W541 braucht manchmal lange bis zum BIOS-Start

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Hm, ich bräuchte mal wieder eine Ferndiagnose oder Erfahrungen von denen, die öfter an Thinkpads herumbasteln.

Mein (gebraucht gekauftes) W541 wurde mit 16 GB RAM geliefert, und hier im Forum habe ich mir noch weitere 16 GB
hinzugekauft. Alle RAM-Riegel haben eine FRU und sind vom selben Typ, verschiedene Tests haben keinen Fehler gebracht.

Trotzdem tritt folgender Fehler auf:
Mit 16 GB RAM erscheint die erste Meldung des BIOS (habe es auf "nicht stumm eingestellt) nach circa 10 Sekunden.

Habe ich vier Riegel verbaut, also 32 GB, dauert dieselbe Phase manchmal wesentlich länger. Dann regt sich das BIOS
erst nach etwa 50 Sekunden.

Die Zeitdauern sind immer dieselben. Entweder regt sich etwas nach ca. 10 Sekunden, oder erst nach ca. 50 Sekunden.
Reproduzierbar ist dieses Verhalten insoweit, daß es mit weniger als 32 GB immer schnell geht. Mit 32 GB dagegen
dauert es manchmal beinahe eine Minute.

Ich habe auch schon die Riegel in unterschiedlicher Anordnung in die Bänke gesteckt (O-O-Z-Z oder O-Z-O-Z) - dies
hat nichts gebracht.


Normal kann das ja nicht sein? Oder hat man schon mal davon gehört, daß das Booten bei mehr RAM
länger dauert? Hat jemand eine Idee dazu? Mir kommt dies ähnlich vor wie das Verhalten meines T420 - siehe hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/219858-T420-Zicken-beim-Hochfahren
Dies war ja nur zu heilen, indem ich das Mainboard getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher.
Moment, jetzt muß ich die Kiste mal neustarten und nachsehen.

Edit: there is no such thing. - Immer diese kastrierten Biose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint sich beim W541 jetzt wohl unter "Startup" -> "Boot Mode" -> "Quick" oder "Diagnostics" zu verbergen .
Allerdings sollte beim langwierigen "Diagnostics"-Modus anscheinend der Test auf dem Display angezeigt werden .
Daher ist er vermutlich nicht aktiv .
Aber Kontrolle ist besser :D ...

Gruss Uwe
 
"Diagnostics" habe ich ja an, damit ich sehen kann, wann das BIOS anfängt und was es zurückmeldet. Aber ein dezidierter Speichertest
ist damit nicht verbunden. Immerhin wird das RAM voll erkannt. - Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Wie gesagt, habe ich den Verdacht,
daß das MB einen Hau haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe. Nur mit dem Unterschied, daß ich erst etwas sehe, wenn Win10 geladen wird.
 
Wie gesagt, habe ich den Verdacht,
daß das MB einen Hau haben könnte.


Natuerlich koennte das sein, dass ein Slot nicht in Ordnung ist.

Was ich machen wuerde:
1.) Alle Slots mit Lupe und Licht kontrollieren ob da etwas stoert oder sonst was ist.
2.) Nur die beiden neuen Module einsetzen und testen. MemTest86.com laufen lassen. Gibt es hier schon Startverzoegerungen?
3.) Nur die beiden alten Module einsetzen und testen. MemTest86.com laufen lassen. Gibt es hier schon Startverzoegerungen?
2.) und 3.) Wurden bei MemTest86 exakt die selben Werte von den Speicherriegel angezeigt?

Zur Not wuerde ich auch jeden Riegel einzeln durchtesten, evtl. ist ja ein Modul nicht ganz OK!
 
Alles aktuell. (Aber aktuelle Software heißt ja noch lange nicht, daß diese nicht buggy sein kann...)
- Ich glaube aber nicht, daß es an Software liegt. Der Rechner bleibt ja in einem Moment hängen,
an dem vermutlich gerade das BIOS angefangen hat, loszulegen.)

Was noch auffällt: Wenn es zu dieser Verzögerung kommt, ist ein Zirpen oder Summen zu hören.
Ähnlich wie das Geräusch, das die Spannungswandler bei manchen Geräten machen.
Geht das Booten dann los, ist auch dieses Geräusch weg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In diesem alten Beitrag hatte jemand ein ähnliches Problem mit seinem W541:
https://thinkpad-forum.de/threads/198161-Gelöst-W541-startet-nicht-mit-32GB-RAM

Allerdings kommt es bei mir immer mal wieder vor und ist nicht nach dem ersten Mal weg.

- Außerdem: was soll beim RAM initialisiert werden??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der gestrige RAM-Test hat erwartungsgemäß keinen Fehler ergeben.
Mein Verdacht, daß der Rechner einen Fehler hat, erhärtet sich damit.

Hat noch jemand irgendeine Idee, was und wie und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cjbffm,

auch ich hab bei meinem W541 das Problem, dass manchmal das "Booten" bis zum Lenovo Logo ewig geht.

Konfiguration:

Quadcore 4710
K2100
32 GB RAM

Das Problem tritt bei mir nicht immer auf und auch ausführliche RAM-Tests haben bei mir bisher nichts ergeben.

Die 32GB habe ich noch nicht so lange und vorher bei 24GB kannte ich das Problem nicht :-(

Ich lebe bisher mit dem Problem, da der Rechner sonst problemlos läuft.

Gruß,

Andreas
 
Moin Andi,
seit wann hast Du die Speichererweiterung?
Und summt / pfeift / zirpt dein Gerät auch, wenn der Bootvorgang hängt?
Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist oft zu lurz. Oft treten Probleme erst nach meheren Zyklen auf. Lasse den Test über Nacht laufen.
 
Alle RAM-Riegel haben eine FRU und sind vom selben Typ
Selber Typ heißt in dem Fall identisches Mapping und selber Hersteller?
Falls nein kann es vorkommen, dass das Board zeitweise meint den RAM neu initialisieren zu müssen (Timings anpassen etc.)

Zwei Ideen hätt ich spontan noch:
- Schon versucht das BIOS neu zu initialisieren (Vorgenommene Änderungen notieren, Reset auf Factory-Defaults, Anpassungen falls vorhanden neu vorgenommen)?
- Die CMOS-Batterie hat schon noch ausreichend Spannung (nicht dass das Board an schleichendem Gedächtnisschwund leidet)?
 
Was ist das Mapping bei RAM?
In SandraLite sind die angezeigten technischen Werte exakt gleich, nur die Modellbezeichnung ist leicht unterschiedlich.

Es sind alles Samsung-Riegel (Hersteller laut Sandra: SanMax)
Die Daten sind bei allen: 11-11-11-28 5-39-12-8 2T
Als Modell wird -in dieser Reihenfolge - angezeigt:
M471B1G73EB0-YKO
M471B1G73DB0-YKO
M471B1G73DB0-YKO
M471B1G73EB0-YKO

Jetzt habe ich mir mal die Spezifikationen beider Typen angesehen. M471B1G73DB0-YKO läuft sowohl mit 1,5 als auch mit 1,35 Volt,
M471B1G73EB0-YKO läuft nur mit 1,35 Volt.

Wie AndiH es oben beschrieben hat, ist es auch bei mir: mit drei Riegeln scheint der Rechner normal zu starten (ich werde das nochmal gegenchecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mapping war vllt. die falsche Bezeichnung, eingestelltes Timing triffts wohl besser (in deinem Fall also 11-11-11-28 bzw. 5-39-12-8)

Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass 1,35V mit 1,5/1,35V vermischt wird.
Versuche mal jeweils identische Riegel auf den selben Kanal zu stecken(leider weiß ich nicht, welche 2 Steckplätze am W541 jeweils zusammengehören)
 
Danke für den Hinweis. Gerade eben habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert. Auch mit einem, zwei und drei Riegeln.
Jetzt hat es nicht nur bei mehr als zwei Riegeln manchmal gestockt, sondern auch bei einem oder zweien.

Und das komische Geräusch kommt definitiv von den RAM-Riegeln, bzw. aus genau dieser Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Allerdings nur dann, wenn der Akku unter 50 Prozent ist, und während des Bootvorgangs das Netzteil angesteckt (also am Aufladen) ist. Kurzes Abziehen und wieder anstecken des Netzteils löst bei mir das Problem....
Vielleicht liegt's am Powermanager....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben