Linux booten in T495 (AMD)

e-Vox

New member
Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
9
Hallo Forum,

wie boote ich Linux vom Stick in meinem T495 (AMD)?

Entschuldigung die grundlegende Frage, aber ich fange an mich zu frustrieren. Mein Linux im anderen Laptop ist 4 Jahre durch gelaufen und sieht so aus, dass ich vergaß wie man Linux installieren soll (sogar wie man die Info sucht). :confused:

Danke!
 
Beim Starten F12 drücken dann kommst du ins Boot-Menü und kannst den eingesteckten USB-Stick mit deinem Linux booten.
 
Danke!

Das habe ich überall gelesen und geht nicht. Auch Fn+F12, F1, F2, Del, AltGr+F12 usw. Entweder bin ich so blöd oder gibt es irgendetwas neues in den neuen AMD Modelle. Oder vielleicht liegt es im Windows? Irgendwelche Scurity System...
 
F2, im BIOS Secure Boot ausschalten

Beim Booten F12 drücken, Stick auswählen

Stick muss aber auch im UEFI-Modus erstellt worden sein, sonst erkennt das UEFI-BIOS ihn nicht
 
Danke ihr beide. Bei mir, neuer Lenovo T495 AMD Ryzen, sind die Tasten blockiert.
Microsoft+Lenovo machen nur das Leben schwer.

Ich habe so geschafft. Im Windows 10:

Sttings > Change advanced startup options > Restart now (bei Advanced startup) > Use a device > USB CD

Laptop Restart

Enter-Taste (nicht F12).

Da komme ich in Startup Interrupt Menu und kann man endlich den BIOS Secure Boot ausschalten. Wieder Restart und geht reibungslos wie ich kenne.
 
Ja der verdongelte Secureboot :facepalm: ...
 
Ja "verdongelt" ist relativ - ich habe beim t490 lange gebraucht den Linux-Stick zu booten (Win war im Lieferumfang, und ich wollte einen Dualboot clean aufspielen (Bios-Mode) ... )
 
hat schon jemand ein Debian 10 auf dem T495 installiert? meins dauert a) ewig und b) wird Grub wohl doch nicht in den MBR geschrieben? hab eine NVMe drin :(
 
a) ist ungewöhnlich

b) das ist etwas hakelig unter Buster / Grub kommt schon in den "mbr" ich meine du musst nur die disk angeben

UEFi oder Bios-Mode?
Dualboot ?
 
Im Bios steht auch noch der Windows BootLoader drin - soll ein DualBoot werden ja

Lagacy mode + uefi ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben