p50 wlan fehlt sporadisch (ubuntu 18.04)

Katzengold

New member
Registriert
5 Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

habe auf einem thinkpad p50 ubuntu 18.04 installiert.
sporadisch findet das System nach dem Booten kein WLAN-Modul.
(es ist nicht einfach bloß ausgeschaltet, sondern 'fehlt' völlig)
Das einzige was dann bisher half, war neu starten, nach einem oder mehreren Versuchen ist das Modul dann wieder da.

Kennt jemand das Problem oder kann mir bei der Fehlerdiagnose helfen?

Danke!
 
Das kann an einer fehlerhaften Firmware- oder Kernel-Version liegen. Hier im Arch-Forum ist dazu etwas beschrieben:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_P50#Wifi_failing_to_come_up_(Intel_8260)

Du kannst vorher wie im Link beschrieben noch prüfen, ob Wifi irgendwie geblockt ist:

sudo rfkill list

Ist dort überall ein No dahinter, liegt es sehr wahrscheinlich an der Firmware. Falls noch nicht geschehen, mache daher am Kabel als erstes ein vollständiges Update und installiere noch die Pakete linux-firmware und intel-microcode.
 
@fakiauso
@LZ_
vielen Dank schonmal!
werde das nächtes mal wenn es auftritt (wie gesagt sporadisch)
- sudo rfkill list
- die logs anschauen / sichern
@LZ_ sollte ich auf etwas bestimmtes filtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Kernelproblem. Welcher ist denn bitteschön am Start:
Code:
uname -a
 
Kleiner Statusbericht.
Seitdem ich das Problem hier gepostet habe, ist es einmal aufgetreteten, dabei kam dann heraus:
1./
@fakiuso:
rfkill list zeigt keine soft- oder hardblocks. Interessant ist vllt. dass der WLAN-Adapter nicht mit aufgeführt wird, wenn das Problem auftritt.
Updates sind vollständig ausgeführt, die genannten Pakete habe ich jetzt noch nicht installiert.
2./
@LZ_
habe logs erstellt (siehe evtl. Anhang) und bei der Internetrecherche nach
iwlwifi 0000:04:00.0: SecBoot CPU1 Status: 0x3090001, CPU2 Status: 0x0'
einen Hinweis gefunden, wie ich das Symptom evtl. lindern könnte wenn es akut auftritt.
am Ende von
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1558252
wird auf
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1590985
verwiesen, dort wird der Befehl
Code:
sudo rmmod iwldvm && sudo modprobe iwldvm
erwähnt. Das würde ich beim nächsten Mal ausprobieren

Und dann noch @linrunner (Dank!)
uname -a liefert
Linux My-ThinkPad-P50 4.15.0-66-generic #75-Ubuntu SMP Tue Oct 1 05:24:09 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 

Anhänge

  • Protokollmeldungen.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 2
Das Problem hat hier ebenfalls ein User mit 18.04, dem Intel 8260 und Kernel 4.15.0-46 auf einem T460.

Da bestand die Lösung anscheinend im Abschalten von SecureBoot bzw. dem Intel TPM-Modul.

Als weitere einfache Lösungen fielen mir jetzt noch ein:

- Aktualisieren auf den Kernel 5.x durch Installation des hwe-Stacks

- Aktualisieren der Firmware, falls dort eine aktuellere zur Verfügung steht als die von Ubuntu angebotene. Dazu musst Du diese herunterladen, entpacken und nach /lib/firmware kopieren.
 
Aktualisieren auf den Kernel 5.x durch Installation des hwe-Stacks
Ich würde nur den Kernel upgraden --> Paket linux-generic-hwe-18.04

- Aktualisieren der Firmware, falls dort eine aktuellere zur Verfügung steht als die von Ubuntu angebotene. Dazu musst Du diese herunterladen, entpacken und nach /lib/firmware kopieren.
Oder statt einzelner Dateien das Paket linux-firmware aus Eoan herunterladen und installieren.

EDITH sagt: bitte nicht beide Maßnahmen gleichzeitig.
 
@fakiauso @linrunner
danke für die Unterstützung !
habe nun den hwe-Stack installiert entsprechend
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
mit
Code:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04

werde das beobachten und berichten ob das Problem wieder auftritt.
(war ja nur sporadisch, deshalb schwer zu beurteilen)
 
EDITH sagt: bitte nicht beide Maßnahmen gleichzeitig.

Hatte ich das oder vergessen?

Aber das lässt sich ja ohnehin nur nacheinander abarbeiten;-)

Oder statt einzelner Dateien das Paket linux-firmware aus Eoan herunterladen und installieren.

Dazu hatte ich bereits die Paketsuche bemüht und war mir nicht 100% sicher, ob unter Bionic der Wechsel von linux-firmware-nonfree auf das neue Gesamtpaket vollzogen wurde. M.E. müssten das doch abhängig vom Erscheinen dieselben Firmwares sein wie die, welche sich direkt laden lassen?

Debian setzt ja noch auf das "alte" System, wonach free und non-free eigene Pakete sind und unter Mint 19.x als Ableger von Ubuntu meine ich, jüngst bereits nur noch das Paket linux-firmware installiert zu haben in diesem Fall. Da müsste ich selber erst nachsehen.

Scheinbar haut es ja jetzt wenigstens hin...
 
@faukiso: mir ist nicht klar, was deine Betrachtung von Debian und Mint bezweckt. Der TE nutzt Ubuntu und da sitzt die Intel-FW nunmal in linux-firmware.

OT: firmware-firmware-nonfree und firmware-iwlwifi sind Debian-spezifisch und ich habe nie verstanden, warum man die User bei der häufigsten Wifi-, LAN-, und Grafik-Hardware zu Klimmzügen bei der Installation nötigt. Ein separater nonfree-Zweig im Repo ist völlig ok, aber es auf den Installationsmedien wegzulassen ist imho schon ziemlich dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch etwas OT

mir ist nicht klar, was deine Betrachtung von Debian und Mint bezweckt. Der TE nutzt Ubuntu und da sitzt die Intel-FW nunmal in linux-firmware.

Es ging mir im Grunde nur um den Wechsel von den getrennten Paketen zu linux-firmware als einzelnem Paket. Vorher lief´s bei Ubuntu ja ebenfalls noch mit dem Trennen zwischen dem free- und non-free-Zweig. Was so die Dissonanzen zwischen Mint und Ubuntu betrifft, sehe ich das sportlich und fühle mich da häufig an "Das Leben des Brian" erinnert, wenn ich mir so manche Diskussionen vor allem auf ubuntuusers anschaue;-)

ich habe nie verstanden, warum man die User bei der häufigsten Wifi-, LAN-, und Grafik-Hardware zu Klimmzügen bei der Installation nötigt. Ein separater nonfree-Zweig im Repo ist völlig ok, aber es auf den Installationsmedien wegzulassen ist imho schon ziemlich dämlich.

Da sind die Debian-Macher ziemlich streng beim Trennen von freier und unfreier Software und das eben auch bei den Installationsmedien. Der grundlegende Ansatz ist dabei, dass bei Hardware eigentlich alles OOTB mit freier Software laufen sollte. Wie es funktioniert, ist bekannt und hat ziemliches Frustpotenzial. Ob zum Beispiel der reine Nutzer weiss, dass es eine weitere ISO mit dem non-free-Kram gibt, ist dabei nicht zwingend im Fokus.

Das wird auch weiterhin Fluch und Segen der Open-Source-Fraktion und von Linux bleiben.
 
Wenn man als Distribution den Nutzer aus dem Fokus verliert, dann verliert man das wichtigste Ziel eine Distribution aus dem Fokus.
 
Wenn man als Distribution den Nutzer aus dem Fokus verliert, dann verliert man das wichtigste Ziel eine Distribution aus dem Fokus.
Das stimmt natürlich. Da haben sie (die Distributionen) aber alle schonmal den ein oder anderen Fehltritt begangen.
 
@fakiauso @linrunner @LZ_

nochmals Dank für die Unterstützung!
Seit der Installation des hwe-Stacks ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ich vermute es ist also tatsächlich dadurch erledigt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben