Warum bezahlt jemand noch 80€ für ein altes Sony Notebook (PCG-9623 /F104K) von 2001?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Moin,
gestern habe ich einer älteren Bekannten geraten, ihr Sony Notebook PCG-9623 / F104K von 2001 zu entsorgen, weil niemand so etwas mehr braucht.
Dann habe ich aber interessehalber mal bei ebay nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass ähnliche Geräte von 2001 durchaus noch für 80 Euro verkauft werden.
Warum bezahlt jemand dafür noch so viel? Ist das schon Sammeln von Antiquitäten oder werden die Geräte noch irgendwo eingesetzt, evtl. wegen der Schnittstellen?
Dann müsste ich ihr ja doch beim Verkauf helfen...
Jörg
 
Bei solch einen alten Gerät ist dann nur noch der "Liebhaber" Preis entscheident. Gibt ja auch Thinkpads die noch viel Geld bei Sammler Wert sind. Arbeiten will natürlich keiner mehr mit den Dingern.
 
Ja, natürlich verkauft, sonst hätte ich mich nicht gewundert.
"Sony Vaio PCG-FX705 AMD 1,3 GHz,512 RAM,30 GB", am 16.10.19 mit 7 Geboten für 90 Euro verkauft.
Evtl. ein Nostalgiker, der auf Windows 98 abfährt?
Oder die RS232 Schnittstelle noch nutzt?
Oder für alte PC-Spiele?
 
Für RS232 gibts aber günstigere Lösungen ;)

Manchmal sind auch noch seltene Teile verbaut. Es gibt z.B. ein paar Dell-Notebooks mit 14,1" UXGA-Display, da würde ich auch 100€ oder mehr hinlegen, um das Display zu bekommen.
 
Bauteile können natürlich ein Grund sein. Oder um Monkey Island und Indiana Jones auf authentischen Geräten zu spielen...
ich kann ihr ja mal anbieten, das Ding zu inserieren, vielleicht nimmt's jemand. Dass genau ihr Modell z.Zt. nicht angeboten wird, macht's evtl. interessant.
 
Evtl. ein Nostalgiker, der auf Windows 98 abfährt? Oder für alte PC-Spiele?
JA! Denn Retro-Games kommen wohl immer mehr in Mode und da wollen die User auch die entsprechende Hardware nutzen. Ich bin letztens auch nach einem alten Laptop/PC gefragt worden. Nur der älteste Laptop ist ein T60 und das war dem noch "zu neu". Meinen P1 mit 233 MHz gebe ich nicht her, aber so etwas in der Art hat der Kollege eben gesucht :D


Oder die RS232 Schnittstelle noch nutzt?

Das ist auch ein wichtiger Grund. Zumal die Kiste auch ein Diskettenlaufwerk hat (wenn ich das richtige Modell bei Google gefunden habe). Das ist besonders für Unternehmen interessant, dessen Maschinen diese Schnittstellen (bzw. Disketten und Windows-Version) voraussetzen.

Mein Vater hat z. B. für sein Unternehmen den Auftrag bekommen (an mich weitergegeben), einen Laptop zu holen, der diese Schnittstelle hat und sowohl Win95-98 als auch XP schafft. Letztlich ist es auch irgendeine Athlon+-Kiste geworden, die ich mit Displaybruch geschenkt bekommen habe. Der Laptop wird heute noch für die Programmierung der Maschinen verwendet. WinXP ist deswegen drauf, um problemlos alle USB-Geräte (Sticks, HDDs) erkennen zu können.


Aber generell bin ich bei solchen Preisen auch etwas vorsichtig!
Warum? Neben der eigentlichen Zielgruppe (oben mal zwei davon genannt), wollen viele Besitzer auch noch für "Uralt-Hardware" Geld sehen und lassen die Auktionen gerne mal hochbieten...

Ein schönes Beispiel habe ich erst letztens an einem T410 gesehen. Das hatte (m.M.n. nur einen Tastaturdefekt) nicht mehr funktioniert. Es war kein RAM, AKKU, oder HDD dabei. Das ist für 50€ weg und drei Tage später stand es mit der selben Beschreibung wieder im Netz... Seltsamerweise ist es wieder bei ~50€ gelandet. Ob es jetzt wieder auftauchen wird oder nicht... Keine Ahnung! Aber erfahrungsgemäß gehen defekte T410 ohne Zubehör für maximal 30€ weg... Deswegen bin ich bei dem Preis für einen Laptop von 2001 doch "etwas" skeptisch...
 
Danke, sarek - ja, ein 3,5"-Disketten-LW ist drin (und auswechselbar), könnte für alte Disketten-Spiele interessant sein. Das Handbuch zum Notebook gibt's noch bei Sony zum download.
Und die serielle Schnittstelle ist scheinbar auch noch interessant.
 
Bauteile können natürlich ein Grund sein. Oder um Monkey Island und Indiana Jones auf authentischen Geräten zu spielen...

Ähem, beide Spiele sind doch etwa 10 Jahre älter als 2001. Wenn man diese Spiele spielen will, nimmt man eher die ScummVM. Ich habe vor einiger Zeit ungläubiges Staunen über Monkey Island 1 auf meinem T60/T61 Frankenpad geerntet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben