Rechner geht in Standby bei Netzbetrieb und vollem Akku

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Liebe Gemeinde,

ich habe hier einen W541, der merkwürdiges tut.
Situation heute mittag:
Ich habe das Gerät am Netzteil hängen, der Akku ist geladen. Ich höre Radio übers Internet und stelle den Rechner
zur Seite. Nach etwa 20 Minuten geht er aus (Standby).

In der Ereignisanzeige sehe ich folgende Einträge:
15 Uhr 27:52
"Triggerbedingungen für Critical-Akku erreicht"
Ereignis-ID 524
15 Uhr 27:52 (kein Schreibfehler)
"Triggerbedingungen für Low-Akku erreicht"
Ereignis-ID 524
15 Uhr 27:55
"Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Battery"
Ereignis-ID 42.
15 Uhr 27:56 "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert"
Ereignis-ID: 107

Vorgestern ist er auch ausgegangen, als ich ihn gerade benutzt habe. Insgesamt, wenn ich nach der Ereignis-ID 42 suche, ist genau das mit diesem Akku schon mehrfach aufgetreten.
(Mit einem anderen Akku ist er auch schon ausgegegengen, dieser hat aber offensichtlich einen Schaden und fällt plötzlich auf wenige Prozente Ladung ab.)

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Im Web konnte ich nichts finden - jedenfalls nichts, was mich einer Lösung näher bringen oder es erklären könnte.
Ich lasse jetzt mal BatteryInfoviewer ein Log schreiben.

Edit: Genau in dem Augenblick, in dem ich meinen Beitrag abgeschickt habe, passiert es wieder:
BatteryInfoviewer:
Mo,28.10.19 19:20:57 AC Power 99.6% 51.960 0 12.380 Timer
Mo,28.10.19 19:21:16 AC Power 99.6% 51.960 0 12.380 Computer Suspended

Edit Edit:
Das RAM habe ich bereits geprüft und keine Fehlermeldung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Boarddefekt sein
Mit einem anderen Akku ist er auch schon ausgegegengen, dieser hat aber offensichtlich einen Schaden und fällt plötzlich auf wenige Prozente Ladung ab.
Der ist garantiert hinüber - Zelle defekt.

Startet der Rechner im Akkubetrieb, wenn das Netzteil abgezogen ist und der Rechner wegen Critical Battery in Standby gegangen ist? (Mit derzeitigem "Hauptakku")
 
Startet der Rechner im Akkubetrieb, wenn das Netzteil abgezogen ist und der Rechner wegen Critical Battery in Standby gegangen ist? (Mit derzeitigem "Hauptakku")
Probiert habe ich das nicht, es spricht aber nichts dagegen, wenn der Akku geladen ist. - Oder worauf genau zielt dein Verdacht?

Dasselbe wie in meinem Eingangspost geschildert ist heute noch zweimal passiert, um 19h21 und um 20h42. Danach habe ich den Akku
herausgenommen, weil ich wissen wollte, ob er - nur mit dem Netzteil - durchläuft oder vielleicht einen anderen Grund findet, in Standby
zu gehen. - Er läuft bis jetzt (23h16) ohne Zicken.
Ich habe übrigens den ganzen Tag nichts rechenintensives gemacht, also dürften auch Lastspitzen als Ursache ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein sehr vergleichbares Problem mit gleichen Fehlermeldungen, wobei es sich um ein Elitebook und kein ThinkPad handelt. Bei mir lag es an einem Programm zur Lüftersteuerung (FanControl) und einem falschen Profil. Hierbei funktionierte zwar die Lüftersteuerung aber anscheinend wurde zusätzlich ab und an ein Sensor getriggert, was zum genannten Verhalten führte.
 
Ich hatte mal ein sehr vergleichbares Problem mit gleichen Fehlermeldungen, wobei es sich um ein Elitebook und kein ThinkPad handelt. Bei mir lag es an einem Programm zur Lüftersteuerung (FanControl) und einem falschen Profil. Hierbei funktionierte zwar die Lüftersteuerung aber anscheinend wurde zusätzlich ab und an ein Sensor getriggert, was zum genannten Verhalten führte.
Ist das auch bei nur mäßiger Belastung des Computers aufgetreten, oder ist er richtig warm geworden?
Zusatzfrage: Wie hast Du herausgefunden, daß das Programm die Ursache war?

Ich habe zur Zeit TPFancontrol 62 installiert, weil die Lüftersteuerung des BIOS nicht viel taugt und der Lüfter des W541 viel zu laut ist.
Vielleicht sollte ich mal die Version 63 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Version 0.63 hat mein Rechner es jetzt den ganzen Tag ausgehalten. Ich werde das aber noch weiter beobachten, denn die Version 0.61 war seit Anfang des Monats installiert und hat
erst diese Woche zu Problemen geführt.
Auf meinem T420 habe ich die 0.63 installiert. Wieso ich die nicht gleich auch für dieses Gerät genommen habe - :confused:.
 
Ist das auch bei nur mäßiger Belastung des Computers aufgetreten, oder ist er richtig warm geworden?
Zusatzfrage: Wie hast Du herausgefunden, daß das Programm die Ursache war?

Es ist völlig willkürlich aufgetreten. Ich habe es nur durch Zufall entdeckt, als ich mit meinem Latein am Ende war und mir Gedanken gemacht habe, welche Programme ich in letzter Zeit installiert hatte.
 
Danke.
Bei mir ist der Rechner jetzt gestern und heute den ganzen Tag über von morgens bis gegen Mitternacht gelaufen und ich habe keine Probleme mehr gehabt.
Dafür gab es andere...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben