T6x T60 startet nicht mehr

Foxster

New member
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
23
Mein T60 2007-5DG startet seit heute nicht mehr.

Symptom: Nach drücken des Powerknopfs
gehen Caps- und Numlock leuchten kurz an und wieder aus
HDD und DVD laufen kurz an und bleiben wieder stehen
Lüfter läuft kurz an, bleibt wieder stehen
Powerleuchte bleibt an

schon versucht hab ich:
DVD raus
HDD raus
Modemkarte raus
WiFi Karte raus
BIOS Batterie ruas, und geprüft.
ohne jedwede Stromquelle 30s Startknopf gedrückt
Nur mit Akku versucht
nur mit NT versucht
Display abgeklemmt und ext. Monitor angeschlossen

Bei allen Versuchen immer die o.a. Symptomatik. Einzig als ich ihm das komplette RAM geklaut habe kamen beim Startversuch die spezifischen Pieptöne fürs RAM.

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?
 
2007-5DG:
T2500(2GHz), 512MB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Wenn du das Mainboard mit der X1300 Grafik noch drin hast, könnte die für den Tod des Mainboards verantwortlich sein

Wenn am externen Monitor auch kein Bild kommt, ist das Mainboard wohl gestorben

Ich hätte evtl noch eins mit X1400 Grafik..

Gruß
Manni
 
Ich würde auch sicherheitshalber mal das Bluetooth-Modul ausbauen, sofern eines verbaut ist - oder vor dem Startversuch das Displaykabel vom Systemboard abziehen.
 
Mehrere Speicherriegel? Schon einzeln getestet? Beide Speichersteckplätze abwechselnd getestet?

Hab alle Kombinationen durch, auch mit anderen Speicherriegeln.

Ich würde auch sicherheitshalber mal das Bluetooth-Modul ausbauen, sofern eines verbaut ist - oder vor dem Startversuch das Displaykabel vom Systemboard abziehen.

Displaykabel hab ich auch schon weg gehabt. Damit müsste ich doch dann auch ein evtl. vorhandenes BT Modul stillgelegt haben, oder?
 
Genau. - Dann verdichtet sich der Verdacht, dass der VRAM auf dem ATI-Sockel die Ursache für das Problem ist.

Entweder
Ich hätte evtl noch eins mit X1400 Grafik..
oder:

Ich müsste noch eines mit der X1300 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm was ich bekommen kann um das TP noch zu retten. Wegschmeißen geht mir da voll gegen den Strich. Allerdings muss das ganze halbwegs bezahlbar bleiben, da ich das gute Stück nur in der Werkstatt nutze.
 
Eventuell die X1300 mit ner HotAir-Station vorsichtig bearbeiten. Mein T60p mit FireGL rennt seit dem wieder.
Beachte aber dass das keine langfristige Versuchslösung ist. Kann paar Tage heben oder auch länger.
 
Das mit dem Heissluftfön werd ich auf alle Fälle mal probieren. Vielleicht bekomm ich das andere T60 so auch wieder zum laufen. Falls das scheitert hab ich bereits bei netten Foristi Ersatz für beide gefunden.

Aber scheinbar hat das TP schon mal eine Organtransplantation gehabt. Entgegen der erwarteten X1300 hab ich gerade das da beim zerlegen gefunden:

ati.jpg

Das ist dann wohl die 256MB ATI Mobility FireGL V5200. Sterben die den gleichen Tod wie die X Varianten?
 
#1 lebt wieder. Nach dem Boardtausch hat das T60 ein zweites (oder drittes?) Leben eingehaucht bekommen und läuft ruhig sauber und stabil. Jetzt gehts an das geschlachtete T60, wär doch gelacht wenn wir das nicht auch vor dem Schicksal der Ausbeinung auf einer afrikanischen Müllkippe bewahren könnten.
Wegschmeissen kann schließlich Jeder :mad:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben