Reparatur ThinkPad Dock II (3546)

smoki86

Member
Registriert
8 Nov. 2019
Beiträge
53
Hallo!

für meinen ersten Post direkt mal eine Reparatur Anfrage/Doku :)

Ich hab momentan mein Lieblings-Setup mit einem 370C (75Mhz, 12MB Ram, Win 95) an einem Dock II (das riesige mit den Ohren) laufen.
Im Dock II ist z.Zt. nur eine ISA SB16. Ein SCSI CDRom soll noch rein und vielleicht eine extra Festplatte. Im Moment nehme ich ein externes PCMCIA CDRom

Leider sind ein paar Sachen an meinem Dock II im argen:

- der Lautstärke Regler hat kein Rad mehr und der Drehpunkt dafür ist abgerissen. Anscheinend sind das spezielle Räder mit 2 kleinen Kontakten auf der Unterseite. Damit gibts dann leider keinen Sound über die Lautsprecher wenn ich die SB16 zum Dock durchleite
- die Mechanik ist sehr hackelig und grob, die Schublade fürs Laptop muss man mit Gewalt rausziehen
- im Dock soll ein 50Pin IDE Anschluss sein. Allerdings finde ich kein Kabel was da passen könnte

Ich werd es morgen mal komplett zerlegen und ein paar Fotos von dem Board mit dem Regler machen.

Der Plan wär jetzt erstmal:
- Board ausbauen und herausfinden wie der Drehregler genau funktioniert
- Einen von der Grösse/Farbe/Funktion passenden Drehregler finden
- Die alten Leiterbahnen dahin durchtrennen und ggf. den Teil vom Board abdremeln (da ist sonst nix anderes mehr drauf in dem Bereich soweit ich das sehe von aussen)
- den neuen so montieren das alles wieder ins Gehäuse passt

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und sonst noch irgendwelche Tips dazu oder Empfehlungen für Erweiterungen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne was zum Thema beitragen zu können: Es heißt Reparatur.
 
Na das ist ja ein guter Einstand :)
Ist korrigiert^^
 
https://imgur.com/a/FmC34Bv

Hab es heute mal auseinandergenommen.
Das geht eigentlich ganz einfach:

- Die 2 Schrauben hinten am Dock von Hand lösen
- Deckel abnehmen
- 2 Schrauben am Käfig rechts in dem sich das Rad befinden lösen
- 2 Schrauben am PCB für das Rad lösen
- Mit dem Heissluftfön kann das PCB mit dem Rad leicht vom Haupt-PCB getrennt werden

Jetzt kommt man super dran und kann sich das alte Rad anschauen. Das ist auf der Platine einfach aufgelötet und scheint leicht ersetzbar.
Soweit ich das messen konnte (bisschen schwierig mit dem kaputten Rad) könnte es ein 5k (*50K) Potentiometer sein (beim drehen/andrücken kann ich Werte zwischen ~5K und 50k Ohm erzeugen).

Ich entfern das alte morgen mal und löte verschiedene Wiederstände ein um zu schauen obs passt. Dann eigentlich nur ein neues Rad bestellen, die gibts in den meisten Elektronikshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den (maximalen) Widerstandswert kannst Du ja auch direkt einfach zwischen den Enden der jweiligen Widerstandsbahn messen.
Mit den Meßwerten von einer 1/4, 1/2, 3/4 Bahn hast Du evtl. die Möglichkeit herauszufinden, ob es ein iineares oder logarithmisches Poti ist.
 
Das ist ein super tipp!
Gemessen:
~1/4 -> 20K
~ 1/2 -> 60K
~ 3/4 -> 70K

Der innere Ring mit identischen Werten.

Ich kann auch mein Messgerät nicht ablesen -> Das hätte 50K heissen sollen. Und nach dem auslöten bestätigt sich das auch, es steht drauf :)

"IBM E54 C50KOhm"

EDIT: Hab jetzt einfach mal auf ebay ein paar passende gekauft, dazu noch 5pin jst stecker damit man dann später das board nicht nochmal mit der pistole lösen muss zum wechsel. Das dauert jetzt ein paar Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Potis warte ich noch (China-Mail) - aber die JST Stecker (1.5mm pitch) sind angekommen!

Vorher:
oldconnector.jpg

Der alte Stecker verbindet das Poti PCB fest mit dem Haupt Audio PCB, wenn man den Poti wechseln will muss man es mit Heissluftfön oder Lötkolben lösen.

Jetzt:
newconnector.jpg cables.jpg

Jetzt brauch man es nur noch losschrauben und kann einfach den Stecker lösen.

- Das alte Teil lässt sich mit Heissluftfön am besten entfernen, danach mit bisschen Flux, Lötkolben und Sauger die Litzen sauber machen
- Dann lässt sich der neue Stecker problemlos anlöten
- Dasselbe auf dem Poti PCB mit den Kabelenden
- Kabel von der Rückseite anlöten und mit Flush-Cutter die Enden abknipsen (sonst lässt es sich nicht bündig anschrauben)

Die Kabel wollte ich noch einkürzen, es ist aber mehr als genug Platz im Gehäuse.

Durchgemessen, passt. Fehlt nur noch ein funktionierender Poti!
Und dann geh ich da wahrscheinlich nie wieder ran - aber hey, wenn der nächste Bastler das in 10 oder 20 Jahren bekommt freut er sich vielleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bisschen gedauert, aber hier jetzt alles fertig:

- 370C im Dock II
- Schwarzes SCSI CDROM im Dock II
- Lautstärkeregler ausgetauscht im Dock II
- 512MB CF Festplatte im 370C + 512MB CF im PCMCIA vom Dock II

Es ist wundervoll, Musik von CD spielen und dabei schreiben oder alte DOS/Windows Spiele spielen.
Daneben liegt noch mein 755CD, quasi dieselben specs wie 370C + Dock, also die mobile Variante für mich. Das hat mittlerweile neue CMOS Batterie und ein passendes 4x CDROM bekommen. Treiber sind da jetzt auch alle drauf und laufen. Im 755CD ist auch noch die Frankentastatur (dieselbe wie im 370C), sie sehen sich zum verwechseln ähnlich :)

760fin.jpg

Hier noch Bilder vom Einbau:

cleanup.jpgbadfit.jpgfit.jpgassembled.jpg

Das billige 50K Poti von ebay funktioniert gut - ist nur etwas kleiner. Mit bisschen biegen passt es - liegt aber später sehr flach im Schacht. Es lässt sich aber noch ohne Probleme drehen. Ansonsten ist die Skalierung nicht ganz OK. Aus bekommt man die Lautstärke nicht, nur mittel bis laut (s.u.).

EDIT: Wens noch interessiert: Ich hab natürlich das falsche Poti gekauft. das Orginal hiess "IBM E54 C50K". Da steht das C für antilogarithmische Skalierung. B hab ich bestellt, was linear wäre. Einen C50K in der Bauform konnt ich aber noch nicht auftreiben, wenn mal einer auftaucht beim zerlegen von anderem Kram tausch ich ihn aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben