BatteryChargeManager - Festlegung von Ladeschwellen

Beruhigt euch halt. Er äußerte von sich aus, dass er das unter Umständen machen könne (es zwingt ihn niemand):

quote_icon.png
Zitat von schiel
Ich könnte es auch so einbauen, dass (optional) alle .. Minuten / Stunden die Werte automatisch in die Registry geschrieben werden.
 
Frage eines Unbedarften: Wenn ich richtig sehe, besteht doch die ominöse "Rekalibrierung" des Akkus nur darin, einfach bis 0% im Betrieb entleeren, dazu meinetwegen die letzten 5% auch noch indem man das BIOS aufruft und über Nacht eingeschaltet ist und bis 0% entleert und von alleine ausschaltet, dadurch erspare ich mir die Sache mit den Ladeschwellen, Akku abnehmen und abkühlen lassen, und dann wieder Akku bis Anschlag laden, über Nacht, also OHNE den Rechner in Betrieb zu nehmen ..... richtig?
 
Rekalíbrieren ungleich Setzen von Ladeschwellen. Letzteres dient dazu, dass der Akku eine gewisse (festgelegte) Grenze nicht überschreitet. Ob das etwas bringt, sei mal dahin gestellt. Meiner Erfahrung nach durchaus: Akkus, die ich regelmäßig auf 100% geladen habe, sind recht schnell schwächlich geworden.

@schiel

Das wäre immer noch klasse:


quote_icon.png
Zitat von schiel
Ich könnte es auch so einbauen, dass (optional) alle .. Minuten / Stunden die Werte automatisch in die Registry geschrieben werden.
 
Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren. Ich habe schon viele Akkus in Notebooks (diverser Hersteller) gesehen, die während 4 Jahren andauernder Nutzung angedockt im abgedockten Zustand für überhaupt nichts mehr nützlich waren. Abdocken, ausgegangen oder nur noch 20 Minuten durchhalten war die Regel.
Meine privaten Notebooks (nur Lenovo) habe ich immer mit gesetzter Ladeschwelle verwendet und da hatte ich derartige Verluste wesentlich weniger.
 
Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren. Ich habe schon viele Akkus in Notebooks (diverser Hersteller) gesehen, die während 4 Jahren andauernder Nutzung angedockt im abgedockten Zustand für überhaupt nichts mehr nützlich waren. Abdocken, ausgegangen oder nur noch 20 Minuten durchhalten war die Regel.
Meine privaten Notebooks (nur Lenovo) habe ich immer mit gesetzter Ladeschwelle verwendet und da hatte ich derartige Verluste wesentlich weniger.


Ist ja auch kein Wunder wenn die immer auf 100% hängen.
 
Unter Windows 10 wird es m.E. mit der Software von Lenovo immer schwieriger, die Ladeschwellen festzulegen. Ich habe deshalb ein kleines Tool programmiert, mit dessen Hilfe die obere und untere Ladeschwelle festgelegt werden kann. Dabei werden im Wesentlichen lediglich die relevanten Registry-Einträge bearbeitet.

Systemvoraussetzungen: Windows 7 / 8.x / 10, jeweils 32 und 64 bit
Downloadgröße: 1,13 MB
Lizenz: Freeware

Screenshots:
Anhang anzeigen 150323

Anhang anzeigen 150322

Anhang anzeigen 150321

Nähere Infos und Download: https://www.batterychargemanager.de
Rückmeldungen, Kritik, Anregungen bitte an schiel@batterychargemanager.de


Ergänzung am 13.4.2020: Hinweise, falls es nicht funktioniert

BatteryChargeManager schreibt lediglich die erforderlichen Werte in die Registry, das Einhalten dieser Ladeschwellen erledigen dann die Lenovo-Treiber.

Es werden folgende Werte geschrieben:
(Das Leerzeichen zwischen PWR und MGRV wird komischerweise von der Forensoftware ergänzt und gehört da nicht hin!)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\<AccuID>]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

<AccuID> muss durch den jeweiligen Akku-Barcode ersetzt werden.
ChargeStartControl und ChargeStopControl müssen jeweils 1 sein, wenn die Ladeschwellen aktiv sein sollen.
ChargeStartPercentage und ChargeStopPercentage stellen (hexadezimal) die Ladeschwellen dar.
Automatic sollte den Wert 2 haben.


Die gleichen Einträge sollten (ja nach Windows-Version) auch unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ zu finden sein.
Unter einem 32-bit-Betriebssystem entfällt jeweils das WOW6432Node.

Man kann mit dem Registrierungseditor (regedit) kontrollieren, ob die Einträge da sind und korrekte Werte haben. Wenn da alles in Ordnung ist, stimmt etwas mit den Lenovo-Treibern nicht. Dann kann man versuchen, diese Treiber zu deinstallieren, den PC neu zu starten und die auf der Programmhomepage angebotenen Treiber erneut zu installieren.

Wichtig ist auch, dass die Akkuladung bei abgezogenem Netzteil (einmalig) UNTER die untere eingestellte Ladeschwelle fallen muss, damit die Werte in den Controller des Akkus übernommen werden.

Michael Schiel

Klappt bei mir nicht, obwohl die Schwellenwerte angekreuzt sind mit 45% und 75% lädt mein X230 rauf bis 100%. Wenn ich die beiden Sondertreiber installieren will erscheint die Fehlermeldung, es seien bereits "bessere" installiert und der Versuch bricht ab. Wo finden sich denn jetzt genau die beiden Schwellenwerte zum Eintragen?? Habe mir die Lanvantage-Software installiert aber da war ausser der grünen Batterie in der Taskleiste weiter nichts.
 
Auch der BatteryChargeManager braucht den geeigneten Unterbau von Lenovo, der u.a. dafür sorgt, dass die entsprechenden Einträge in der Registry erstens angelegt und zweitens an die Hardware kommuniziert werden. Mit Lenovo Vantage wird so ein Unterbau auch mit installiert, aber der funktioniert leider nicht mehr bei älteren Geräten. Schau mal hier bzw. hier, ob dir die dort geschilderte Problemlösung weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Kann man das Vanhtage danach auch wieder entsorgen oder hat man es für immer, ohne das keine Ladeschwellenwerte?
 
Entscheidend ist bzw. war bei mir, zuerst das alte ThinkPad Settings Dependency-Paket zu installieren.

Im (aktuelleren) Lenovo System Interface Foundation-Paket dürften noch ein paar weitere Funktionen stecken, darum hatte ich es danach stets noch einmal drüberinstalliert. Ob man darauf ggf. auch verzichten könnte, kann ich insofern leider nicht sagen.

Und Vantage (damals in der Enterprise-Edition, die aber inzwischen auch wieder überholt ist) wollte ich wegen einiger anderer Features gerne haben. Ich denke aber, dass man es für das Funktionieren des BatteryChargeManager nicht installieren muss bzw. es auch wieder deinstallieren kann.
 
Gut, man benötigt dieses Vantage einzig um über den BatteryManagerCharger die Schwellenwerte einzusetzen, ohne dieses Vantage gibts die Schwellenwerte also gar nicht?
 
Nein, du benötigst bei Geräten bis zur x30-Serie

  • definitiv ThinkPad Settings Dependency und
  • möglicherweise Lenovo System Interface Foundation,
damit in der Registry die Einträge für u.a. die Ladeschwellen angelegt werden und damit das Gerät bzw. dessen Ladesteuerung mit diesen Einträgen dann auch etwas anfangen kann.

Du kannst dann

  • entweder Lenovo Vantage
  • oder den BatteryManagerCharger
dafür nutzen, um deine individuellen Ladeschwellen in die Registry eintragen zu lassen.

(Bei der ersten Installation von Lenovo Vantage packt dieses m.W. immer auch Lenovo System Interface Foundation mit auf das Gerät. Bei neueren Geräten ab der x40-Serie funktioniert damit auch alles. Das mag den Eindruck erwecken, dass die Vantage-App nicht nur das Benutzerinterface, sondern auch die Funktionalität für die Ladeschwellen bereitstellen würde. Ist aber nicht so, siehe oben.)


Ergänzung: Oder hattest du damit fragen wollen, ob Vantage auch noch andere Funktionen bereitstellt? Ja, bei neueren Geräten die Updates für Lenovo-Anwendungen und Informationen zur Garantie. Weiterhin auch Einstellungen zur Kamera, zum Mikrofon, zum Disply, zur Tastaturbeleuchtung, ... Nix Weltbewegendes, aber es kann schon ganz nett sein, die Sachen alle über die Vantage-Symbolleiste von einem Ort aus steuern zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke!! Nein, mir gehts nur um die Ladeschwellen, Garantielaufzeit etc ist uninteressant, ansonsten gibts doch für Systemänderungen die Lenovo System-Software, die Treiber nachlädt, wenn sie veröffentlicht werden. Ich habe gerade neue Akkus für ein T500 und ein X230 gekauft und wollte möglichst vermeiden, von Beginn an runter bis 0% und rauf bis 100% jedes Mal laden zu müssen, was ja nicht sonderlich gut ist für die Akkus.

Kann ich in der regedit abfragen irgendwo, ob die Werte gesetzt sind? Eine erste Abfrage unter ChargeThreshold brachte nichts, unter Threshold unendlich viele Einträge.

EDIT: Also, kann vermelden, auf meinem X230 werden jetzt die Schwellenwerte aus dem BatteryManagerCharger eingehalten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akkuverbrauch im Energie-Spar-Modus tatsächlich so hoch, also 10mWh in 24h (in di. Fall also 12% der Akkuleistung)? Ich hätte gedacht, dass das System "einfriert" und nahe Null verbraucht. Angeschlossen war lediglich eine HDD in der Ladebucht.

Und wieso ist es so arg schlimm, wenn die Akkus bis zu 100% aufgeladen werden, wenn ab ca. 80% die Intensität abnimmt und die letzten ca. 30 Min. bei etwa 0,3A geladen werden und niedriger und nichts mehr warm werden kann? Ich dachte immer, die Hitze ist der Akku-Tod.
 

Anhänge

  • akkuverbrauch.PNG
    akkuverbrauch.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mit einer Frage/Verwirrung dran hängen?

Ich habe den Batterychargemanager im Einsatz und zusammen mit dem Power Managemanent Driver, System Interface Foundation und Settings Dependency auch hinbekommen. Mein T450s war ohne weitere Änderung an den Einstellungen weitgehend lautlos im Einsatz.

Irgendeines dieser Vantage-Tools hat dann zum einen das grüne Lenovo-Akku-Symbol aus dem System Interface Foundation entfernt (deinstalliert?) und auch irgendwas an den Energieeinstellungen geändert, so dass der Lüfter ständig lief. Ich konnte das SIF installieren und die Symbolleiste einblenden. Ein paar Minuten später war das Akku-Symbol weg und die Symbolleiste war auch nicht mehr auswählbar.

Kaum war das Vantage-Tool runter und die SIF neu installiert, ist der Lüfter wieder die meiste Zeit aus.

Abgesehen davon, dass ich es seltsam finde, dass ein Lenovo-eigenes Tool das Lüfterverhalten verschlechtert, ist es auch befremdlich, dass scheinbar willkürlich Software deinstalliert wird...
 
Ich habe den Batterychargemanager im Einsatz und zusammen mit dem Power Managemanent Driver, System Interface Foundation und Settings Dependency auch hinbekommen. Mein T450s war ohne weitere Änderung an den Einstellungen weitgehend lautlos im Einsatz.

Wieso denn Settings Dependency beim T450s? Das wird doch für diese Gerätegeneration schon lange nicht mehr benötigt. Ich habe auf meinen T450 nach einem Clean Install lediglich Vantage aus dem Store installiert, das bringt seinen notwenigen Unterbau auch mit, damit hatte ich bislang keine Probleme.
 
Wie schon gesagt - bei meinen T450 hat es das nicht gebraucht. Das T450s sollte da eigentlich nicht anders reagieren. Welches Vantage hast du denn installiert? Das aus dem MS-Store, das inzwischen nicht mehr unterstützte Enterprise Vantage oder dessen Nachfolger Commercial Vantage?
 
Beim W541, das ich von @B$TIStalin erworben habe, passiert unter Win10 20H2 aehnliches wie bei @andiii_98.

Ich bin ein Fan des gruenen Batteriesymbols, das trotz der Installation von Commercial Vantage (https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Commercial_Vantage) aus dem Appstore nicht erschien.

Durch manuelle Intallation der SIF (https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/sif11ww196.exe) konnte man die "Battery Gauge" zwar jetzt in der Taskleiste einblenden, sie verwand dann aber nach ein paar Minuten, spaetestens nach dem Reboot wieder und liess sich auch nicht wieder einblenden - der Eintrag fuer diese Symbolleiste fehlt jetzt ploetzlich.

Deinstallation von SIF und Neuinstallation - man kann Battery Gauge wieder einblenden. Und sie verwindet wieder.

Nach dem dritten Versuch von install und deinstall habe ich aufgegeben - immer dasselbe Spielchen.

Auf allen anderen Rechnern mit Win10 gab es solche Probleme nie. Dort ist aber immer das normale Vantage installiert. Liegt es eventuell an der Commercial Vantage Version?

Auf ein geaendertes Luefterverhalten konnte ich nicht achten, das W541 habe ich erst seit zwei Tagen und kenne dessen Eigenheiten noch nicht.

AM.
 
Das Akku-Symbol in der Task-Leiste wurde bei Commercial Vantage entfernt, es wurde von Lenovo aber auch in Aussicht gestellt, dass es demnächst wieder implementiert würde, siehe hier.

Also entweder noch warten oder doch das normale Vantage aus dem Store installieren. Wenn man es normalerweise gezielt über die Symbolleiste steuert bzw. aufruft, finde ich die Eigenwerbung darin nicht übermäßig störend. Ist ja keine Office-Anwendung, Bildbearbeitung o.ä., die man lange offen hat, sondern ein Wartungsprogramm, das man kurz öffnet und bald wieder schließt.
 
yap ,
in der aktuellen vantage version ist die battery gauge enthalten.

und updates kann man sogar deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben