Nach WIN10 Upgrade Installation keine Fn Tasten mehr

wody

Member
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
32
Hallo,

Meinen alten T500 habe ich von WIN7 auf Win10 Prof upgedated. Bis auf ein Problem mit dem doppelten Desktop (ist gelöst) ging alles soweit gut. Meine Programme wurden übernommen, Daten sind sowieso am NAS.

Leider habe ich jetzt keinerlei Lenovo Programme auf der Platte und alle meine blauen Fn Funktionen gehen nicht mehr. Lediglich das Licht für das Keyboard und der Thinvantage button gehen.

Wie kann ich das alles wieder bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Peter
 
Installier doch mal Lenovo Vantage und lass dir alle Treiber etc. installieren.
 
Danke, hab ich gemacht. Alle Treiber sind up to date. Ich hab aber nirgends etwas gefunden um die blauen Fn Tasten wieder zum Leben zu erwecken.
Da muß es noch etwas anderes zum Iinstallieren geben.

Vielen Dank
 
Danke Euch!
Den Powermanager und die HotKeys für Windows, wie im ThinkPad Wiki beschrieben hab ich installiert.
Jetzt gehen von den Fn die ich normalerweise verwende zumindestens die F12 , F4 und F7. Leider nicht die F8, die ich sehr wohl benötige. Auch funktioniert die Helligkeitssteuerung (auf Pos1 und Ende) nicht.

Vergessen zu erwähnen habe ich auch den Fingerprintreader. Der war sehr praktisch, ist aber jetzt tot.
Entschuligt bitte meine Unkenntnisse. Ich war froh, zumindest den Wechsel auf WIN 10 geschafft zu haben.

Vielen Dank!
Peter
 
Für den Fingerprint muss man einen anderen Treiber wählen. Den kann ich dir leider erst heute Abend zur Verfügung stellen. Vorab aber: es wird dann nur mit Windows-Hello gut funktionieren.

Die Helligkeitssteuerung "muss" funktionieren, da man das ohne Software im Bios schon kann.

Um welches T500 (Typnummer siehe Rückseite) handelt es sich denn?

Einen Verdacht wegen fehlerhaftem/falschem Grafiktreiber hätte ich da noch.
 
Wenn die Helligkeitssteuerung (Fn+Pos1 bzw. Ende) nicht funktioniert, liegt ein Defekt vor.

Hatte ich einmal an einem T61, Händler meinte es sei ein Motherboardschaden :(
 
Wenn die Helligkeitssteuerung (Fn+Pos1 bzw. Ende) nicht funktioniert, liegt ein Defekt vor.
Nicht unbedingt. Es kann auch ein falscher Grafiktreiber die Ursache sein, besonders, wenn es sich um eine ATI-Karte handelt..
Leider nicht die F8, die ich sehr wohl benötige.
Setzt voraus, dass der UltraNav-Treiber installiert ist.

Für den Fingerprint muss man einen anderen Treiber wählen. Den kann ich dir leider erst heute Abend zur Verfügung stellen. Vorab aber: es wird dann nur mit Windows-Hello gut funktionieren.
Man kann auch die Lenovo Fingerprint Software für Windows 7 verwenden. Nutze ich auf meinen T400, R500 und X200 auch problemlos.
Einzig nach einem Upgrade muss ich die Software neu aufrufen und die Punkte, die Fingerprint-Software für die Anmeldung zu verwenden deaktivieren und neu aktivieren.
In seltenen Fällen, wenn der FPR nicht mehr funktioniert, muss der Dienst "Authentec Fingerprint Service" neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle von Euch genannten Installationen haben nicht funktioniert. Teilweise konnten die Treiber nicht gefunden werden trotz 7-ZIP beim Fingerprint, und beim setup von der Lenovo Fingerprint Softwae (von @monsgrans) verweigert WIN10 die installation, auch im Kompatibilitätsmodus.

Die Helligkeitssteuerung ging vorher mit WIN7, sollte also kein Defekt sein, auch deie Graphik ist ja i.O.

Ich habe mal den Gerätemanager angeschaut:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3650 is ok.
Unter "Andere Geräte" werden aber einige angefürt, wo die Treiber nicht installiert sind, oder Fehler haben. Da steh ich auf dem Schlauch. Es scheint als ob da mehr nicht in Ordnung ist.

Ich kann ja arbeiten, daher lass ich es einmal. Vielleicht hat ja einer von Euch Zeit und Muße über TeamViewer sich das anzuschauen.

LG
PeterGerMgr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben