West Suche jemanden im Raum Wuppertal/Düsseldorf, der mir bei meinem Thinkpad hilft

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit meinem neuen gebrauchten Thinkpad (https://thinkpad-forum.de/threads/221290-Fehlerhafte-Windows-Installation-W520-Hardware-Problem).
Daher suche ich auf diesem Wege jemanden, der im Raum Wuppertal/Düsseldorf wohnt und Lust hat mir behilflich zu sein. :)

Man sollte sich mit Microsoft (Windows und Office) wohl etwas auskennen, ggf auch mit Thinkpads, falls da spezifisch was zu beachten ist.

Viele Grüße
Kirsten

Hallo, ich bin aus Erkrath-Hochdahl, also nicht sehr weit. Aber, kein Windowsnutzer. Die letzten 2 Jahrzehnten ausschließlich Linux bzw. BSD. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich nur um ein Softwareproblem handeln soll (kenne deine Problematik). Was Du auch machen könntest;

1. Das Bios prüfen und erst einmal alles was nicht unbedingt notwendig ist, abzuschalten (kann man die NVIDIA GK abschalten ?)

2. Eine Linux Live CD booten und eventuelle Hardwarefehler ausfindig zu machen.

Eine SandyBridge mit der HD3000 ist schon ein ziemlich alter Schinken. Das die irgendwann nicht mehr ganz frisch sind, ist selbstverständlich.
 
Hallo, ich bin aus Erkrath-Hochdahl, also nicht sehr weit. Aber, kein Windowsnutzer. Die letzten 2 Jahrzehnten ausschließlich Linux bzw. BSD. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich nur um ein Softwareproblem handeln soll (kenne deine Problematik).
Danke für deine Rückmeldung.
Meine bisherigen Helfer meinten, es könne kein Hardware-Problem sein. Dachte ich ja auch erst (allerdings als naiver Nutzer, der sonst mit Windows / Microsoft keine Probleme hatte.

Hochdahl ist nun wirklich nicht weit. Fahre da mehr oder weniger tagtäglich mit der Bahn vorbei ;)

Was Du auch machen könntest;
1. Das Bios prüfen und erst einmal alles was nicht unbedingt notwendig ist, abzuschalten (kann man die NVIDIA GK abschalten ?)

Leider weiß ich nicht, was notwendig ist und was nicht, da würde ich dann doch eher Hilfe haben wollen. Schaue aber mal nach.
2. Eine Linux Live CD booten und eventuelle Hardwarefehler ausfindig zu machen.

Habe zwar schon rudimentär mit Linux gearbeitet, aber .... Eigentlich nervt mich das rumdoktorn nun am Meisten.

Eine SandyBridge mit der HD3000 ist schon ein ziemlich alter Schinken. Das die irgendwann nicht mehr ganz frisch sind, ist selbstverständlich.

:-( Ja das war ja meine andere Überlegung, vielleicht lieber ein System nehmen, welches neuer ist und auch von Lenovo mit Win10 kompatibel/unterstützt.

War vielleicht ein zu unüberlegter Kauf.

Update. Wahnsinn: Ich habe, wie vorgeschlagen, die NVIDIA deaktiviert im BIOS (muss nach schauen welche einstellung)
Dann Treiber für die Intel HD Graphics aktualisiert und alles funktioniert aktuell.

Also scheint die bessere Graphikkarte der Übeltäter zu sein und ist vielleicht kaputt?

Nach einem Neustart ist die NVIDIA wieder im Geräte-Manager zu finden und OneNote funktioniert wieder nicht.
Muss ich also bei jedem Neustart erst ins BIOS? - ERLEDIGT :) Nun läuft es.
Trotzdem wohl Testen und Ausbauen wenn es geht? oder damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVIDIA im BIOS abschalten, wenn das geht.

Ausbauen geht nicht, die ist kein separates Steckmodul.

Wenn es nicht am Geld mangelt UND die neue Chiclet-Tastatur ab der Generation T530 für dich ok ist (unbedingt beim Vielschreiben testen!) ist vielleicht ein neueres Lenovo-Modell ohne "W"orkstation das bessere für Dich.

Ich komme mit den neueren Tastaturen leider nicht klar und bevorzuge die alte, die es eben nur bis zum W/T520 gibt. Mein schönes X1(ohne Carbon, ohne Tablet) wird mich deswegen auch irgendwann wieder verlassen....da es zum Verstauben zu schade ist.
 
Hatte ähnliche Probleme bei einem W500 mit manchen Programmen seit Windows 10. Beim T500 lief alles problemlos. Nach Abschalten der NVidia im Bios ging es auch beim W500. Allerdings war die alle paar Wochen wieder an. Habe irgendwann das Mainborad gegen eines vom T500 getauscht, seither ist Ruhe.
 
Die NVIDIA im BIOS abschalten, wenn das geht.
Ausbauen geht nicht, die ist kein separates Steckmodul.

Abgeschaltet habe ich sie, dauerhaft nur bedingt eine Lösung, wenn ich doch mal eine stärkere GraKa brauchen sollte.


Wenn es nicht am Geld mangelt UND die neue Chiclet-Tastatur ab der Generation T530 für dich ok ist (unbedingt beim Vielschreiben testen!) ist vielleicht ein neueres Lenovo-Modell ohne "W"orkstation das bessere für Dich.

Ich habe hier gesucht und das W520 wurde mir angeboten. Der Preis war für mich in Ordnung, da habe ich es genommen. Ich hatte keine konkreten Wünsche für das Modell.
Würde aber weiterhin erst einmal versuchen wollen, das noch zu retten.
Tastatur habe ich am Schreibtisch eh meine externe. Also besonders, wenn ich viel schreibe.
Kenne die Unterschiede nicht.
Am Geld mangeln - kommt drauf an, ob es das wert ist. Solange ich kein CAD brauche würde ich wohl nun mit dem W520 arbeiten, alleine weil ich nun viel Zeit reingesteckt habe und aktuell anderes dafür zu kurz kam.
Wenn alles läuft würde ich erst einmal meinen Tower verkaufen. Aber werde mich sonst nebenbei auch mal in Ruhe nach dem T530 umschauen. (Mein Suche-Thread mit meinen Anforderungen ist hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-die-Nutzung-mit-Docking-Station-(T530-W520))

Ich komme mit den neueren Tastaturen leider nicht klar und bevorzuge die alte, die es eben nur bis zum W/T520 gibt. Mein schönes X1(ohne Carbon, ohne Tablet) wird mich deswegen auch irgendwann wieder verlassen....da es zum Verstauben zu schade ist.

Ich muss sagen ich bin sehr begeistert von der Tastatur des W520, Schreiben fühlt sich gut an.
Habe da aber auch keinen Vergleich zu anderen Thinkpads (außer mein X1, das zählt nicht als Convertible)
Hatte ähnliche Probleme bei einem W500 mit manchen Programmen seit Windows 10. Beim T500 lief alles problemlos. Nach Abschalten der NVidia im Bios ging es auch beim W500. Allerdings war die alle paar Wochen wieder an. Habe irgendwann das Mainborad gegen eines vom T500 getauscht, seither ist Ruhe.

Danke für die Info, auch wenn sie nicht schön ist. Werde ich aber im Hinterkopf behalten.
Auch wenn ich mir Mainboard tauschen nicht zutrauen würde. :D
 
- ERLEDIGT :) Nun läuft es.
Trotzdem wohl Testen und Ausbauen wenn es geht? oder damit leben.

Es freut mich sehr das ich dir helfen konnte.:) ich denke aber nicht das der NVidia Grafikchip defekt ist.
Es liegt mMn nicht an der Software bzw. Hardware, sondern einfach an einer Inkompatibilität. Da wie ich dir schon geschrieben habe -kein Windows nutze und Du nicht GNU/Linux, würde dir ein Patch der die Hardwarebeschleunigung bei betimmten Anwendungen deaktiviert, wenig helfen. :) Wenn dir die NVidia lieber ist, dann schau mal, ob Du bei Office etc.. die Hardwarebeschleunigung deaktivieren kannst. Wenn es geht gut, andernfalls weiß Du ja jetzt wie Du das Problem vorübergehend lösen kannst. Alles gute und viel Glück
 
Wenn es tatsächlich nur an der Hardwarebeschleunigung liegt, dann kannst du im Nvidia-Treiber festlegen, dass OneNote immer mit der Intel-Grafik ausgeführt wird. Das sollte das Problem dann auch lösen?
 
Danke, ich werde eure Tipps ausprobieren :) Und Berichten!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn es tatsächlich nur an der Hardwarebeschleunigung liegt, dann kannst du im Nvidia-Treiber festlegen, dass OneNote immer mit der Intel-Grafik ausgeführt wird. Das sollte das Problem dann auch lösen?
Also über den Treiber wüsste ich nicht wie ich es ausführe, kannst du mir das Erklären?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es freut mich sehr das ich dir helfen konnte.:) ich denke aber nicht das der NVidia Grafikchip defekt ist.
Es liegt mMn nicht an der Software bzw. Hardware, sondern einfach an einer Inkompatibilität. Da wie ich dir schon geschrieben habe -kein Windows nutze und Du nicht GNU/Linux, würde dir ein Patch der die Hardwarebeschleunigung bei betimmten Anwendungen deaktiviert, wenig helfen. :) Wenn dir die NVidia lieber ist, dann schau mal, ob Du bei Office etc.. die Hardwarebeschleunigung deaktivieren kannst. Wenn es geht gut, andernfalls weiß Du ja jetzt wie Du das Problem vorübergehend lösen kannst. Alles gute und viel Glück

Ja du hattest (mal wieder Recht).

Habe Excel geöffnet (Office 365) dort in den Optionen die Hardwarebeschelunigung deaktiviert und im Anschluss habe ich erfolgreich OneNote 2016 öffnen können <3

Du bist gerade echt mein Held ;)
Deine Tipps waren Gold wert.

Danke, danke, danke.


Natürlich auch an die anderen die sich viel Mühe gegeben haben eine Lösung zu finden.


Nun habe ich noch das Problem an der App "Ausschneiden und Skizzieren" die sich nicht öffnen lässt, die ist nicht so wichtig, aber grundsätzlich. Durch das nicht Öffnen kann ich auch keine Einstellungen verändern.

Habe ich die Möglichkeit an anderer Stelle die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren für bestimmte Programme?
 
Nach einem Neustart ist die NVIDIA wieder im Geräte-Manager zu finden und OneNote funktioniert wieder nicht.

Schaue mal nach, im T400 hat man zwei Eintraege im Bios:
1.) GrafikKarte auswaehlen
2.) Bestimmen ob es nur noch die eine gibt, keine automatische Suche mehr, weiss nicht wie der Eintrag sich nennt.
War aber untereinander im BIOS!
 
Also über den Treiber wüsste ich nicht wie ich es ausführe, kannst du mir das Erklären?
...
Habe ich die Möglichkeit an anderer Stelle die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren für bestimmte Programme?

Rechtsklick auf Desktop, nvidia Systemsteuerung, 3D-Einstellungen.., Programmeinstellungen, nur Programme anzeigen die auf diesem Computer.., Programm auswählen, beim 2. Punkt "integrierte Grafik" wählen


Im Bios müsste es noch einen Punkt geben, sowas wie 'os detection' bei der Auwahl zwischen discrete (Nvidia) und integrated (Intel). Der muss deaktiviert werden, dann sollte sich die gpu auch nicht wieder von allein aktivieren.
 
Rechtsklick auf Desktop, nvidia Systemsteuerung, 3D-Einstellungen.., Programmeinstellungen, nur Programme anzeigen die auf diesem Computer.., Programm auswählen, beim 2. Punkt "integrierte Grafik" wählen

Perfekt, damit läuft nun auch die App "Ausschneiden und skizzieren" und ich bin gewappnet für eventuelle weitere Programme. Wobei bisher alles was installiert wurde (Cisco, Multisim) keine Probleme machte.
Danke :)

Im Bios müsste es noch einen Punkt geben, sowas wie 'os detection' bei der Auwahl zwischen discrete (Nvidia) und integrated (Intel). Der muss deaktiviert werden, dann sollte sich die gpu auch nicht wieder von allein aktivieren.

Ja das hatte ich dann auch irgendwann gefunden, überprüfe ich auch noch einmal.

Bin nun sehr zufrieden, einiges installiert und der Laptop läuft rund und macht was ich will :D
 
Rechtsklick auf Desktop, nvidia Systemsteuerung, 3D-Einstellungen.., Programmeinstellungen, nur Programme anzeigen die auf diesem Computer.., Programm auswählen, beim 2. Punkt "integrierte Grafik" wählen


Im Bios müsste es noch einen Punkt geben, sowas wie 'os detection' bei der Auwahl zwischen discrete (Nvidia) und integrated (Intel). Der muss deaktiviert werden, dann sollte sich die gpu auch nicht wieder von allein aktivieren.

Sollte auch ins Wiki
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben