L480: Welche Docking Station sinnvoll?

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

gibt es irgendwo eine schöne Übersicht welche Docking Stationen von Lenovo zu dem L480 kompatibel sind, und worin sich die einzelnen Modelle nun im Detail unterscheiden?

Habe keine großen Anforderungen an meine Dockingstation, im Prinzip nur Monitor (per Displayport oder HDMI) dran und die USB Tastatur. Die Maus ist eine Logitech Master 3 also die ist so schon Multi-Betrieb fähig auch ohne Docking Station.
 
Danke. Haben die USB-C Docks irgendwelche Nachteile oder entfällt quasi nur der Vorteil das Notebok auf die Docking Station stellen zu können?
 
Naja,bei deinen Anforderungen würdest Du mit einer USB-C Docking kaum Voteile gegenüber dem "normalen" Anstöpseln von Monitor und drahtgebundener USB Maus haben : Nämlich genau einmal weniger Stecken ...
Zudem bin ich persönlich (rein mechanisch) bezüglich der Haltbarkeit etwas skeptisch, statt einem "richtigen" Dockinganschluss immer dieses fitzelige USB-C Kabel anzuschließen .


Gruss Uwe

P.S.: Und das Dock gibt es durchaus preiswerter als zu den UVP-Mondpreisen ...: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-basic-dock-90w-40ag0090eu-a1852487.html !

P.P.S.: Sehe gerade ,dass die Logitech MX Master 3 eine Funkmaus ist ! Somit bräuchtest Du ja nur deinen Monitor per HDMI anschließen ! Ob sich da ein Dock lohnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss Tastatur, Bildschirm und Netzteil jedes mal anschließen. Abgesehen davon, dass der USB-C-Stecker eh "belastet" wird, da darüber halt eh Strom übertragen wird ;). Von daher macht das schon Sinn.

Falls dir eh HDMI + USB reichen, sollte es aber im Endeffekt jedes USB-C-Dock tun, wenn Strom mit durchgeht. Da gibt es deutlich mehr als nur die "echte" Dockingstation :).
 
Genau, Tastatur, Bildschirm und Netzteil müsste immer umgesteckt werden, was dann doch etwas nervig ist :).

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen einfach ein Drittanbieter Dock zu holen per USB-C aber da weiß ich nicht wie es mit der Kompatibilität aussieht und ob es z.B. Probleme beim Anschluss eines WQHD Monitors gibt. Und sooooo viel günstiger sind die Drittanbieter Docks auch wieder nicht, die sind soweit ich das mal bei einer ersten Recherche gesehen habe auch alle nahe der 100 Euro.
 
Ich würde eine gebrauchte(!) Basic/Pro/Ultra-Docking-Station empfehlen (also per docking connector an der Unterseite des docks). Die sollte es mittlerweile recht günstig geben.
(Disclaimer: Ich stelle demnächst auch eine in den Marktplatz ein, aber nur, da mein Büro Yoga X1 nur noch Thunderbolt docking kann... )

I stand corrected (Danke Uwe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Dock mit CS13-Port passt aber nichtr an ein L480 !
Das benötigt den neuen Slide (CS18?)-Konnektor ...

Gruss Uwe
 
Kommt auch drauf an, wie du das Notebook angedockt nutzen willst...

Ich bevorzuge es dabei das Notebook geschlossen zu haben, deswegen habe ich ein USB C Dock (Gen 1) wegen des Power Buttons am Dock, Drittanbieter Docks bieten den Komfort nicht. Gute gebrauchte sollte mittlerweile auch günstig zu haben sein und bei WQHD tuts auch noch ein Gen 1 USB C Dock.

Hier noch eine sehr gute Übersicht: https://thinkpad-forum.de/threads/2...ck-vs-Thunderbolt-3-Dock-vs-USB-C-Hybrid-Dock
 
Es erfüllt aber in dem Bereich die gleiche Funktion. Wobei ich die Anmerkung von coolfranz im Hinterkopf behalten würde. Anschaltknopf ist schon nicht unpraktisch ;).
 
Stromversorgung des Notebooks und Einschaltknopf : das ist auch der Hauptunterschied zwischen Dock und Hub :p
 
Und 50% erfüllt das "Hub" ja bereits. Stromversorgung können ziemlich viele, so laut dem Text auch das Hub/"Semidock" von Onshida, was Til vorgeschlagen hat :).
 
Danke für eure Beiträge. Da der Preisunterschied nicht so groß ist habe ich mir mal die Ultra Dock (40AJ0135EU) zugelegt. Damit bin ich auch für die Zukunft auf der sicheren Seite und muss mich nicht ärgern, wenn ich doch noch einen zweiten Bildschirm später anschließen möchte oder ähnliches.

Also besten Dank für die Anregungen und Tipps.
 
Eine Frage mal noch, gibt es eine elegantere Möglichkeit als einen USB Switch (z.B. sowas https://www.amazon.de/UGREEN-Umscha...ŽÕÑ&keywords=usb+switch&qid=1573103681&sr=8-3) um sich das umstecken der Tastatur zwischen PC und Notebook in Dockingstation Nutzung zu sparen? Das ist doch nerviger als ich dachte :). Die Maus ist kein Problem, die ist Multi-Gerätefähig mit einem Umschalter.

Also die Frage ob es noch eine elegantere Lösung gibt, oder der USB Switch schon die elegante Lösung darstellt :)?
 
Es gibt auch Tastaturen mit wechselbaren Akkus/Batterien und Unifyed-Empfänger ;)
(Ich selbst betreibe z.B. das MK850 an drei unterschiedlichen Empfängern, die meistens an festen Geräten hängen... die Maus ist zugegebener Weise eher gewöhnungsbedürftig klein und die Tastatur ist nicht einzeln erhältlich, aber auch nicht die einzige Logitech, die du zusätzlich noch koppeln könntest.
 
Ich habe mich für eine besonders elegante Lösung entschieden und mir die Logitech MX Keys und MX Master 3 Maus gekauft, diese sind Multi-Geräte fähig und man kann sehr komfortabel direkt an der Tastatur und der Maus zwischen PC und Notebook hin und her schalten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben