X1xxe X121e Geschwindigkeit

u0679

Active member
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
221
Hallo Zusammen,

der neueste Zuwachs in meiner Thinkpad Familie ist ein X121e. Nach Erweiterung auf 8 GB und Einbau einer Samsung EVO 860 SSD bin ich etwas enttäuscht über die Geschwindigkeit in Linux Mint 19.2 Chinamon.

das aufrufen von Programmen oder Fenstern dauert recht lange. Kann man die Geschwindigkeit der SSD erhöhen durch ein bios Update oder ist Mint einfach das falsche System auf dem Gerät?

Beste Grüße
Stefan
 
Cinnamon ist zu ressourcenhungrig, versuch mal einen schlankeren Desktop wie XFCE oder so.

Grundsätzlich hat das X121e schlicht keine Leistung. Mit dem Speicher und der SSD hast du schon das Optimum rausgeholt.
 
Danke Dir, dann werde ich den Desktop mal tauschen.
 
Vorallem fehlt noch die Angabe,welche CPU verbaut ist !
Denn falls Du einen AMD Single-Core hast, nützen auch 8GB und eine SSD wenig um flott unterwegs zu sein ...
Mein X121 mit i3 ,8 GB und kleiner SSD ist mit W10 beim Surfen relativ zackig :D .

Gruss Uwe
 
Es ist in der Tat ein AMD verbaut. Dann ist das der Flaschenhals.
 
Es ist in der Tat ein AMD verbaut. Dann ist das der Flaschenhals.
Es wurde auf einen AMD-SingleCore hingewiesen. Das Gerät gab es auch mit AMD-DualCore. Aus Deinem Post geht nicht hervor, welche AMD-CPU denn jetzt verbaut ist.
 
Aus Deinem Post geht nicht hervor, welche AMD-CPU denn jetzt verbaut ist.

Es ist eine AMD E-450 APU 1,65 GHz.

nachtrag: nachdem ich im BIOS die Funktion Security - Memory Protection auf Disabled geschaltet haben, fühlt sich das öffnen von Programmen und Fenstern subjektiv schneller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne einen AMD-Dualcore aus dem Nachfolger E145... schneckenlahm... dadurch immerhin ewig lange Akkulaufzeit. Aber jedes Smartphone ist schneller.

Das X100e war auch so ein Fall. Viel zu heiß und trotzdem lahm.

Mit i3 gingen die kleinen Teile halbwegs, das stimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben