P50 Danke, geklärt - P50 und Laufwerke mit 9,5 mm Dicke

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Moin,

ich habe schon versucht, durch Internet-Recherche eine definitive Antwort auf diese Frage zu bekommen:
bekommt man ein 9,5 Millimeter starkes Laufwerk in einem P50 unter? - Eventuell mit leichter Modifikation. In den Laufwerksschächten
sind doch solche Moosgummi-Polster. Eventuell könnte man durch deren Entfernung die nötigen 2,5 mm gewinnen.
Oder ist die Steckerleiste so angeordnet, daß dies nicht zum Ziel führen kann??

Zumindest hier scheint jemand eine "dicke" HDD erfolgreich verbaut zu haben. Er scheint allerdings handwerklich nicht so firm zu sein und
arbeitet nach dem Prinzip try and error. Ergebnis ungewiss. Woher die leichte Deckelwölbung wirklich kommt, bleibt unklar:
https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Se...P50-aufrüsten-mit-1TB-HDD/td-p/3612496/page/2

(Was ich bereits (nicht) herausgefunden habe:
- Es wird auf die technischen Angaben verwiesen: 7 mm-Laufwerke. Selber ausprobiert hat es der Verweisende nicht, er hat vielleicht noch nicht einmal ein P50 von innen gesehen.
- Einer bastelt eine dicke Platte rein, der Deckel wölbt sich. Leider ist er unfähig, selbst herauszufinden, warum das so ist. Fotos, an denen man es herausfinden könnte, liefert er auch
keine. Die Fotos, die er zeigt, sind so schlecht, daß man kaum etwas erkennen kann.
- Viele andere stellen dieselbe Frage wie ich, erhalten auch Antworten mit Tips oder möglichen Lösungen, ziehen danach aber den Kopf ein und melden sich nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eins da und das eben mal getestet. Das Moosgummi muss defintiv komplett entfernt werden, damit die 9mm-Festplatte nicht gegen die Abdeckung gedrückt wird. Ohne sollte es gerade so passen, dann müsste die Festplatte aber fixiert werden, da der Caddy nicht mehr passt, ausser man schneidet ihn auf der unteren Seite einmal rundherum ab. Auf dem SATA-Anschluss klebt ebenfalls ein Schaumgummistück, weil dieser unter den vorderen Standfuß geklemmt wird.
 
Wie lange soll dann die DISK laufen, wenn dann kein Raum mehr fuer Umluft vorhanden ist?
Richtiger Einwand.
Allerdings habe ich gerade vorhin gesehen, daß in diesem Modell ohnehin rundum geschlossene Fächer für die Laufwerke
vorgesehen sind. Die Abdeckung hat Lüftungsschlitze nur für das linke Fach mit den M.2-Anschlüssen. Im rechten Fach ist
zwar etwas Luftraum um das Laufwerk, Luft zirkulieren kann dort aber wenig bis nichts, egal wie dick das LW wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zumindest mit einer SATA-SSD funktioniert das bei meinem P50 - nach dem Entfernen der Moosgummis - bestens:

P50.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben