Router für 26 Clients, der Node.js laufen lassen kann? (sehr wenig Traffic)

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
311
Szenario:

  • Auf dem Router (192.168.0.1) läuft eine leichtgewichtige Node.js-Applikation, die einen Web-Server bereitstellt.
  • Verbunden mit dem Web-Server ist ein einziger PC (192.168.0.100).
  • Verbunden sind weiterhin 25 ESP32-Embedded-Geräte (192.168.0.101-192.168.0.125), die Text-Nachrichten an den Router schicken. Eines der Geräte schickt auch einen QVGA-Video-Stream (320x240).

Ich dachte erst an einen Raspberry Pi, ein Pi Zero würde reichen, aber da gibt es ein paar Nachteile:

  • Ich habe keine verlässliche Auskunft dazu gefunden, ob er die 26 Clients zuverlässig bedienen kann.
  • Wenn der Strom weg ist, dann kann das das System auf der SD-Karte zerlegen. Mit Tricks wie Overlay-Dateisystem bekommt man das zwar in den Griff, und ich weiß wie das geht, aber Spaß macht das nicht.

Hat jemand einen Vorschlag?

Sonst dann doch den Raspi, welche Version ist mir dabei weitgehend egal.
 
Klar, OpenWRT ist mir ein Begriff. Wusste nicht, dass das immer noch die erste Wahl ist.

die entsprechende HW wird sich finden welche das händelt.
Stimmt! Bin gerade auf GL.iNet-Geräte gestoßen, die schon OpenWRT vorinstalliert haben.

Naja, die Node.js-Applikation macht ja auch noch was mit den Textnachrichten von den ESP32. Das ist nicht einfach nur ein statischer Web-Server.

Wie kritisch ist das ganze?
Soll für zehn Tage in nem Museum laufen, jeden Tag zehn Stunden. Zur Not kann ich Sachen auch in Ordnung bringen, bin während der Zeit in der gleichen Stadt. Übrigens befinden sich alle Geräte in einem Raum. Also die Anforderungen sind wirklich nicht hoch. Mir geht es eher um Bequemlichkeit beim Einrichten und um ein gewisses Maß an Stabilität.
 
Von Kapsch hab' ich grad' so ein supergünstiges Angebot am Schreibtisch gehabt: 24 Clients, WLAN: 28000.- eine echte Okkasion!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben