X1 Carbon X1 Carbon 6 Gen. , Tastatur wechseln/ einzelne Tastenkappen tauschen

Thinkfreak100

Member
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
84
Guten Abend.

Habe mir ein X1c 6G angeschafft und bin sehr zufrieden, allerdings gibt es einen kleinen Haken: Die verbaute Tastatur hat ein spanisches Layout. Das Gerät ist dadurch nicht unnutzbar für mich, würde allerdings schon gerne auf deutsches Layout umbauen. Da der einfache Tastaturwechsel wie beim T480 etc. hier leider nicht möglich ist sehe ich folgende Optionen für mich:

- Aufkleber. Sicher die günstigste Lösung, allerdings würde ich die beleuchteten Bereiche der Tasten teilweise überkleben. Alternativ könnte ich Aufkleber in zweisprachigem Layout verwenden, die gibt es, habe ich bei einem Bekannten gesehen, leider weiß er nicht mehr wo gekauft wurde. Falls jemand einen Tip für Aufkleber Spanisch-Deutsch hat wäre ich dankbar.

-Einzelne Tastenkappen. Wäre auch möglich, allerdings haben die Shops die ich gefunden habe i.d.R. US-Layouts aus denen man wählen kann, die Umlaute waren dort also nicht zu bekommenund weitere notwendige Tasten ebenso wenig. Falls jemand einen link hätte über den ich einzelne Kappen mit deutschem Layout beziehen kann die einwandfrei dem x1c 6G zuzuordnen sind wäre das super! (Die Beschreibung in ausländischen Shops in Bezug auf die Generation vom X1 ist oft nicht eindeutig)

-Original Tatstaur im Topcase. Die teuerste Lösung, zusätzlich müsste ich den Laptop "umtopfen" wobei theoretisch was schiefegehen kann. Die 2. Variante wäre die Kunststoffkappen vom Original Topcase zu lösen und mit den spanischen auszutauschen. Hier bin ich jedoch nicht sicher ob die Aufnahmeclipse identisch sind, scheinbar gibt es Unterschiede. Ob diese nur für unterschiedliche Baujahre existieren oder Layout abhängig sind weiß ich nicht.


Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Für weitere Lösungsansätze bin ich natürlich offen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Lösung Nr.2 ist zwar unorthodox, aber es geht halt bequemer und einfacher. Ich habe so mal eine Yoga-Tastatur eingedeutscht. Dauer ca. 15 Minuten. Nur aufpassen mit der Mechanik. Tastaturen gibt es hin und wieder für alle Gerätereihen günstig auf ebay.

Laptoptaste.de hat zudem das X1C 5 gelistet. Guck dir mal die Mechanik an, ob das passt.
 
Bei Laptoptaste.de hatte ich auch schon geschaut, man kann leider nur aus dem (teilweise unvollständigen) US-Tastaturlayout wählen.
 
Dann beiß halt in die saure Tomate und kauf dir eine neue Tastatur. Das X1C wirst du ja vermutlich eh schon günstiger über das Internet gekauft haben - und nicht bei deiner heimlichen Geliebten vor Ort in Spanien.
 
Habe nun eine Tastatur ohne Topcase mit deutschem Layout gekauft. Leider gelingt es mir selbst mit sanfter Gewalt nicht die Tatstaturkappen zu Lösen. Gibt es hier einen Trick?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Geschafft, eine Taste ist draußen. Habe jetzt die Tastenkappe in der noch die weiße Kunststoffmechanik hängt. Sollte ich die beiden Teile trennen und einzeln in das andere Keyboard setzen oder keine gute Idee und besser zusammen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Stand der Dinge:

Passende Dual-Spracheaufkleber habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Die Tastenkappen zu tauschen ist mir zu filigran, habe Sorge das mir die Tasten teilweise brechen werde.

Bleibt nur noch das ganze Topcase zu tauschen. Wie aufwendig schätz Ihr das "Umtopfen" ein, welche Probleme könnte es geben? Kennt jemand ein Video wo der Arbeitsschritt gezeigt wird? Finde nur Videos zum Tausch von RAM, Festplatte usw..
 
Das Lösen der Tasten ist wirklich unproblematich. Seitlich beginnen (rechts), dann links noch etwas lösen und abziehen. Da bricht überhaupt nichts. Nur wenn du versuchst, die Tasten von oben oder unten zu lösen, kann dir die Mechanik kaputt gehen.
 
Ok, deine Meinung, ich sehe das anders. Für mich kommt also wenn nur der Wechsel vom Topcase in Frage. Falls jemand hierzu eine Anleitung kennt, im Idealfall mit Video, wäre ich sehr dankbar!
 
Nach langer Zeit nochmal eine Frage bzgl. Tausch vom Bezel, ist es möglich, dass das Bauteil mit deutschem Layout mit verschiedenen FRUs angeboten wird? Aus der T4.. Reihe kannte ich das, dort gab es teilweise Tastaturen mit hartem oder weicherem Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1-Serie hat meines Wissens nach keine verschiedenen Materialien für verschiedene Ausstatungsvarianten, weil es die eben garnicht großartig gibt (Tastatur mit und ohne Backlight bspw. gibts beim X1C/E nicht, bei der T4xx-Serie schon.
 
Hallo

um kein neues Thema hierfür zu starten, würde ich gerne dieses alte nochmal aufgreifen.

Ich plane einen X1 Carbon 6th Gen mit englischer Tastatur zu kaufen und würde gerne die Tasten auf Deutsch umbauen. Die vom damaligen Themenstarter vorgeschlagene Option 2 die einzelnen Tasten auszutauschen wäre meine bevorzugte. Da es ja offensichtlich unterschiedliche Mechaniken gibt, frage ich mich, ob sich hierbei auch die Tastenkappen unterscheiden - oder kann ich einfach "irgendeine" deutsche Tastatur von einem X1 Carbon 6th Gen kaufen und dann die Keycaps tauschen?

Besteht andernfalls irgendeine Möglichkeit über die Artikelnr. die Art der Mechanik abzuleiten, um eine passende zu kaufen?

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Die Mechaniken müssen schon zu den Tastenkappen passen, sprich es muss zwingend der gleiche Hersteller der Tastatur sein.
Das kannst Du aber erst sehen wenn Du das Gerät in Händen hälst (oder wen Du jetzt schon die Seriennummer kennst) was da verbaut wurde
oder kann ich einfach "irgendeine" deutsche Tastatur von einem X1 Carbon 6th Gen kaufen und dann die Keycaps tauschen?
Also nein, siehe oben
 
Danke dir! Vom Laptop hätte ich die Seriennummer. Kann ich es dann über den Support herausfinden?

Von der Tastatur müsste ich beim Verkäufer die Artikelnr der einzelnen Tastatur erfragen.
 
Dann hier die Seriennummer eintragen.
Danach wird Dir Dein Gerät angezeigt. Danach kannst Du Dir Parts List der verbauten Teile anzeigen lassen (As Build)
Da dann nach der Tastatur suchen
 
Super, danke, das hat geklappt. Wurde eine 01YR564 von Bezel/Chicony verbaut. Wenn ich es richtig sehe, müsste demnach eine 01YR542 das passende Äquivalent mit deutschem Layout sein.

Sind Keycaps einer anderen Generation kompatibel solange sie von Bezel sind bspw. Gen 5? Dann durchforste ich Mal den Gebrauchtmarkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezel ist kein Hersteller sondern der Name des Teils um die Tastatur herum :)
Chicony wäre dann der Name des Herstellers der Tastatur.
Sind Keycaps einer anderen Generation kompatibel
Ja, das kann, muss aber nicht sein. Das muss man notfalls einfach ausprobieren. Bei neueren Tatsaturgenerationen sind z.B. Mechaniken mit kleineren Hüben verbaut.
Dann durchforste ich Mal den Gebrauchtmarkt...
Du kannst auch hier im Forum eine Suchanzeige aufgebe. es gibt einen Thread dafür
 
Zur Montage habe ich das hier gefunden

Zum Entfernen war im obigen Video auf dieses eher generische hier verwiesen worden:

Aber so lange sich noch keine Quelle für einzelne Tasten eines deutschen Layouts auftut...

Das Tauschen des Keyboards samt top Bezel ist bei diesem Modell ja durchaus eher eine umfassendere OP...
 
Bleibt nur noch das ganze Topcase zu tauschen. Wie aufwendig schätz Ihr das "Umtopfen" ein, welche Probleme könnte es geben? Kennt jemand ein Video wo der Arbeitsschritt gezeigt wird? Finde nur Videos zum Tausch von RAM, Festplatte usw..
Wieso das ganze Topcase tauschen? Weils so im HMM steht? Guck dir mal an, wie die Tastatur mit dem TopCover verbunden ist. da sind vermutlich Plastiknasen thermisch breitgedrückt. Du kannst diese Verbindung lösen und mindestens einmal mit einem Lötkolben die verbleibende Plastiknase wieder breitdrücken, alternativ kannst du die Tastatur einlegen und auf die Stellen, wo dann die Plastikzapfen durchstehen, einen Tropfen Klebstoff aufbringen. Sauber arbeiten, gut aushärten lassen, dann zusammenbauen. Ich hab solch eine OP mal bei enem Ideapad 320 durchgeführt, habs auch hier im Forum beschrieben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben