T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") geliebtes T420: zukunftsfest für Win10?

Noch eine konkrete Frage: bei meinem Win7 finde ich den Lizenzschlüssl nicht! Bin nach der dieser Anleitung vorgegangen
https://praxistipps.chip.de/windows-...n-lassen_37501
Aber bei PoductID steht bei mir nur: "None".

Darum ist es klug, erst upzugraden und anschließend den Clean Install durchzuführen. Dann ist nämlich die Lizenz bei MS hinterlegt und wird bein Clanem Install automatisch aktiviert.

Das hat mich verwundert, da ich das Gerät garantiert mit einer legalen Lizenz erworben habe und nie dran gepfuscht habe.
Gibt es da eine Erklärung?
Gab es vielleicht einen Boardaustausch (Garantiefall), der in Vergessenheit geraten ist?
 
Technisch lässt Microsoft das kostenlose Update von Windows 7 auf 10 zu. Lizenzrechtlich heißt es aber dass man mittlerweile eine eigene Win 10 Lizenz erwerben soll. Ob ein bisher nicht installierter Win7 Key such direkt in 10 nutzen lässt weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
 
Doch das geht : W10 akzeptiert einwandfrei einen W7 Lizenzcode (COA) !
Gerade erst vor 5 Tagen mit einem COA eines toten W520 ausprobiert um eine W10-Installation auf einem X200s zu aktivieren ...

Gruss Uwe
 
Dass ich erst upgrade/neuinstalliere, wie auch immer, und DANN auf SSD klone, habe ich auch schon überlegt. Wenn ihr es sagt, war die Idee wohl ganz sinnvoll.
Andersrum wird ein Schuh draus. Erst klonen, dann updaten. Dann hast du bei Problemen automatisch noch ein Backup auf der HDD.

Wenn das System dann Probleme bereiten sollte, kannst du immer noch neu installieren (dann ohne Key, da die Lizenz schon da ist). Aber bei meinen Systemen war das eigentlich nie nötig. Die geupdateten Versionen laufen bei mir alle ohne Probleme.
 
Danke für die vielen Infos!
Mein Plan jetzt: 1. SSD kaufen, 2. HDD klonen, 3. SSD auf W10 upgraden, 4. ggf. Clean Install vollziehen.
Wird vermutlich erst Richtung Weihnachtsferien, aber schon mal gut, ne Roadmap zu haben.
Könnt ihr für oben genanntes Vorhaben eigentlich ein deppensicheres Tutorial/How to empfehlen? Will hier nicht immer mit primitiven Fragen auffallen :D
 
Hi!

Zum deppensicheren Clonen hab ich immer Acronis TrueImage verwendet (eine ältere Version reicht auch), ist selbsterklärend und hatte nie ein Problem damit.
Aktuell nutze ich für regelmäßige Backups meiner Windows-Installationen das kostenlose Tool Duplicati.

Übrigens schreibe ich das Posting ebenfalls auf einem T420, ursprünglich mal als Werkstattratte günstig bekommen, inzwischen auf i7-2720, 16GB, 256GB SSD, ... und W10 1909 hochgerüstet und praktisch mein privater einfüralles-Rechner. W10 läuft top drauf, fast alles out-of-the-box.

Servus,
Michael
 
Wenn Du zufällig eine Festplatte von WD (Western Digital) im Haus herumfliegen hast, kannst Du sie an Dein T420 anschließen und das von meinem Vorredner genannte Acronis TrueImage als kostenlose WD Edition herunterladen und nutzen.
Ich persönlich habe auch gute Erfahrung mit der Software Macrium Reflect gemacht
 
Morns, du Genie!! Da isser! Danke...!
Zu der SSD, die ich bestellt habe: die ist ne SATA III (!). Passt das bei mir?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben