BatteryChargeManager - Festlegung von Ladeschwellen

schiel

New member
Registriert
28 Okt. 2019
Beiträge
17
Unter Windows 10 wird es m.E. mit der Software von Lenovo immer schwieriger, die Ladeschwellen festzulegen. Ich habe deshalb ein kleines Tool programmiert, mit dessen Hilfe die obere und untere Ladeschwelle festgelegt werden kann. Dabei werden im Wesentlichen lediglich die relevanten Registry-Einträge bearbeitet.

Systemvoraussetzungen: Windows 7 / 8.x / 10, jeweils 32 und 64 bit
Downloadgröße: 1,13 MB
Lizenz: Freeware

Screenshots:
screen_main.png

screen_choose.png

screen_add.jpg

Nähere Infos und Download: https://www.batterychargemanager.de
Rückmeldungen, Kritik, Anregungen bitte an schiel@batterychargemanager.de


Ergänzung am 13.4.2020: Hinweise, falls es nicht funktioniert

BatteryChargeManager schreibt lediglich die erforderlichen Werte in die Registry, das Einhalten dieser Ladeschwellen erledigen dann die Lenovo-Treiber.

Es werden folgende Werte geschrieben:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\<AccuID>]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

<AccuID> muss durch den jeweiligen Akku-Barcode ersetzt werden.
ChargeStartControl und ChargeStopControl müssen jeweils 1 sein, wenn die Ladeschwellen aktiv sein sollen.
ChargeStartPercentage und ChargeStopPercentage stellen (hexadezimal) die Ladeschwellen dar.
Automatic sollte den Wert 2 haben.


Die gleichen Einträge sollten (je nach Windows-Version) auch unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ zu finden sein. Unter einem 32-bit-Betriebssystem entfällt jeweils das WOW6432Node.

Falls es trotz Beachtung aller Voraussetzungen nicht funktioniert: Man kann mit dem Registrierungseditor (regedit) kontrollieren, ob die Einträge da sind und korrekte Werte haben. Wenn da alles in Ordnung ist, stimmt etwas mit den Lenovo-Treibern nicht. Dann kann man versuchen, diese Treiber zu deinstallieren, den PC neu zu starten und die auf der Programmhomepage angebotenen Treiber erneut zu installieren.

Wichtig ist auch, dass die Akkuladung bei abgezogenem Netzteil (einmalig) UNTER die untere eingestellte Ladeschwelle fallen muss, damit die Werte in den Controller des Akkus übernommen werden.

Michael Schiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes kleines Tool. Willkommen im Forum.

Apropos: DER Michael Schiel von TrayBackup? Gibt es dafuer noch Updates? Nutze TrayBackup immer noch gerne.

AM.
 
Prima, da kann man die wichtigste Funktion von Lenovo Vantage anderweitig realisieren.

Danke sehr!
 
Thema nach "ThinkVantage Software" verschoben und Sticky

Hinweis zum Beitrag auf schiels Webseite:
Setzen der Ladeschwellen ist ab T42/R51/X41 möglich.
 
Schönes Tool. Leider genauso wie beim händischen Registry Einstellen kein Erfolg mit meinem X200 und Win 8.1. Es braucht die PWMTR64V.DLL vom Power Manager oder die Ladeschwellen sitzen nicht.

Einzig als ich von Linux auf Windows umgestiegen bin, wo der Akku noch die Ladeschwellen vom TLP intus hatte, lief es eine Weile auch so.

Die Voraussetzungen hab ich natürlich erfüllt, Lenovo PM Driver ist schon seit jeh drauf.
Thinkpad Settings Dependency hab ich X200 nicht auf der Kompatibilitätsliste gesehen. Brauch ich das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen

Voraussetzung für das wirksame Setzen der Ladeschwellen ist grundsätzlich, dass die dafür notwendigen Treiber von Lenovo installiert sind:
  • Lenovo Power Management Driver
  • ThinkPad Settings Dependency (auf der Homepage von Lenovo seit Ende September 2019 nicht mehr auffindbar)
Beide Downloads können vom Programm aus gestartet werden.

Die Installation der System Interface Foundation und insbesondere von Lenovo Companion / Settings / Vantage hingegen ist NICHT erforderlich. Somit ist auch KEIN Konto für den Microsoft-Store erforderlich.
Außerdem ist inbesondere das aufgeblähte Lenovo Vantage meiner Erfahrung nach sehr fehleranfällig - dies war für mich auch der Anlass, das Programm zu schreiben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Settings Dependency ist meines Wissens notwendig. Und stimmt, die Kompatibilitätsliste beginnt in der X200er-Serie mit dem X201, vermutlich läuft Settings Dependency aber auch auf dem X200 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir just gestern der 4-zeller gestorben ist... gehe ich recht in der Annahme, daß mein X61 mit Win10pro nicht kompatibel ist mit dem BatteryChargeManager?

Weil... nix Lenovo Energiemanager, wie wohl alle Core2Duo und ältere mit Win10 :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell nix mit Lenovo Power-Manager unter Win 10 (zumindest nicht ohne Modifikationen).

Also: einfach, wie aufgelistet, alle erforderlichen Komponenten installieren, dann läuft auch das X61 mit dem Tool von Herrn Schiel.

Alternative: einfach nur Vantage nutzen. Das geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für das wirksame Setzen der Ladeschwellen ist grundsätzlich, dass die dafür notwendigen Treiber von Lenovo installiert sind:
  • Lenovo Power Management Driver
  • ThinkPad Settings Dependency (auf der Homepage von Lenovo seit Ende September 2019 nicht mehr auffindbar)

Letzteres darf ich auf meinem X41t/Win7 leider nicht installieren. Einer ne Idee?
Wäre auch die Integration in bestehende Software wie IBM_ECW oder TPfancontrol möglich?
 
Windows Version vielleicht, not compatible ohne weitere Erklärung.
 
Eher fehlendes .NET Framework 3.x - installiere dieses Feature nach, führe die Windows Updates aus und versuche danach noch einmal.
 
Eine Frage an Herrn Schiel bzw. die User.

Wer beide Akkus bei Geräten mit Powerbridge nutzen möchte, muss den "internen" Akku per Barcode einschleußen. Das funktioniert. Was bei mir hingegen nicht funktioniert, ist das erneute Laden des internen Akkus. Wie es scheint, vergisst das Programm den internen Akku, sodass ich erst manuell die untere Ladeschwelle modifizieren muss, bevor ein erneuter Ladevorgang initiiert wird. Dass das lästig bzw. vollkommen praxisuntauglich ist, sollte klar sein.

Über eine Rückmeldung vom Programmschreiber bzw. anderen Forensuer wäre ich sehr dankbar! Das Programm an sich finde ich nämlich sehr gelungen.
 
Bei meinen Tests mit einem T450s hat das Laden des internen Akkus problemlos funktioniert.

Was genau meint "vergisst den internen Akku"? Werden die Werte in der Registry nicht richtig gesetzt (mal nach dem Barcode suchen) oder worin besteht das Problem?

Was ist mit "manuell die untere Ladeschwelle modifizieren" gemeint? Und warum muss das jedes Mal wieder neu passieren?
 
Beim Aufladen, also nach Entladung, lädt nur der externe wieder auf. Der interne reagiert erst wieder, wenn ich im Programm erneut die Ladeschwelle einstelle und neustarte. In der Registry ist der Barcode vermekt, die Schwellen sind richtig erfasst.
 
Die Probleme mit Powerbridge komme ehr durch das Hardwaredesign. Der externe läd bis 80%, dann läd der interne von 80 - 100% und dann erst der externe von 80 - 100%.

Sofern man eine Schwelle für den internen setzt ist es nicht möglich den externen über 80% zu laden. Gleiches gilt für den internen wenn zwischenzeitig das Kabel ab war ...

Barcode muß man keinen scannen um Akkuschwellen zu setzen.
 
Wenn ich bei Herrn Schiels Programm den internen Akku nicht per Barcode hinzufüge, wird er nicht geladen. Zudem laden beide Akkus - interner & externer - nur zu der von mir eingestellten Ladeschwelle, was natürlich begrüßenswert ist, da so der interne Akku nicht auf 100% geladen wird. Das ist ja genau das, was ich (man) mit dem Setzen von Ladeschwellen erreichen möchte.

Das Problem ist eben nur, dass bei leeren Akkus der interne Akku nicht wieder aufgeladen wird, wenn ich im Programm die Ladeschwelle nicht erneut einstelle, speichere und neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Barcode gemeint? Kann das gerne mal auf einem T440s testen.
 
@mcb: Lenovo bezeichnet die Seriennummer eines Akkus als Barcode (letzte 11 Stellen des Aufklebers, in meinem Startbeitrag oben ist es im dritten Bild erkennbar). Die Lenovo-Software (Power Manager, Vantage...) kann diese Seriennummer anzeigen.

Der Barcode wird in der Registry benutzt, um die Akku-spezifischen Einstellungen (unter anderem Ladeschwellen) zu speichern. Wenn alle Werte in der Registry vorhanden sind, wie sie sollen, kann BatteryChargeManager wohl nichts ausrichten, da er nur die Registry-Einträge verwaltet. Für das Starten und Stoppen des Ladevorgangs ist der Lenovo Power Management Treiber verantwortlich.

@Numinos: Wird der Ladevorgang für den internen Akku auch nicht gestartet, wenn der "externe" fertig geladen ist?
Ich vermute, dass das Neusetzen der Ladeschwellen für den internen Akku nicht notwendig ist. Haben Sie es mal "nur" mit Neustarten versucht?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben