Lenovo Ultra Dock: Installation von Treibern notwendig und wie Audio durchschleifen?

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

ich habe eine Lenovo Ultra Dock (Modell 40AJ0135EU) in Verbindung mit einem L480 und Windows 10 im Einsatz. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Ist es notwendig noch irgendwelche Treiber zusätzlich zu installieren, oder bringt Windows 10 bereits alle notwendigen Treiber mit?

2. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie das Audio Signal über den Bildschirm durch zu schleifen? Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe am Schreibtisch sowohl einen klassischen PC als auch nun die Ultra Dock für mein Notebook im Einsatz. Um nun den Ton aus den Lautsprecherboxen zu bekommen wäre es ideal wenn ich die Boxen am Bildschirm (ein Dell UltraSharp U2715H) anschließen könnte und dann vom PC (per HDMI) und von der Docking Station (per Displayport) aus das Audiosignal zum Bildschirm durchschleifen könnte und von da gehts zu den Boxen. Das habe ich aber bisher so nicht zum laufen bekommen, es kommt kein Ton aus den Lautsprechern auf dem Schreibtisch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Thema hat sich erledigt. Die Treiber kamen über das Lenovo System Update, nach einigem hin und her.
Und der Monitor ließ sich absolut nicht dazu überreden das Audio Signal durchzuschleifen, und er war auch nicht einmal in der Lage automatisch auf die gerade aktive Signalquelle umzuschalten (was schon echt schwach ist für einen Monitor für über 500 Euro) daher flog der Dell nun raus und ich habe mir einen anderen Bildschirm mit integrierten Lautsprechern geholt, welcher noch dazu die aktive Signalquelle (PC oder Notebook in Dockingstation) automatisch erkennt.

Kurz: Meine Frage hat sich somit erledigt :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben