Laptop W530 nach BIOS Update defekt. Was tun?

xlaub

New member
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
1
Hi Leute,

Bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass das der richtige Platz für mein Anliegen ist.

Ich habe ein gebrauchtes W530. Da war dieses vorinstallierte Windows 7 mit zahlreichen Thinkpad-Programmen drauf. Unter diesem System, habe ich ein von der Update Software empfohlenes BIOS Update durchgeführt. Danach ging der Bildschirm nicht mehr an. Und es passierte einfach gar nichts mehr. Nur der Lüfter läuft kurz an beim Drücken des Startknopfes. Lenovo hat auf Gewährleistung geschissen. Dem Händler wars auch egal. Dann hab ich ihn in Reparatur gegeben, wo sie meinten, sie können das BIOS nicht flashen. (30€) Dann hab ich ihn zu einem BIOS Chip Austauschservice geschickt, wo sie einen neuen BIOS Chip aufs Mainboard gelötet haben. (50€) Und nun funktioniert immernoch nichts.
Hatte mir dann einen zweiten W530 angelegt und die guten Komponenten in einen Laptop verbaut. Aber ich würde trotzdem gerne beide nutzen.

Nun frage ich mich ob nicht einfach der LCD Bildschirm defekt ist.
Wie kann ich denn am besten nachprüfen, ob alle Teile intakt sind? Bzw herausfinden, woran es liegt.
Kann es sein, dass die BIOS Batterie einfach leer ist?

Liebe Grüße
Mario
 
Hallo,
soweit ich weiß, macht die Bios Batterie nur etwas für die Uhrzeit und andere Kleinigkeiten. Man kann testen ob der LCD-Bildschirm indem man einen zweiten Bildschirm anschließt, auf diesem sollte dann ein Bild erscheinen, oder man baut aus dem zweiten W530 den Bildschirm dort ein.
Ein plötzlicher Defekt des Bildschirms klingt für mich unwahrscheinlich, da dieser ja davor ging. Reagiert der Laptop auf Short Cuts (FN+F-Tasten) oder geht die Tastaturbeleuchtung (LED im Deckel des Bildschirms) an?
 
Dann hab ich ihn zu einem BIOS Chip Austauschservice geschickt, wo sie einen neuen BIOS Chip aufs Mainboard gelötet haben. (50€) Und nun funktioniert immernoch nichts.

Wenn sich das bei neuen Modellen nicht geändert hat, hätte auch der Security-Chip mit getauscht werden müssen! Beide sind voneinander abhängig...

Zur Gewährleistung:
Das W530 ist da schon lange raus...
 
Willkommen hier im Forum!
Fäkalsprache ist nicht gut...

Ob ein Gerät bootet oder nicht lässt sich auch so erkennen. Entscheidender finde ich ob du das BIOS überhaupt benutzen konntest? Das Thema sind Passwörter welche dir nicht bekannt waren. Schau dich auch mal in unserem WIKI um: zu errreichen über die Menüleiste oben.
Ob eine Batterie leer ist lässt sich messen. Sollte jedoch ein gesetztes Passwort unbekannt sein ist es Essig mit dem Rechner wenn du hier die Knopfzelle abklemmst.
 
Naja, der kommt ja nichtmal mehr bis zu einer eventuellen PW-Abfrage...
Der EC scheint noch zu funktionieren - er reagiert ja auf den Anschalter. Trotzdem bräuchte man jetzt wohl einen Rasberry o.ä., um mal den Flash auszulesen. Nicht dass da nichts oder ein falsches Bios drinne ist.
 
Komische antworten hier bisher.
Ich kenn mich mit den 30iger Serien nicht so übermäßig aus, aber ich könnte dir das vermutlich richten.
Security Chip austauschen usw. halte ich für totalen quatsch.
Das PW ist im eeprom gespeichert und das TPM hat mit der Bios boot phase soweit in der serie nichts zu tun.

Wie kann das sein das du einen Service für 50€ nutzt und das Gerät danach nicht funktioniert bzw. so zurückgegeben wird? (Sofern natürlich nur das Bios betroffen ist)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben