T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") geliebtes T420: zukunftsfest für Win10?

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
618
Hallo Gemeinde! Nach langen Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Seit ein paar Wochen kündigt MS ja an, dass der Support für Win7 im nächsten Januar ausläuft. Das trifft mich recht hart, da ich mit meiner Kombi T420 mit Win7 sehr glücklich bin (deshalb hatte ich auch jahrelang hier gar nix zu schreiben) und am liebsten alt und grau werden würde.

Zu den Eckdaten:
i5-2520 2,5 Ghz 8 GB RAM 500 GB HDD
Unter Win7 reicht mit die Performance völlig aus.

Jetzt ist meine Frage: ist Upgrade auf (oder Clean Install von) Win10 bei dieser Hardware sinnvoll? Hab hier ein paar Beiträge durchgelesen und es klingt durchwachsen.

Ich hatte seinerzeit, als diese Aktion lief, bei einem T410 ein Upgrade vorgenommen und ihn damit komplett vermurkst. Da half nur noch Tabula Rasa und Linux.
An sich brauche ich nicht viel. Meine Softwareansprüche:

  • Firefox, Office
  • Active Inspire (so ne Tafelsoftware, bin Lehrer)
  • GTA San Andreas (mein einziges Motiv, nen W5xx oder sowas anzuschaffen, wäre, dass GTA4 oder 5 auch geht.:D)

Also – was sagt die Gemeinde? Ist mein beloved T420 noch zukunftsfest?

PS: Beste Grüße! Fühlt sich dein bisschen wie nach Hause kommen an hier. =)
 
Auf jeden Fall, das läuft einwandfrei. Unabhängig von Win10 solltest du aber eine SSD verbauen - damit fühlt sich das T420 an wie ein neuer Rechner!
 
Klar läuft es ohne Probleme mit Win10. Ist ja jetzt mein 2. Laptop. Eine SDD ist heute aber eigentlich Pflicht. Star Manni verkauft grad wieder welche oder ich hab das falsch gelesen.
 
Danke! Wegen ner SSD, das hab ich auch schon überlegt.
 
Würde ich gleich machen wenn ich auf Win10 update und das BIOS noch auf UEFI einstellen damit es noch Besser für Win10 Läuft.
 
Na dann gehts wohl demnächst ans Werk.
Muss ich bei der Wahl der SSD (ich will ne möglichst große, am besten 500 gb) außer auf 2,5' noch was achten (Bauhöhe, Schnittstelle...)?
 
Na dann gehts wohl demnächst ans Werk.
Muss ich bei der Wahl der SSD (ich will ne möglichst große, am besten 500 gb) außer auf 2,5' noch was achten (Bauhöhe, Schnittstelle...)?

Ja: tue dir den potentiellen Streß mit billig SSDs nicht an -> Samsung EVO (ohne Pro)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Würde ich gleich machen wenn ich auf Win10 update und das BIOS noch auf UEFI einstellen damit es noch Besser für Win10 Läuft.

Was läuft dem bei Windows (10) mit UEFI besser? Oder durch UEFI im Allgemeinen? :confused:
 
Na dann gehts wohl demnächst ans Werk.
Muss ich bei der Wahl der SSD (ich will ne möglichst große, am besten 500 gb) außer auf 2,5' noch was achten (Bauhöhe, Schnittstelle...)?

Beim T420 könntest du auch optional auf eine mSata SSD (anstelle WWAN (UMTS)) setzen. Der Vorteil liegt darin, sowohl eine weitere HDD oder SSD zu verbauen und das optische Laufwerk zu behalten.

Bsp:
120 GB oder 256 GB mSata SSD + 500 GB oder größer HDD im Schacht. Das ist besonders interessant, wenn viel Platz auf dem T420 benötigt wird oder man das Betreibssystem von den Daten trennen will :)
 
120 GB oder 256 GB mSata SSD + 500 GB oder größer HDD im Schacht. Das ist besonders interessant, wenn viel Platz auf dem T420 benötigt wird oder man das Betreibssystem von den Daten trennen will :)

Absolut richtig, ein paar Nachteile hat die Sache aber:

msata is bei gleicher Größe teurer, als SATA
msata SSD wird evtl. ziemlich heiß
und ist 'nur' über SATA II angebunden (merkt man nicht)

Lieber ein mal bisschen Geld in die Hand nehmen und ne große 2,5" SSD kaufen. Und damit alle mechanischen Laufwerke aus dem T420 verbannen. :)
 
Lieber ein mal bisschen Geld in die Hand nehmen und ne große 2,5" SSD kaufen. Und damit alle mechanischen Laufwerke aus dem T420 verbannen. :)

Unabhängig davon, welche Variante der TE nimmt: Ich würde bis zum Black Friday warten mit dem Hardwarekauf (SSD-Kauf) :) Da könnte man nochmal gut sparen :p
 
Wenn man nicht zu spät kommt...

@Herrentorte:
Du kannst problemlos aus Windows 7 heraus upgraden.
Hat den Charme, dass:
- die Programme nicht alle neu installiert werden müssen.
- Die lizenz gültig ist

Einige Treiber werden von Win7 übernommen, wenn Win10 keine hierfür anbietet. Bist dann schneller fertig.
siehe:
https://thinkpad-forum.de/threads/190148-Windows-10-Sammelthread-(funktionierende-Installationen)
und
https://thinkwiki.de/Windows_10_upgrade

Wichtig:
- 3rd-Party Antivirenprogramme auf jeden Fall vorher deinstallieren (deaktivieren reicht nicht), sie können die Installation behindern.
- Im BIOS muss Security - Memory-Protection "enabled" sein.

Einen cleane Installation kannst Du dann immer noch durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur die Installation aus W7 empfehlen, weniger Streß, weil alles gleich wieder da ist. Mein T520i läuft nach ein paar kleinen Anpassungen absolut top mit W10.

Habe ne PatriotBurst Billig-SSD drin und bin bisher mit der auch zufrieden.
 
Und ich würde ganz deutlich von einem Upgrade abraten, da man allen möglichen unnötigen Schrott und diverse Altlasten ins neue System übernimmt. Wenn man ein stabiles, schlankes System möchte, welches sich auch in Zukunft problemlos auf neue Windows 10 Version upgraden lässt, macht man eine saubere Neuinstallation.

Mit der Lizenz ist das kein Thema, solange der Windows 7 Key unter dem Gerät noch lesbar ist. Der kann dann für die Windows 10 Aktivierung verwendet werden.

UEFI verwendet man immer wenn es die Hardware ermöglicht, da das System meist etwas schneller bootet und manche Sicherheitsfunktionen von Windows 10 nur mit UEFI zusammen funktionieren. Da die x20er Serie m.E. noch kein SecureBoot kennt, ist die Verwendung von UEFI an dieser Stelle nicht ganz so wichtig, aber ab den x30er Serien ist das eine wichtige Grundlage.

Auf irgendwelche Lenovo Apps wie Vantage, System Update oder ähnliches würde ich bei Geräten vor den x30er Serien mittlerweile einfach verzichten, da eh nichts mehr gefunden wird. Kostet also nur Platz und die ganzen Lenovo Dienste vom LSFI Paket fressen dann auch nur unnötig Ressourcen.
 
Muss ich bei der Wahl der SSD (ich will ne möglichst große, am besten 500 gb) außer auf 2,5' noch was achten (Bauhöhe, Schnittstelle...)?
Aus eigener Erfahrung KANN es je nach SSD durchaus mal Probleme geben.
Ich bin mit einer Crucial BX500 mal beinahe verzweifelt weil der Laptop zwar Windows installierte, danach aber schlichtweg die SSD nicht mehr richtig erkannte und jedes Mal mit Bluescreen hängen blieb. Bin dann auf eine Toshiba TR200 gewechselt und es lief wieder ohne Probleme.
Das ist ein deutliches KANN kein MUSS und je nach SSD und Laptop älterer Generation kann das dann vorkommen. So als Warnung.

Ich hab übrigens auch Windows 10 schon auf einem T500 und T410 laufen und das absolut ohne Probleme. :)


Du kannst problemlos aus Windows 7 heraus upgraden.
Hat den Charme, dass:
- die Programme nicht alle neu installiert werden müssen.
- Die lizenz gültig ist
Da hatte ich allerdings schonmal das Problem das ein späteres Windows Update die komplette Installation zerschossen hat weil beim Upgrade (von Windows 7 auf 10) die Registry teilweise auf Windows 7 Standard blieben. Das führte dann bspw. dazu das die Einstellungen schlichtweg nicht mehr aufrufbar waren weil Windows wohl versuchte diese mit Windows 7 auszuführen obwohl nur Windows 10 lief. Das rauszufinden hat mich auch eine halbe Ewigkeit gekostet und ließ sich nur mit einer Neuinstallation beheben. Würde daher immer direkt zur Neuinstallation raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung KANN es je nach SSD durchaus mal Probleme geben.
Ich bin mit einer Crucial BX500 mal beinahe verzweifelt weil der Laptop zwar Windows installierte, danach aber schlichtweg die SSD nicht mehr richtig erkannte und jedes Mal mit Bluescreen hängen blieb. Bin dann auf eine Toshiba TR200 gewechselt und es lief wieder ohne Probleme.
Das ist ein deutliches KANN kein MUSS und je nach SSD und Laptop älterer Generation kann das dann vorkommen. So als Warnung.

Ich hab übrigens auch Windows 10 schon auf einem T500 und T410 laufen und das absolut ohne Probleme. :)


Da hatte ich allerdings schonmal das Problem das ein späteres Windows Update die komplette Installation zerschossen hat weil beim Upgrade (von Windows 7 auf 10) die Registry teilweise auf Windows 7 Standard blieben. Das führte dann bspw. dazu das die Einstellungen schlichtweg nicht mehr aufrufbar waren weil Windows wohl versuchte diese mit Windows 7 auszuführen obwohl nur Windows 10 lief. Das rauszufinden hat mich auch eine halbe Ewigkeit gekostet und ließ sich nur mit einer Neuinstallation beheben. Würde daher immer direkt zur Neuinstallation raten.

Ohne Not: Erstmal das Upgrade durchführen, dann hängt die Windows 10 Lizenz am Gerät, und normalerweise läuft dann alles so weiter wie bisher. Neuinstallieren könnte man dann immer noch (ohne Keyeingabe).

Windows 10 macht ja eh immerwieder Upgrades (alle 6 ? Monate)

und die monatlichen Updates zerschießen ab und an auch die schönste Neuinstallation.
Viel Erfolg.
 
Wenn Du Dich für das direkte Upgrade aus Windows 7 heraus entscheidest, vorher auf jeden Fall ein komplettes Backup machen, z.b. mit Acronis.
 
Wenn Du Dich für das direkte Upgrade aus Windows 7 heraus entscheidest, vorher auf jeden Fall ein komplettes Backup machen, z.b. mit Acronis.
Wenn er schlau ist, klont er eh das Systen auf eine SDD, bevor er das Upgrade durchführt. Dann hat er ein Backup.
 
Hallo,
danke für die ganzen Tipps!
@ Mornsi: wegen negativer Erfahrungen bin ich wegen einem Upgrade aus W7 heraus halt ganz schön skaptisch (siehe ingo, applet...).
Dass ich erst upgrade/neuinstalliere, wie auch immer, und DANN auf SSD klone, habe ich auch schon überlegt. Wenn ihr es sagt, war die Idee wohl ganz sinnvoll.

Noch eine konkrete Frage: bei meinem Win7 finde ich den Lizenzschlüssl nicht! Bin nach der dieser Anleitung vorgegangen
https://praxistipps.chip.de/windows-7-product-key-anzeigen-lassen_37501
Aber bei PoductID steht bei mir nur: "None".
Das hat mich verwundert, da ich das Gerät garantiert mit einer legalen Lizenz erworben habe und nie dran gepfuscht habe.
Gibt es da eine Erklärung?
Falls nicht - ich habe hier noch ein OVP Win7 incl Key herumliegen. Könnte ich damit auch eine Clean Install von W10 vornehmen? So habe ich es bis jetzt jedenfalls aufgefasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben