X1 Carbon X1 Carbon G6 mit Dock UND Thunderbolt/USB-C-Monitor

cwitte

New member
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
114
Liebe Kollegen,

ich hoffe, das Thema gibt's noch nicht, habe ad hoc nichts gefunden:

Ich habe aktuell ein X1 Carbon G6 mit Thunderbolt 3 Dock, habe ein älteres Apple Cinema Display 27" über Display Port angeschlossen. Jetzt habe ich den Monitor eines Kollegen übernommen, ein LG 5k-Display https://www.apple.com/de/shop/produ...-de-kwgo-pla-btb--slid---product-HMUB2ZM/A-DE (das wohl nur im Apple Store verkauft wird), ein Hammer-Unterschied von Brillanz und natürlich Auflösung zum alten Monitor. Angeschlossen habe ich es temporär an den zweiten USB-C-Port am Laptop selber, natürlich optisch keine schöne Lösung.

Meine Frage: Gibt es irgend ein Dock, idealerweise wie das TB3-Dock mit einem Kabel am Laptop angeschlossen, an das man wiederum diesen neuen Monitor anschließen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das TB3-Dock mit Display Port, VGA und HDMI, also recht alten Standard, da der neueste Stand der Technik ist, oder?

Hoffe, das war verständlich formuliert ;-) Danke für euren Input und Grüße, C.
 
Hier werden die Docks verglichen: https://thinkpad-forum.de/threads/212722-ThinkPad-USB-C-Dock-vs-Thunderbolt-3-Dock-vs-USB-C-Hybrid-Dock
Es gibt mittlerweile eine Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - das hat dann auch kein VGA mehr.

Vielen Dank für den Link - aber leider hat auch das Gen2-Dock noch keinen USB-C-Port zur freien Verwendung - und selbst wenn an der Vorderseite ja ein Anschluss ist (auch bei Gen1), läßt sich der Monitor nicht daran betreiben, der ist wohl nur für externe Festplatten gedacht ... Schade! LG, und dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, den Monitor als zweites Kabel direkt zum Laptop in den dort 2. Anschluss zu stecken.
 
Alle Infos kann ich nicht in den Vergleichsthread packen nur so viel. Maximal 1x 5K mittels USB-C Kabel von Dock (nur Thunderbolt 3 Dock) an Monitor soll auch gehen. Das wäre dann für deinen LG Monitor gedacht.
 
danke, aber welchen usb-c-anschluss am dock meinst du? bei meinem gen1, aber wohl auch beim gen2, gibt es 2x usb-c - einen hinten für den rechner und einen vorne für zubehör wie zb externe ssd, aber da läßt sich kein monitor anschließen, zumindest tut er dann (bei mir) nix ...
 
Dein USB-C Anschluss vorne. Nochmal : Nur mittels TB3 Gen 2 Dock.
3840x2160@60hz or 5k. Bei 5K hast du maximal 1x Monitor. Auch das Notebook selbst wird kein Display zeigen.

Only able to be supported by X1 Carbon (5th and 6th ), X1 Yoga (2nd and 3rd ) with TBT AR DP solution from system side
 
aha, alles klar, vielen dank, dann könnte das ja (wenn auch optisch nicht schöne) lösung sein ... vlg und schönen tag euch!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben