(Erledigt) Beratung: LTE Router plus Simkarte für 3 Monate

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hoi Leute,


ich hab keine Ahnung wo ich das Thema am besten reinpacke, hoffe ich stehe hier richtig. :)


That being said;


Ich suche für 3-4 Monate einen LTE Vertrag und Router. Wir haben jetzt ein Haus, der aktuelle Anschluss ist nicht von Unity Media, der muss erst verlegt werden. Das passiert bis ca Februar/März, vllt auch schon früher... oder später? („Lass dich überraschen“ *sing*)

Meine Anforderungen:

Günstig: bis ca 30€ im Monat easy machbar, darüber hinaus ist es mir das Geld nicht wert zumal Hardware auch was kostet

Schnell: also LTE, alles andere ist sinnlos. Am besten ein Nwtz von Telekom, o2, drillisch

Monatlich Kündigbar: wer weiß wann das Kabel verlegt wird, da will ich keinen 2 Jahres Vertrag haben



Und ich habe keine Übersicht und keinen Plan wo ich was für wie viel bekomme.
Hat jemand Erfahrung und kann Empfehlungen oder Warnungen aussprechen?


Danke,

Euer Adun
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du Sunrise rein? Deren "Mobile internet comfort" ist ein ABO-Modell mit 60 Tagen Kündigungszeit. Aktivierungsgebühren sind halt auch immer ein Kostenfaktor.....
 
Salt und Swisscom bekomme ich noch, wobei Swisscom das stärkere ist. Das nutze ich manchmal wenn mein Lokaler Anbieter zu lahm ist.

Sehr gute Idee, ich kann mal schauen was es auf der anderen Rheinseite gibt.
 
Wieviel Volumen brauchst Du den? WinSim, DeutschlandSim usw. haben immer wieder Sonderangebote und die sind meist gegen einmalig 10€ Gebühr monatl. kündbar.

MfG, Sebastian
 
ich habe für einen ähnlichen Fall damals einen Vodafone Gigacube flex geholt. Wird aber mit Anschlussgebühr und Hardware über deinem Budget liegen.
Ansonsten, schaue dir mal Freenet Funk Tarife an. Mit echter Datenflat und täglich kündbar. Einfach einen einfachen LTE Router oder ein altes Handy als Router nehmen.

Gruß
Alex
 
Würde dir diese Sim empfehlen. Für 0,99 Euro pro Tag unlimitiertes LTE
https://www.mydealz.de/deals/freenet-funk-unbegrenzte-tagesflat-1375164
Wenn das O2-Netz bei dir gut ausgebaut ist, ist Freenet FUNK wirklich eine gute Wahl. Für 30 Euro im Monat [1] unbegrenztes Volumen mit maximaler LTE-Geschwindigkeit (halt von Ausbau und Anzahl der anderen Nutzer abhängig, aber nicht künstlich gebremst).
Und wenn es nicht passt kannst du täglich kündigen.

LTE-fähige Router gibt es auf eBay wie Sand am Meer.


[1] Tatsächlich aktuell sogar schon ab 21 Euro/Monat, weil Freenet anscheinend die Volumenabrechnung beim eigentlich auf 1 GB/Tag begrenzten 69 Cent-Tarif noch nicht im Griff hat. Aber das kann sich jederzeit ändern.
 
Ja das Angebot sieht gut aus, ich denke das wird es auch werden.

Ich denke einen LTE Router werde ich mir die Tage mal aussuchen, brauche einen mit Ethernet.

Danke soweit mit dem Freenet Tipp, glaub nicht das ich das gefunden (als gut erachtet) hätte, aber es hat das was ich brauch :)
 
Einen Speedport LTE II hätte ich noch für kleines Geld... Danach haben wir an dem Standort auf den GigaCube umgestellt. Die beiden nehmen sich m.E. nicht viel.
 
Hoi Leute,


kurzer Nachtrag.

Habe jetzt eine Freenet Funk mit unlimitiertem LTE Datenvolumen. Danke hier für die Empfehlung.
Für den LTE Zugang nutze ich einen Huawei E8372 LTE Stick.

Ich versorge die Geräte daheim über meinen AC88U Router mit WLAN und habe den Stick unmittelbar an den USB 3.0 Anschluss der Box gesteckt.

Nach ein bisschen hin und her mit dem Einstellungen und umstecken des Netzwerkkabels welches die LAN Geräte mit Internet versorgt (Statt an den WAN Port muss das Kabel an den normalen Ethernet Port des Routers... )funktioniert jetzt alles tip top.

Den LTE-Stick habe ich vorrübergehend mit Doppelseitigem Tape an das Fenster geklebt. Von der Position aus habe ich guten Empfang (3/4 Striche)

Das merkwürdie ist: Der Stick hat einen Datendurchsatz von 8Mbit/s am USB 2.0 Port. Am USB 3.0 Port habe ich 18Mbit/s..... Er ist genau gleich positioniert.

Es ist immer noch nicht der beste Datendurchsatz den LTE bieten kann, werde mir aber noch zwei CRC9 / TS9 Antennen aus der Arbeit besorgen die ich da dranhängen kann, evtl hilft das ja.

Also soweit funktioniert alles, danke an die vielen Tipps! Vllt hilft der Beitrag auch mal jemandem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdie ist: Der Stick hat einen Datendurchsatz von 8Mbit/s am USB 2.0 Port. Am USB 3.0 Port habe ich 18Mbit/s..... Er ist genau gleich positioniert.

Koennte evtl. damit zusammenhaengen, dass USB 3 = 900 mAh liefert und USB 2 nur 500 mAh. Dann taktet die CPU im Stick nicht so hoch und der Datendurchsatz ist geringer.

Wegen den hohen Leistungsverbrauch von USB 3 ist es ja auch kaum in SmartPhones vorhanden.
 
Was liefert der Stick am Rechner direkt? Der ASUS mit der neuen Firmware? Aktiven Hub dazwischen um die Stromversorgung auszuschliessen. Wie geht es dem ASUS mit den Temperaturen?
 
Schnelless LTE Handy per USB an OpenWRT Router oder einen günstigen 881 oder 899 Cisco Router und glücklich sein
 
adun, nur als kleiner hinweis... freenet verbietet in den agb die nutzung als stationären dsl ersatz (in ortsgebundenen routern) und kündigt solchen powerusern.

und für alle die den tarif ins auge fassen, ab dem 21. januar 2020 ändert freenet funk die agb, pause gibt es nur noch 30 tage kostenlos im jahr, danach fallen 29 cent pro tag pause an, dafür gibt es in der pause telefon und smsflat, zudem 64kbit mobiles internet. zudem kommen 10 euro aktivierungsgebühr dazu.
wer die karte so nutzt wie ich, halt nur wenige tage im monat den 99 cent tarif, den rest pause. der wird sich dann ab märz was anderes suchen müssen :(
 
Genau so hatte ich auch vor den Tarif zu benutzen, habe ihn mir bisher nur noch nicht geholt, aber geplant war es. Mir ist schon klar warum die diese Änderung gemacht haben. An Leuten, die permanent pausieren und nur an manchen Tagen wo sie dann aber richtig Traffic brauchen 1,00 € zahlen verdient man halt nichts. Zum Vergleich: Die Telekom Dayflat kostet 5,95 € und lässt sich erst ab Magenta M Prepaid buchen, weil die Telekom da einen gewissen Mindestumsatz pro Monat sehen will, wenn Sie einem die temporäre Möglichkeit auf unlimitiert einräumt.

Und ja, im Ausland sieht das natürlich alles ganz anders aus, aber wir sind nun mal hier in dem Land, in dem wir gut und gerne leben™.

Eine Alternative für so ein Nutzungsverhalten habe ich leider noch nicht gefunden bisher und ich glaube, dass es das auch nicht wirklich gibt für vergleichbare Kosten. Es gibt wie erwähnt die Telekom Dayflat, wofür man aber mindestens den Magenta M Prepaid für 9,95 € (alle Preis- und Volumenangaben immer für 28 Tage wegen der Vergleichbarkeit) braucht und die zudem noch 5,95 € kostet. Bei Vodafone gibt es 10 GB in 24 Stunden für 4,99 € auch zum kleinsten CallYa-Tarif mit 1 GB und 50 Minuten / SMS (4,99 €) bzw. bei Lidl 750 MB und 100 Minuten / SMS (auch 4,99 €), aber ist halt nicht unlimitiert.

Bei Funk werden die auch mit 19,32 € oder 28 € kalkuliert haben und wahrscheinlich wollen die auch nur solche Kunden haben. Merkt man meiner Meinung nach daran, dass sie bei den 29 Cent nicht mal 100 oder 200 MB Volumen dazugetan haben. Weil dann wäre es wieder attraktiv gewesen, streng nach Verbrauch zu buchen. So wie sie es jetzt gemacht haben ist man eigentlich gezwungen die 69 Cent pro Tag mit 1GB zu nehmen, weil nur für Telefonie und SMS sind 0,29 € am Tag zu teuer.

Trotzdem, wenn man ansonsten mit sehr wenig Datenvolumen auskommt, sich die Flexibilität erhalten will und ein Dual-SIM-Handy hat könnte man noch Funk in Slot 2 im Parkmodus für 8,12 € zum Telefonieren und für SMS nehmen und für Datenvolumen ohne Funk-Buchung in Slot 1 entweder 200 MB Netzclub für 0,00 € oder 500 MB Norma Connect für 3,00 € (da könnte man dann notfalls auch mal über Telekom telefonieren wenn O2 kein Netz hat).

Man zahlt dann dafür, dass man die Option auf tageweise unlimitiert zu 1,00 € hat für 28 Tage 8,12 € bzw. 11,12 € bei deutlich weniger Datenvolumen, als es der Standard-Discounter-Tarif mit Allnet-Flat und 2 GB für 7,99 € bietet.

Wobei unlimitiert nicht wirklich unlimitiert ist, laut einigen Erfahrungsberichten wird man wohl bei ca. 500 GB im Monat gekündigt. Wobei man auch da schon genau hinschauen muss. Ich vermute, dass es eher drauf ankommt, wie viel Umsatz man im Vergleich zum Datenvolumen generiert. Wenn man sagen wir mal an 4 von 28 Tagen 500 GB (für 4 €) lädt und ansonsten pausiert werden die einem wahrscheinlich eher kündigen als wenn man dauerhaft 1,00 € zahlt und über 28 Tage verteilt 500 GB lädt. Selbst wenn die Grenze ab der sie einem kündigen bei nur 200 GB wäre (und man 28 € zahlt) ist der Tarif immer noch der günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
adun, nur als kleiner hinweis... freenet verbietet in den agb die nutzung als stationären dsl ersatz (in ortsgebundenen routern) und kündigt solchen powerusern.

und für alle die den tarif ins auge fassen, ab dem 21. januar 2020 ändert freenet funk die agb, pause gibt es nur noch 30 tage kostenlos im jahr, danach fallen 29 cent pro tag pause an, dafür gibt es in der pause telefon und smsflat, zudem 64kbit mobiles internet. zudem kommen 10 euro aktivierungsgebühr dazu.
wer die karte so nutzt wie ich, halt nur wenige tage im monat den 99 cent tarif, den rest pause. der wird sich dann ab märz was anderes suchen müssen :(


Man könnte es nutzen bis man gekündigt wird? Ev. nicht so viel trafic verursachen (kein streaming) - muß jeder selbst wissen ...

Freenet na ja
 
Ich weiß der Thread hier ist schon älter, aber ich wollte mal meine Erfahrung teilen:

Ich nutze Freenet Funk Unlimited seit Ende Dezember als meinen Internetanschluss zu Hause, weil unser Hausanschluss ans Kabelnetz nie richtig funktioniert hat (ständige Verbindungsabbrüche, trotz Routertausch, Erneuerung der Kabel-Dosen...) und sich weder Vodafone noch mein Vermieter dazu berufen fühlen das Problem zu lösen. Über die Telefonleitung würde ich nur ca. 10Mbit/s bekommen und LTE von O2 ist bei mir gut ausgebaut. Ich habe immer (nahezu) vollen Empfang.

Aktuell habe ich die SIM in meinem T460, das als Hotspot zum Smartphone funktioniert. Ich bekomme so ca. 20-30Mbit\s oder besser. Da meine Wohnung von Schulen umgeben ist bricht der Datendurchsatz allerdings zu den Stoßzeiten absolut ein, das heißt Montag-Freitag von 07:00-08:00 Uhr und von 12:45-13:45 bin ich bei ca. 1MBit/s. Allerdings kümmert mich das nicht so sehr, da ich früh um diese Zeit auf der Arbeit bin und Mittags im schlimmsten Fall genau da heim komme. Somit merke ich das nur wenn ich Urlaub habe, falls ich da daheim bin.

Beim Traffic bewege ich mich zwischen 450GB und 700GB pro Monat, und hab noch keine Einsprüche von Freenet gehört. Deswegen ist es gut möglich, dass das davon Abhängig ist, ob man den Traffic relativ linear über den Monat verteilt erzeugt oder innerhalb von ein paar Tagen. Allerdings hatte ich schon einmal Mal den Fall, dass mich O2 auf 1Mbit/s für einen Tag gedrosselt hat und einmal für ein paar Tage. Scheinbar ist das ein willkürlicher Automatismus im O2-Netz, Freenet hat mir jedenfalls versichert, dass sie nicht drosseln und es an O2 liegt. Ich hatte sowas auch schon bei anderen Providern die das O2 Netz nutzen (AldiTalk und ganz ganz früher Tschibo).

Alles in Allem funktioniert Freenet Funk für mich viel besser als Vodafone/KD je funktioniert hat, auch wenn die theoretische Geschwindigkeit viel geringer ist, aber wie gesagt bin ich alleine und habe mein T460 und mein Pixel 3, so time ich meine Cloud-Backups und Updates einfach auf die Zeiten wo ich schlafe oder nicht daheim bin und kann ansonsten bequem Surfen.

Die nächste Anschaffung wird noch ein mobiler LTE-Router sein, wahrscheinlich ein Huawei E5573C, weil ich da noch eine externe Antenne anschließen kann und den direkt ans Fenster stellen kann. Außerdem muss das T460 dann nicht 24/7 laufen, wie es aktuell der Fall ist (sonst zieht mein Pixel 3 zu viele Daten über seine eigene SIM).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben