los gehen.
 
Die schlechte Tastatur beim T430 ist aber kein Argument, da sie sich einfach gegen die klassische Variante aus dem T420 tauschen lässt.
 
Diese Chiclet-Tastatur ist zum Schreiben hervorragend, nur zum programmieren dürfte 7 zeilig besser sein...
 
Die schlechte Tastatur beim T430 ist aber kein Argument, da sie sich einfach gegen die klassische Variante aus dem T420 tauschen lässt.
nee, oder?

Wäre die Anschaffung ein T430 und Upgrade auf einen i7-3710 demnach die bessere Option gewesen? Mich nervt die neue Tastatur ganz extrem, vor allem, wenn man zwischen T410, X201 sowie älteren ThinkPads und dem T440 wechselt. Dazu kommt noch das unsäglich nutzlose 16:9-Display, das 16:10 des T410/X201 ist schon grenzwertig, 16:9 hat aber auch schon das T430, aber irgendeine Kröte muss man schlucken.

Immerhin scheint MacOS X ziemlich gut auf dem T440p zu laufen, grundsätzlich jedenfalls, bin noch nicht weiter zum Konfigurieren gekommen.
 
Die schlechte Tastatur beim T430 ist aber kein Argument, da sie sich einfach gegen die klassische Variante aus dem T420 tauschen lässt.
Na ja, wenn man die volle Funktion haben will muß das BIOS modifiziert werden. Das dürften die meisten schon mangels Programmer nicht mal ebend so machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben