CPU Auslastung, Verständnisfrage

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich vermute das ich bei meinem Problem eine Wissenslücke habe was die Interpretation von CPU Auslastung betrifft.

Folgendes:
Ich habe einen Rechner mit einer CPU die nativ 2.4GHz hat.
Der Rechner kommt out of the box mit aktiviertem Turbo Boost im BIOS, 3.2GHz.

Irgendwann habe ich festgestellt das meine Anwendungen die CPU ziemlich auslasten. Manchmal bis 90%.
Stelle ich jetzt den TurboBoost aus und fahre mit den 2.4GHz dann sind es nur noch 50% Auslastung.

Kann mir das jemand erklären?

Danke schonmal!
 
Du solltest im Taskmanager evtl. mal die Ansicht so erweitern, dass Du alle Kerne/Threads der CPU siehst.
Dann klärt sich das mit den 50% evtl. schon auf, wenn plötzlich nur noch ein Kern die Arbeit verrichtet und die anderen 50% vor sich hin schlafen.
 
Das passt, es werden in beiden Modi alle Kerne verwendet.

Ich habe auch mal ein kleines Script geschrieben was einfach bis 1Million zählt, dann 100ms Pause und wieder von vorn.
Bei 3.2GHz kann ich das Script 5 mal starten bis 80% erreicht sind.
Bei 2.4GHz müssen dafür schon 7 oder 8 gestartet werden.

Wie gesagt, alle Kerne werden benutzt.

Ich vermute eher einen Denkfehler.
 
Das ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Was ist das denn für ein Rechner?
Könnte mir evtl. noch throttling vorstellen, dass bei aktiviertem Turbo irgend eine TDP Grenze erreicht wird oder die Kühlung versagt und er tatsächlich weit runtertaktet.

Wie liest du denn die Taktraten aus? Falls Windows, der Taskmanager zeigt manchmal Quatsch an. Core Temp ist zB zuverlässiger.
 
Tja, ob das Sinn ergibt oder nicht:der Rechner ist dann tatsächlich ausgelastet, d.h. wenn ich noch den leistungshungrigen TeamViewer anmache, läuft es gegen 100% und das merkt man auch. Da geht halt nicht mehr viel. Also egal was dort für eine Zahl angezeigt wird, sie befindet sich nahe an der tatsächlichen Auslastung.
Ob hier ein Throttling greift kann ich nicht feststellen, ich lese die CPU über den Leistungsmonitor aus. Den Werten vertraue ich zwar nicht blind, aber ein Throttling würde ja dazu führen das die CPU runtergetaktet wird und mit dieser CPU ist es ja so das gerade bei 2.4GHz ja alles super funktioniert.

Also deiner Meinung nach, dürfte das auch nicht sein das die CPU bei 3.2GHz schneller ausgelastet ist mit denselben Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel PC fanless mit Intel® Core™ i7-6700TE Windows 10.
 
Um die Performance von unterschiedlichen Konfigurationen zu ermitteln, wäre der Taskmanager auch nicht meine erste Wahl. Es gibt doch Benchmarkprogramme zuhauf.

Grüße Thomas
 
Naja, im Prinzip merke ich ja das er im Turbo Boost deutlich eher ausgelastet ist als nativ - mit ein und derselben Aufgabe. Da interessieren mich die Zahlen nur sekundär.
 
Panel PC fanless mit Intel® Core™ i7-6700TE Windows 10.

Das klingt nach einem passiv gekühlten Mini-PC. Ich könnte mir, wie gesagt, vorstellen, dass der mit aktiviertem Turbo relativ schnell drosselt. Und zwar unter den Basistakt. Und deswegen lansamer ist.

Lad doch mal Core Temp runter und schau wie der wirklich taktet. Und auch wie heiß die Kiste wird.
https://www.alcpu.com/CoreTemp/

oder throttlestop

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot bei aktiviertem TurboBoost und 6 mal gestartetem Script:

Script:
Stresstest.vbs
Code:
Do While Truea=0    
Do While a<1000000    
a=a+1    
LoopWScript.sleep 50Loop

Ohne das Script ist die CPU auf 3.2GHz.

Die angezeigte Frequenz entspricht jener aus dem Taskmanager.
Die Temperaturen sind ok, obgleich sie sicherlich noch ansteigen werden, jedoch die Auslastung ist schon nahezu 100%.

Eine Bitte: könnt ihr das VBScript bei euch mal laufen lassen, es muss sicherlich mehrfach gestartet werden um eine Auslastung zu generieren und dann checken wie sich die Auslastung mit und ohne Turbo verhält?
Ist vermutlich egal auf welchem Prozessor, Hauptsache Turbo wird unterstützt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben