T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Upgrade Quadcore

Jedes halbwegs aktuelle Laptop mit einem i5-8250U mit 15W ist aber genauso schnell, wenn nicht sogar schneller wegen dem ganzen moderneren Drumherum und hat meist ein besseres Display wie das T430.

Nur kostet der 3xxxqm 1/10 vom i5-8250U mit 15W
 
Nur kostet der 3xxxqm 1/10 vom i5-8250U mit 15W

Ein Laptop mit i5-8250U gibt es für deutlich günstiger, natürlich nicht neu, aber das ist das T430 auch nicht. Das T430 + 3632QM kosten auch schon rund 200 Euro.

Die meisten, so wie ich, haben ein halbes Jahr später das Gerät verkauft. Mein Käufer morini hat es glaube ich nach mir auch ein halbes Jahr später wieder verkauft...

Wie ich schon schrieb: es ist eher der Spaßfaktor, der das ganze interessant macht.

Ein T430 hat einfach ein zu schlechtes Display, als dass man damit dauerhaft glücklich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop mit i5-8250U gibt es für deutlich günstiger, natürlich nicht neu, aber das ist das T430 auch nicht. Das T430 + 3632QM kosten auch schon rund 200 Euro.
Das T430 kostet den TE gar nix mehr. (1. Beitrag lesen, weniger Schlaftabletten nehmen!) Die CPU um die 70€. Ein T480 kostet um die 600€ gebraucht.

Ein T430 hat einfach ein zu schlechtes Display, als dass man damit dauerhaft glücklich sein könnte.

An welcher Stelle hat der TE sich über das interne Display beklagt?
 
Hallo,

wenn das Teil schon da ist, dann ist ein 3632 schon nett. Ich hab auch ein T430 mit 3632QM und bin zufrieden. Bei mir hab ich allerdings inzwischen ein IPS Panel verbaut. Selbst wenn man das Teil knechtet, throttelt da nix. Sagt zumindest das INTEL XTU.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Mein T430 hatte auch den 3632QM und ich war ziemlich zufrieden, die Akkulaufzeit hat sich im Vergleich zum 3320M nicht verändert, dennoch würde ich einen 45W Quadcore nehmen, wenn ich noch mal in diese Situation käme, das Kühlsystem hat genug Reserven und wenn ich schon einen Quad haben möchte, hat der "große" einfach mehr Leistung
 
Es gibt da ein Trick mit dem Kühlsystem habe ich auch bei meinem so gemacht:

genommen habe ich ein i7 3610QM mit 45 Watt
dazu habe ich das Kühlsystem von einem T430 mit nVidia dedizierten Grafikeinheit genommen(das macht natürlich nur Sinn wenn man keine nVidia Grafik hat sondern nur mit CPU Grafik):

04X3788

0B41088

04W3270


also eins von diesen 3 in der Bucht suchen und gut ist mit der Kühlung.
 
Hallo, nur als Rückmeldung, falls jmd ggf auch darüber nachdenkt.

Ich hatte letztlich für ca 80€ einen Intel© Core™ i7-3632QM erstanden. Einbau war problemlos, funktionierts eitdem einwandfrei. Hitzeprobleme habe ich ind er Regel nicht (derzeit im Sommer wenn ich es in der Dockingstation nutze die ja so konzipiert ist -warum auch immer, dass der Lüfter direkt an die Dockingastation grenzt, sodass die Luft nicht gut zirkulieren kann, wird es teils schon was wärmer, aber das war vorher auch).

Subjektiv läuft es schneller, aber hatte fast etwas mehr erwartet. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Nachhaltiger als ein Neukauf. Das basteln - solange es funktioniert - macht auch Spass, man lernt immer was dazu.

Also kann es empfehlen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben