W541 braucht manchmal lange bis zum BIOS-Start

Der Energieverwalter ist doch ein Windows-Programm.
Ich freß' 'nen Besen, wenn sich ein solches auf den Start des Rechners auswirkt, wenn Windows noch lange nicht dran ist mit Laden.
 
Ich freß' 'nen Besen, wenn sich ein solches auf den Start des Rechners auswirkt, wenn Windows noch lange nicht dran ist mit Laden.
Dann guten Appetit.

Der EM kann auch eingreifen, wenn Windows noch nicht gestartet ist. Das kann man z.B. auch daran erkennen, dass man im EM das Verdunkeln des Bildschirmes während des Bootvorganges dimmen kann und dies auch im BIOS/UEFI greift, ohne, dass man sie mit den Helligkeitstasten ändern kann.
 
Ich glaube nicht, daß es einen Unterschied ausmacht, ob der Test tagsüber oder nachts läuft.

Doch, da gibt es zwei gewaltige Unterschiede:

1.) Tagsueber ist es in der Regel waermer, da koennte es noch ehr ein Hitzeproblem geben. Was dann bei MemTest86 einen ERROR provoziert.

2.) Gehen wir davon aus, dass der Test ueber Nacht viel laenger laufen wuerde ohne das Du auf dein ThinkPad verzichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die letzten vier Standardzyklen haben bei 32GB RAM ja schon über sieben Stunden gedauert.
Das war tagsüber. Aber viel länger liege ich auch nicht im Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles aktuell. (Aber aktuelle Software heißt ja noch lange nicht, daß diese nicht buggy sein kann...)
- Ich glaube aber nicht, daß es an Software liegt. Der Rechner bleibt ja in einem Moment hängen,
an dem vermutlich gerade das BIOS angefangen hat, loszulegen.)

BIOS und Intel Management Engine Firmware sind keine Software und somit aktiv, sobald der Power Button gedrückt wird.

Der gestrige RAM-Test hat erwartungsgemäß keinen Fehler ergeben.

Wurde mit Memtest86+ oder MemTest86 getestet? Ersteres ist hoffnungslos veraltet und nicht mehr zu empfehlen.
 
Es scheint wohl keine eindeutige Reihenfolge der Ram-Bänke zu geben bei dem Modell. Du verwendest jedoch zwei verschiedene RAM-Modul-Typen. Du solltest daher zusehen, dass immer die beiden Module exakt gleichen Typs im Dual-Channel laufen. Das kann man gglfs. z.B. mit CPU-Z kontrollieren. Es sollten die beiden unteren Bänke und die beiden äußeren Bänke jeweils ein Dual-Channel-Päckchen ergeben.

Vielleicht nutzt es ja etwas wenn die beiden Module, die auch die höhere Voltzahl vertragen, dann auch in den beiden Speicherbänken laufen, die bei Original-Auslieferung mit 2x8GB ab Werk bestückt sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben