Kleiner Daten-Tarif für Muddis Handy gesucht

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.799
Moin zusammen,

meine Muddi wünscht sich, auch mal mobil whatsappen zu können. Daher suche ich nach einem kleinen Datentarif für's Handy - im D1 oder D2-Netz.

Sie hat jetzt einen reinen Telefonietarif bei Smartmobil, aber die wollen sich die Umstellung auf einen Datentarif mit €20 bezahlen lassen. Man soll also zahlen, damit man mehr Geld ausgeben darf - geht gar nicht! Das scheint bei den ganzen Drillisch-Derivaten mittlerweile gängig zu sein.

Sie hängt nicht an ihrer Rufnummer, also kann es auch ein ganz neues Angebot sein. Laufzeit nur, wenn's nicht anders geht. Sonst gern monatl. kündbar.

Ich hoffe auf Euren Sachverstand, der es mir hoffentlich erspart, in diesen Dschungel einzutauchen.



Viele Grüße
Matt
 
Penny mobil ist sehr gut - und man kann automatisch aufladen. Die haben verschiedene Tarife. Und das sage ich als jahrelanger Telekom-Rahmenvertragsnutzer ...
 
Penny mobil nutzt das D1-Telekom-Netz und wird über die T-Mobile-Tochter congstar realisiert.

Wäre auch meine Empfehlung.
 
Also Netzclub ist ja echt Interessant wenn man mal nicht soviel Geld ausgeben will. Billiger gehts ja nicht mehr. Ausser man bekommt noch was Geschenkt *lach* Danke für den Tip könnte man ja für ne SIM für den Laptop nehmen also als Notsim wenn man mal unterwegs ist.
 
Dank Euch schonmal für die Vorsortierung... Ich guck mir das alles mal in Ruhe an. Bei Netzclub lese ich "werbefinanziert" - das ist nix für Muddi. Und WinSim ist wieder Drillisch, da wollten wir ja eigentlich weg.

Am liebsten würde ich sie bei Otelo unterbringen, da bin ich seit Jahren sehr glücklich.

Na mal sehen, eilt alles nicht wirklich


Viele Grüße
Matt
 
Nachdem meine Muddi mit Whatsapp anfing, wurde sie schnell zum Whatsapp-Poweruser :rolleyes: - inzwischen ist sie bei Blau untergebracht.
 
Hier wurden für die Eltern einfach zwei Congstar Karten angeschafft. Man kann dabei auswählen, wie viel Volumen (hier: fast nix) und wie viele Features (hier: fast keine) haben will. Und dann gehts schon recht günstig los.
 
Penny mobil (D1) oder Lidl connect (D2), bei haben mittlerweile LTE und für 4,99 Euro alle 4 Wochen einen kleinen Tarif, für 7,99 Euro sogar inklusive Telefon/SMS-Flat.

Alditalk (O2) ist da bei gleichem Preis nicht konkurrenzfähig, Otelo ohnehin nicht.

Kannst Penny mobil easy (den Grundtarif) nehmen und für 2,99 Euro 500 MB buchen, dann kostet aber jede Minute/SMS 9 Cent extra. Wenn die Highspeed-Daten weg sind, geht´s immerhin mit 64 kBit weiter.

Ansonsten halt Lidl connect, da kosten 500 MB gleich 3,99 Euro, lohnt nicht wirklich zu den 4,99 Euro im kleinsten Smart-Tarif.

Wenn du über Otelo mit der D2-Netzabdeckung glücklich bist, dann vielleicht Lidl. Viel tut sich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drillsch ist aber nicht im Telekom, sondern im O2 Netz.

Da hier speziell D1 oder D2 gewünscht wurde fällt das schon mal raus.

Wie viel will sie denn im Monat ausgeben und wie viel Volumen/Minuten/SMS braucht sie?

Ein rundum sorglos Paket wäre auf jeden Fall der günstigste Norma Connect Tarif:

- 2 GB (25Mbit)
- Allnet Flat
- SMS Flat
- Telekom Netz
- 7,99/30Tage = ca. 8,10 im Monat

https://www.norma-connect.de/

/edit: Der Tarif den Til gepostet hat ist identisch, penny bietet aber noch 25€ für die Rufnummernmitnahme an, ist dann natürlich noch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norma hatten wir auch kurz, als die die ersten mit Prepaid LTE im D1-Netz waren.

Einen Monat später hatte Penny das auch, und dann noch zusätzlich mit SMS-Flat ab dem 7,99 Euro Tarif.

Da sind wir dann von Norma zu Penny weitergezogen ;)

Nun hat Norma auch die SMS-Flat drin... aber gibt es Norma in S-H?

Norma ist gut für eine günstige Sprach-Flat, kostet dort nur 4 Euro. Günstiger kann man nicht mit der guten D1-Sprachqualität telefonieren.

Telefonieren bei O2 oder D2 hört sich meist schlechter an, weil sie oft nicht die HD-Codecs nutzen, warum auch immer. Dafür hat O2 VoLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Einwurf:

Einen Laufzeitvertrag würde ich nicht komplett ausschließen. Konnte neulich bei mobilcom debitel einen 24 Monats-Vertrag im Telekom-Netz abschließen, wo ich jetzt für Flat (Anrufe + SMS) und 6 GB Internet gerade mal 3 Euro pro Monat zahle (gab Hardware dazu, die hab ich verkauft).

Leider ist das Angebot aktuell nicht mehr gültig. Aber vielleicht findest du ja was in die Richtung.
 
Wie viel will sie denn im Monat ausgeben und wie viel Volumen/Minuten/SMS braucht sie?

Sie "will", was ich empfehle. Ich denke mal so, ein 10er/Monat ist schon ok... Anforderungen sind muddimäßig. Bisschen whatsappen, vielleicht mal was googlen und ansonsten wenig telefonieren. Und dafür braucht's im Grunde nicht mal LTE.

Was mich bei diesen ganzen Discounterdingern so abtörnt ist, dass die oft nach den 24 Monaten richtig teuer werden. Wenn man das also nicht im Auge hat, wird's blöd.
 
Meine Muddi nutzt Vodafone CallYa Flex. Direkt bei Vodafone, PrePaid, 4,99€ für 1GB mit LTE bis 500 Mbit/s Down und 100 Mbit/s Up, außerdem 50 Einheiten (Minuten/SMS) inklusive. Bei Bedarf kann man den Tarif mit einer App zu jedem Ende der Abrechnungsperiode (4 Wochen) in je drei Stufen beim Datenvolumen und bei den Freieinheiten verändern. Maximalausbau sind dann 3GB und 400 Einheiten für 12,99€. Das Datenvolumen kann für 4,99€ wieder auf das gebuchte Volumen "aufgefüllt" werden, z.B. wenn man es doch mal verbraucht hat. Bei den Einheiten geht's für 1,49€ zurück auf Start.

Und ansonsten z.B. Lidl Connect Smart XS, ebenfalls 4,99€ pro 4 Wochen, LTE bis 50 Mbit/s, 750MB, 100 Einheiten (Minuten/SMS), Vodafone-Netz. Bei Mehrbedarf kann man statt für 4,99€ auch für 7,99€ 2GB und AllNet Flat für Telefonie und SMS bekommen. Diesen Tarif nutze ich derzeit für mich privat :)
Oder bei geringerem Bedarf für 1€ weniger: Lidl Connect Classic + Internet-Option, 3,99€ pro 4 Wochen, LTE bis 50 Mbit/s, 500 MB, keine Freieinheiten (9 Cent pro Minute und SMS), Vodafone-Netz.

Oder im Telekom-Netz: Penny Mobil Prepaid Basic, 4,99€ pro 4 Wochen, LTE bis 25 Mbit/s, 750MB und 100 Freiminuten, SMS kosten 9 Cent, Telekom-Netz (Abwicklung über die Telekom-Tochter Congstar). Bei Mehrbedarf für 7,99€ mit 2 GB und AllNet Flat für Telefonie und SMS. Bei weniger Bedarf: Penny Mobil Prepaid Easy + 500MB, 2,99€ pro 4 Wochen, LTE bis 25 Mbit/s, 500 MB, keine Freieinheiten (9 Cent pro Minute/SMS), Telekom-Netz.
Die Penny-Mobil-Tarife gibt's außerdem nochmal genau so unter dem Namen Ja! Mobil von Rewe. Ansonsten sind alle Details identisch.

Bei allen Anbietern sollten außerdem 25€ Bonus für die Rufnummernmitnahme drin sein.

Falls Reisen in die Schweiz von Interesse sind: Bei Ja! Mobil und Penny Mobil ist die Datennutzung auch in der Schweiz wie in der EU geregelt. Für Gespräche und SMS gelten aber die Regelungen abseits des EU-Roamings. Für die Vodafone-Tarife (Vodafone direkt oder Lidl Connect) gilt: In der Schweiz wird grundsätzlich anders als im EU-Roaming abgerechnet, auch beim Datenvolumen.

//EDIT: Die Tarife werden auch nicht nach 24 Monaten teurer. Alle ohne Vertragsbindung, kündbar alle 4 Wochen. Und LTE würde ich sehr empfehlen, da die Reichweite deutlich größer ist als in den 3G-Netzen (UMTS/HSPA/...) und letztere auch nach und nach zurückgebaut werden, während LTE noch ausgebaut wird. Außerdem ist die Kapazität der LTE-Zellen größer, was entsprechend seltener die Situation bringt, in der man zwar vollen Empfang hat, aber trotzdem keine Daten durchbekommt (Fußballstadion, Bahnhof, Innenstadt, Großveranstaltung/Konzert/Festival, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Penny Mobil Prepaid Basic, 4,99€ pro 4 Wochen, LTE bis 25 Mbit/s, 750MB und 100 Freiminuten, SMS kosten 9 Cent, Telekom-Netz (Abwicklung über die Telekom-Tochter Congstar).

Vielen Dank für dieses Essay :eek:

Kann man das auch per Lastschrift oder sonstwie automatisch aufladen lassen? Also quasi wie Postpaid (gibt's das eigentlich noch?).

Edit: Schweiz ist nicht relevant - wer von uns Nordnasen soll da denn hinwollen?! :thumbsup:
 
https://www.pennymobil.de/aufladung klingt so, als wenn das geht. Ansonsten: Meine Muddi kauft einfach alle paar Monate eine Aufladekarte im Supermarkt, wenn sie eh einkaufen geht. Dann braucht es nicht mal die Lastschrift.

//EDIT: Und nicht vergessen, Muddi drauf hinzuweisen, dass SMS was anderes sind als WhatsApps und in dem Tarif Geld kosten :D Ich hab' daher für Muddi lieber einen Tarif genommen, wo (im Rahmen) auch SMS mit bei den Einheiten dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muddi drauf hinzuweisen, dass SMS was anderes sind als WhatsApps

Oh, das weiß sie... Sie ist ganz sattelfest in diesen Dingen... Aber danke für die Warnung. Ich denke, wir werden mal diesen JA! Mobil Smart nehmen - Muddi mag nicht gern zu Penny (wen wundert's?) :thumbsup:


Danke für Euren Input!
 
Oh, das weiß sie... Sie ist ganz sattelfest in diesen Dingen... Aber danke für die Warnung. Ich denke, wir werden mal diesen JA! Mobil Smart nehmen
Der ist dann ja eh auch mit AllNet-Flat für Telefonie und SMS, da kann sie dann auch simsen bis zum Umfallen, wenn sie möchte ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben