Mainboard Tauschen M90P Tower

Wagner.Andreas

New member
Registriert
3 Nov. 2019
Beiträge
7
Guten Nabend, leider ist nach 5 Jahren nun mein Arbeitsspeicher defekt, dies möchte ich zum Anlass nehmen das Mainbord sowie den Prozessor auf den neusten stand zu bringen. Darum habe ich mir folgende Hardware bestellt:

Mainbord: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/49879/sCategory/513
Prozessor: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.kmcomputer.de/pc-hardware/prozessoren/amd-sockel-am4-ryzen/6549/amd-ryzen-5-2600-am4-16mb-cache-3-4ghz-boxed?c=259

Ich würde das Mainbord und den Prozessor um Geld zu sparen gerne in dem altem Tower des M90P mit dem Netzteil des M90P betreiben. Ist dies Möglich, hat da jemand Erfahrungen dazu ?

Grüße Andreas[/FONT][SUB][SUP]<strike>
</strike>[/SUP][/SUB]
[/FONT]
 
Ich möchte kein Spielverderber sein - aber das Mainboard vom M90p hat zwar einen ATX-Stromanschluss (positiv) aber dennoch ein nicht-Standard-Layout.
Ich befürchte dein bestelltes Board wird nicht in den Tower passen.
 
Da die ThinkCentre oft über propriätäre Anschlüsse verfügen, musst Du alle Anschlüsse prüfen, on das andere Board überhapt mit Netzteil und den Anbauteilen (Lautsprecher, USB-Anschlüsse etc.) "verträgt".
ThinkCentre-Netzteile haben m.E. weniger Anschlüsse zum Board, USB-Anschlüsse sind teilweise anders gepolt. Abgesehen davon sind sie zu schwach dimensioniert, um z.B. leistungsfähige Grafikkarten mit ausreichend Strom zu versorgen.

ThinkCentres sind Büro-Computer, die bescheidene Anforderungen erfüllen und wenn das Board das zeitliche segnet, gibt es kaum Möglichkeiten für eine Aufrüstung.
 
Ok, das ist sehr schade :/ würde denn [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.kmcomputer.de/pc-hardware/arbeitsspeicher/speicher/12871/g.skill-ns-series-ddr3-4-gb-dimm-240-pin?c=179 dieser Arbeitsspeicher auf das Mainboard passen ?

[/FONT]
 
Hallo und erst mal willkommen im Biotop.

Da es wohl verschiedene Bauarten des M90P gibt wäre interessant welche Modellnummer dein ThinkCentre hat.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen(wenn es die Bauart zulässt) auch das Netzteil gegen ein Markennetzteil zu tauschen(die Thinkcentre-Netzteile haben oft nur wenig Leistungsreserve).

Ansonsten sollte dein Projekt vom Formfaktor her mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sein.
Im Zweifel schadet es nie einfach mal die Seitenwand abzunehmen und vorhandene Anschlüsse und deren Position mit denen der neuen Hardware zu vergleichen.
Evtl. brauchst du ja auch Adapter/Verlängerungen für die Anschlüsse am neuen Board (z.B. 4Pin zu 8Pin Molex, Verlängerung für den 24-Pin ATX-Stecker, etc.)
 
Danke sehr für eure Antworten. Supertux. Ich habe dieses model https://www.quantelectronic.de/Computer/PCs-Core-i5/Lenovo-ThinkCentre-M90p-Intel-Core-i5-650--32GHz-4GB-320GB-DVDRW-5450-A26-i214_30010.htm einen Adapter werde ich wohl benötigen aber auch da bin ich am überlegen ob ich nicht einfach ein neues Netzteil kaufen soll. Ist der CPU denn viel stärker als der i5 den ich verbaut habe. Entschuldigt bitte die doofen fragen :D


 
das Mainboard vom M90p hat zwar einen ATX-Stromanschluss (positiv) aber dennoch ein nicht-Standard-Layout.
Auch bei der 24-Pin-Version? Kenne das nur von anderen Thinkcentres wo man neue Netzteile erst mal auf den 14-Pin-Stecker umpinnen muss (großer Aufwand, aber lohnt sich manchmal, wenn das Original z.B. für eine vernünftige Grafikkarte nicht reicht)
Wenn mich das HMM nicht täuscht, sollte da ein Standard ATX-Netzteil Platz haben... falls sich das bestätigt würd ich empfehlen die ca. 50€ für ein neues 500W oder 600W Markennetzteil zu investieren.
 
Ja das netzteil würde passen, nur mache ich mir gedanken um das board an sich, dass das da nicht rein passt mit der verschaubung, da das neue ein mATX ist und auf einem bild die Verschaubungspunkte anderst sind. Edit laut bild passen die schrauben nur hat mein Prozessor Anschluss 4 pole und das neue bord 8. Auch der anschluss des Netzteiles schaut gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verschaubungspunkte anderst sind. Edit laut bild passen die schrauben
Schaut mich vom Formfaktor her nach einem abgeschnittenen mATX aus (evtl. DTX?),
wenn da in die Richtung wo das neue Board breiter ist noch Platz im Gehäuse ist, könnte es trotzdem passen.

4 auf 8 - Pin kann man adaptieren, wenn die Gesamtleistung des Netzteils ausreicht (könnte gerade noch so klappen, wenn ansonsten keine zusätzliche hardware nachgerüstet wurde(3.5er Festplatten/Grafikkarte/...))

=> sicherheitshalber Papiermaßband rausholen und nachmessen :whistling:
 
danke sehr für die nette Hilfe, morgen kommen die neuen teile an (außer der adapter) den muss ich im Saturn kaufen, werde euch dann berichten ob es gepasst hat. Ist vielleicht mal für die Zukunft Interessant :)
 
Ich würde mir ernsthaft überlegen, gleich ein neues Gehäuse zu kaufen. Halbwegs anständige Gehäuse gibt es schon für wenig Geld und damit ist man dann flexibel, hat USB 3 auf der Frontseite....
 
Neuer Ram, neues Mainboard, neue CPU, neues Netzteil und nun noch der Rat zu einem neuen Gehäuse. Sehe ich das verkehrt oder sind wir da mittlerweile bei einem neuen PC? :)
 
Neuer Ram, neues Mainboard, neue CPU, neues Netzteil und nun noch der Rat zu einem neuen Gehäuse. Sehe ich das verkehrt oder sind wir da mittlerweile bei einem neuen PC? :)

Entweder neuen Speicher fürs alte Gerät suchen oder TC ersetzen - so war mein Beitrag gemeint.
 
Das M90P Gehäuse ist ja recht schick und USB3 kriegt man auch da noch unter ;-)
Netzteil ist dagegen bei den TCs oft der Flaschenhals, da die meist auf Effizienz und somit mit nur wenig Reserven ausgelegt sind
(kann man aber natürlich zumindest beim 24-Pin vorher ausprobieren)

werde euch dann berichten ob es gepasst hat
:thumbup: bin schon gespannt, v.A. wegen dem kleinen Überstand am Mainboard.
 
Also, es hat alles gepasst bis auf den Ein und Aus Schalter des gehäuses, da hab ich jetzt einen neuen. Die Verschraubung und auch das Netzteil war kein problemm. Musste auch kein Adapter kaufen :) bin recht zufrieden nun
 
Funktionieren alle USB-Anschlüsse und der Lautsprecher?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben