T49x/s T495 WWAN SSD möglich?

Avathar

Member
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
402
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein T495 oder vielleicht dessen Nachfolger zu holen.
Ein sehr wichtiges Kriterium ist für mich die Option eine zweite SSD einbauen zu können.

Zum T495 gibt es da widersprüchliche Aussagen.


Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob das vielleicht schon jemand getestet hat?
Da das T495 ja kein Thunderbolt hat müssten rein theoretisch ja genug PCIe Lanes zur Verfügung stehen?
 
das geht noch nicht, wird wohl bei einem Bios Patch nachgeliefert. war bei den 480ern schon so ähnlich
 
Naja bei den T490 gibts ja anscheinend nicht ausreichend PCIe Lanes. Beim T495 sollten aber genug frei sein, da ja kein Thunderbolt unterstützt wird.

Bei den Notebookchat Threads schreibt im deutschen Thread einer, dass es mit einer NVMe SSD geht, im englischen, dass es nur mit einer SATA SSD geht. Da soll sich noch einer auskennen :confused:
 
Also entweder ich hab das im PSREF übersehen oder es stand vor ein paar Wochen wirklich noch nicht drin!

Vielen Dank auf jeden Fall!

EDIT:
Im HWMM steht aber nur was von einer Long und Short M2. SSD, die beide im selben Slot sind, siehe https://ok1.de/media/ThinkPad/HMM/t495_hmm_en.pdf auf Seite 67/68
Beim WWAN Slot steht nichts, so wie bei früheren Modellen

EDIT2:
Beim T490 steht übrigens das gleiche drin, und da wissen wir ja, dass es nicht möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in dem reddit auch mal kommentiert. In meinem T495 funktioniert die m.2 2242 WD SN520 mit 256GB im WWAN Slot nicht so richtig.
Im UEFI taucht es auf, die onboard Lenovo Diagnostics ergeben unter Storage bei allen Tests einen PASS für das Modul.
Im Windows 10, was auf der bereits ab Werk installierten nvme SSD im m.2 2280 Slot installiert ist, taucht es aber einfach nicht auf.
Über Computerverwaltung -> Speicher ebenso nicht. Habe es in einen Asrock Deskmini gesteckt auf dem Ubuntu läuft: wird einwandfrei erkannt, und man kann Daten drauf schreiben/rüberkopieren.
Im BIOS/UEFI finde ich irgendwie keine Einstellungen mit denen man noch rumspielen könnte. Auf die letzte v1.16 habe ich bereits installiert.
Einen USB Stick mit einem Live Ubuntu muss ich mal noch ausprobieren.
 
Hatte mich da auch neulich eingelesen fürs T14, beim T490 scheint es wohl nicht sonderlicht erfolgreich gewesen zu sein.
Der Key beim T14 würde passen, mangels SSD kann ich das aber nicht prüfen, gehe aber auch davon aus, dass es nicht klappt.
 
Hi,
die SSD wird nun doch in sämtlichen Linux Live distributionen erkannt und kann auch beschrieben werden. Sogar eine Installation von Manjaro ist geglückt, bootet jedoch nicht...
Schade...
 
Mal wild geraten: Muss die WWAN-Option im BIOS evtl. umgestellt werden (das ist ja vermutlich der Slot für die 2. SSD)?
 
Also hier scheint es ja irgendwie keiner versucht zu haben oder?

Das war eins der ersten Dinge, die ich bei meinem "neuen" Laptop versucht hatte. Das Resultat: Egal ob kurze oder lange NVME, wenn man sie einsteckt und den Laptop anschaltet blinkt er dreimal und geht wieder aus.

Das scheint im BIOS festgesperrt zu sein! Eine totale Frechheit, kein Mensch braucht einen extra WWAN slot und einen Laptop mit nur einer SSD... ziemlich dumm.

Parallel scheint es auf deren Intel Boards wie bei einem Yoga, das für mich sehr ähnlich aussah, einwandfrei zu gehen.

Ich habe dazu mal ein Supportticket erstellt, erwarte nicht viel aber vielleicht gibt es den Fix für ihr hochgelobtes, superlangsames BIOS ja doch.
 
Eine totale Frechheit, kein Mensch braucht einen extra WWAN slot und einen Laptop mit nur einer SSD
und das legst Du für alle Anwender fest?
Wo soll sonst ein LTE Modul rein, wenn der Kunde dies bestellt oder nachrüsten möchte?
2, SSD ist eher "nice to have" oder für bestimmte User/Anwendungen ein must have. Aber da es in den Modellen eh keine Wechselplatten mehr gibt und wer Bedarf an mehr Kapazität hat, wechselt halt auf eine größere, da die Preise ja immer weiter fallen.

PS: von anderen Modellen weiss man ja mittlerweile, dass nur bestimmte SSDs im WWAN Slot laufen. Evtl gilt dies auch hier.
 
Nachdem bei manchen LTE-Karten neben USB auch PCIe verwendet wird müssen die Lanes da anliegen. Dann ist es "nur" ein BIOS-Problem wenns nicht funktionieren sollte.
 
Der Lenovo support hat mir freundlichst geantwortet "Es geht nicht, weil es hier steht"

Ich vermute auch ein BIOS-Problem. Ich hatte es schon mit 2 SSDs probiert, nicht genau gemerkt welche das waren aber eine ist eine "PM991 NVMe REV 0 PYRITE; 3.3V a.6A"

Natürlich mag es ein nicht-typischer Anwenderfall sein. Aber das BIOS von Lenovo ist so dermaßen langsam, von USB-Sticks booten ist super schwierig. Im Vergleich dazu ist ein Acer BIOS superschnell, und neue Geräte auch mit Secureboot hinzufügen geht einfach? Ich vermute, dass sie das absichtlich einschränken, und sehe den Sinn nicht.

Du musst wissen, ich komme von einem Thinkpad T430, mit Coreboot, anderer Wifikarte, 3rd party Akku von Greencell, hatte mal eine andere CPU eingebaut, ich kann das komplette Ding reparieren, 3 SSDs einbauen ohne Modifikationen. Da ist man etwas frustriert
 
2, SSD ist eher "nice to have" oder für bestimmte User/Anwendungen ein must have. Aber da es in den Modellen eh keine Wechselplatten mehr gibt und wer Bedarf an mehr Kapazität hat, wechselt halt auf eine größere, da die Preise ja immer weiter fallen.
Wo bekommt man denn eine günstige* passende SSD ab 16TB**, die sich außerdem dazu eignet, davon Betriebssysteme laufen zu lassen***?
Wenn ich das wüsste, dann könnte ich mich auch mit einem aktuellen Notebook mit nur einem Datenträger anfreunden, und könnte das X250 mit den drei SSDs in Rente schicken. ;)

*) Ich werf mal 1000 Euro als weiche Schmerzgrenze in den Raum.
**) Mit M.2 wird das nichts. Gibt es Thinkpads mit U.2-Schittstelle?
***) kein QLC
 
Thinkpads, vor allem die T-Serie sind aber eben auch keine billigen Standard Consumerlaptops. Ich habe für das Gerät gebraucht 500€ bezahlt und fühle mich jetzt irgendwie schon vera**cht weil da wirklich nur eine Platte reinpasst.

Ports hat es zwar wirklich nicht viele, aber ich habe schon überlegt ein USB-A Southbridge Flachkabel irgendwie durch nen m.2 adapter zu tauschen, anstatt diesem komischen Kartenleser ist da mit etwas feilen noch genug platz. Muss nur halt noch isoliert und stoßgedämpft werden, überhitzender akku wäre auch nicht toll.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben