BatteryChargeManager - Festlegung von Ladeschwellen

Nur nochmal zur Info, das Notebook muss nicht extra runtergefahren oder neugestartet werden, dass die Registry-Werte sich unbeabsichtigt ändern.
Deckel auf und zu reicht anscheinend auch. Konnte es 2x beobachten.

Gruß
 
Nur nochmal zur Info, das Notebook muss nicht extra runtergefahren oder neugestartet werden, dass die Registry-Werte sich unbeabsichtigt ändern.
Deckel auf und zu reicht anscheinend auch. Konnte es 2x beobachten.

Gruß
Bei mir verändert sich der Registry-Eintrag sogar während des laufenden Betriebs, sodass der Akku plötzlich bei 100% steht. Damit ist die Sache mit den Ladeschwellen bei älteren Thinkpads für mich gegessen, sofern Vantage nicht richtig läuft.
 
Ich könnte es auch so einbauen, dass (optional) alle .. Minuten / Stunden die Werte automatisch in die Registry geschrieben werden.

Bei meinen Tests auf verschiedenen Laptops habe ich derartiges übrigens nicht gesehen. Offensichtlich dreht hier eine Routine einer Lenovo-Software frei. Vielleicht sollte man davon so wenig wie möglich installieren, also NICHT das ganz große Paket, sondern zunächst erstmal nur Power Management Driver und Settings Dependency - wobei es letztere bei Lenovo direkt nicht mehr zu geben scheint. Auf der Website zum Programm stehen Versionen vom Herbst 2019 zum Download bereit.

System Interface Foundation (SIF) und Lenovo Vantage sind im Normalfall für die Ladeschwellen nicht erforderlich. Falls Vantage installiert ist, sollten die Ladeschwellen dort natürlich auch eingestellt sein, ansonsten kann es gut sein, dass Vantage die Ladeschwellen periodisch auf seine "eigenen" Einstellungen setzt.
 
Mit Win 8.1 klappt es ganz vorzüglich so wie es ist. :thumbup:

Unter Win 10 kommt Vantage auf vielen TP automatisch über den Store ...
 
@schiel Soweit ich mich erinnere, habe ich nur die Dateien von deiner Webseite installiert.
Würde ein regelmäßige Überschreiben der Registry-Werte denn überhaupt funktionieren? Sobald die Grenzwerte außer Kraft gesetzt werden, lädt der Akku ja weiter, überschreitet den oberen Grenzwert und ist somit aus dem Regelbereich heraus.
 
Mit procmon.exe von Systenternals kann man vielleicht herausfinden, welches Programm wann auf die Registry-Einträge zugreift.
Eventuell lässt sich der Registry-Zweig auch als Filter definieren, was die Suche erleichtert. - Damit sollte es möglich sein, das Programm/den Dienst zu ermitteln, der die Ladeschwellen wieder zurücksetzt.
 
Und ich dachte, zum Osterfest würden uns vielleicht wieder die Ladeschwellen geschenkt werden, gibt ja schließlich nichts Wichtigeres.

Meine Besorgnis daher: wurden Sie aufgrund der gegenwärtigen Lage irgendwo interniert, Herr Schiel?
 
Nein, nein, ich bin zuhause, renitent, autark und überhaupt ...
Habe mir nur noch nicht die Zeit genommen, daran weiterzuarbeiten.
Kommt aber - versprochen :)
 
Ladeschwelle

Auf einem Lenovo Thinkpad Yoga 370 unter Windows 10 (aktuellste Version) würde ich gerne den Akkuladestand zwischen 30 und 70% halten und über 70% das Laden ausschalten. Leider bekomme ich es mit dem BatteryChargeManager und mit Lenovo Vantage Tools einfach nicht hin. Die Installtionshinweise von Punkt 3 bis Punkt 6 auf https://www.batterychargemanager.de/ inkl UEFI BIOS Update habe ich gemacht. Lenovo Vantage zeigt mir nirgends einen Dialog um die Ladeschwellen einzustellen. Beim BatteryChargeManager sehe ich diese zwar (und kann diese auch einstellen), aber der Akku wird stets voll geladen. Auch die Registry Einträge sind korrekt gesetzt, aber der Akku wird immer voll geladen, sobald er angesteckt wird.

Hat hier irgendjemand den Lenovo ThinkPad Yoga 370 im Einsatz und das Einstellen der Ladeschwellen bei diesem Modell erfolgreich hinbekommen? Wenn ja würde ich mich wirklich sehr über eine Nachricht freuen.
 
Lenovo Vantage zeigt mir nirgends einen Dialog um die Ladeschwellen einzustellen.
Dann ist die falsche Version des Power Management Drivers installiert.

BatteryChargeManager sehe ich diese zwar (und kann diese auch einstellen), aber der Akku wird stets voll geladen. Auch die Registry Einträge sind korrekt gesetzt, aber der Akku wird immer voll geladen, sobald er angesteckt wird.
Ich stecke da immer noch bei den ThinkPads der älteren Generationen "fest":
Damals musste man nach Setzen von Ladeschwellen den Rechner herunterfahren - unter Windows 10 bei Anklicken von "Herunterfahren" die linke Shift-Taste gedrückt halten. (Bei alten ThinkPads wurden erst beim Herunterfahren die Ladeschwellen "in den Akku" geschrieben.)

Probiere es einfach mal aus...
 
Frage an @schiel: verstehe ich es richtig, daß BatteryChargeManager momentan nur die Registrywerte für die Ladeschwellen setzt und dann wartet, daß die Lenovo-Software diese Werte in die Firmware übernimmt?
 
Durcheinander

Hallo,
ich habe ein neues Thinkpad P53 und wollte die Ladeschwellen setzen.

Leider hat es nie funktioniert, auch nicht mit manuellem setzen der Keys in der Registry, weswegen ich dann letztendlich die "Lenovo System Interface Foundation"-Driver installieren wollte. Die Installation brach aber mit einer Meldung ab, dass mein System bereits den Treiber hätte. Dann dachte ich mir, probiere ich es eben doch mit dieser Lenovo-Energiemanager-Software, weil ich eben Ladeschwellen unbedingt haben möchte.

Weil es den Lenovo Energiemanager oder den Power Manager anscheinend nicht mehr gibt, bin ich dann auf Lenovo Vantage gestoßen. Das habe ich zum Laufen gebracht und dort auch die Ladeschwellen eingestellt und neugestartet. Ich glaube das Programm hat im Key "
PWRMGRV\Data" die Werte "ChargeStartPercentage" und "ChargeStopPercentage" geschrieben, aber nicht ChargeStart(und Stop)Control auf 1 gesetzt. Auch fehlt in diesem Key der Wert "Automatic" völlig. Leider funktionieren die Ladeschwellen (Start 30, Stop 75) auch immer noch nicht. Er lädt manchmal bis 45% und stoppt, und als ich dann wieder auf ca 28% entlud und wieder ans Netz steckte, lud es auf 56% auf.

Jetzt stehen also viele Werte in der Registry, und am liebsten hätte ich alles wieder zurückgesetzt. Aber welche Werte darf ich einfach so löschen?

Meine Registry sieht ca so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data]
"ChargeStartControl"= dword 0x00000000 (0)
"ChargeStartPercentage"= dword 0x0000001e (30)
"ChargeStopControl"= dword 0x00000000 (0)
"ChargeStopPercentage"= dword 0x0000004b (75)



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data]
"Automatic"= dword 0x00000002 (2)​
"ChargeStartControl"= dword 0x00000000 (0)
"ChargeStartPercentage"= dword 0x0000001e (30)
"ChargeStopControl"= dword 0x00000000 (0)
"ChargeStopPercentage"= dword 0x0000004b (75)



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\C1KS01B00LS]
"Automatic"= dword 0x00000002 (2)​
"ChargeStartControl"= dword 0x00000001 (1)
"ChargeStartPercentage"= dword 0x0000001e (30)
"ChargeStopControl"= dword 0x00000001 (1)
"ChargeStopPercentage"= dword 0x0000004b (75)​



Bin ganz schön verwirrt :confused:

Liebe Grüße!

 
Herr Schiel, der nahende Sommer wäre doch der perfekte Zeitpunkt, um an diesem tollen Programm weiterzuarbeiten.

Ich habe gestern an einem alten Thinkpad erneut einen kurzen Test gemacht: die Ladeschwelle hat diesmal erstaunliche 5 Minuten gehalten, bis der Akkuladevorgang wieder aufgenommen wurde. :eek:

Danke für deine Mühe!
 
Wäre einen Versuch wert, mal ältere Versionen einzuspielen. Auf der Homepage zum BatteryChargeManager gibt es folgende Versionen: Power Management Driver: 1.67.16.20 (aktuell bei Lenovo: Version 1.67.16.42 vom 16.12.2019) ThinkPad Settings Dependency: 2.4.0.22 (bei Lenovo offiziell nicht mehr erhältlich) System Interface Foundation: 1.1.18.1 (aktuell bei Lenovo: Version 1.1.18.3 vom 28.10.2019)

Bin halb zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich das Problem hatte, dass zuvor in Vantage funktionierende Akku-Ladeschwellen auf einmal dort nicht mehr eingestellt werden konnten. Das konnte ich dann lösen, indem ich das eigentlich von Lenovo schon ausgemusterte ThinkPad Settings Dependency zusätzlich installiert hatte (siehe hier).

ThinkPad Settings Dependency in Version 3.0.1.32 hatte ich noch bei mir auf dem PC gespeichert. Ich habe dann auf der Suche nach Download-Quellen einerseits eine lokale chinesische ThinkPad-Serviceseite von Lenovo gefunden, wo man sich die Versionen 3.0.0.6 bis 3.0.1.48 herunterladen kann.

Alternativ kann man von der chinesischen Seite auch nur die codierten Dateinamen (n1fsd06w bis n1lsd48w) kopieren und damit direkt den im BatteryChargeManager verwendeten Download-Link ergänzen. Also z.B. https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1lsd48w.exe für Version 3.0.1.48 (bzw. https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1lsd48w.txt für das Readme dazu).
 
Ich habe dann auf der Suche nach Download-Quellen einerseits eine lokale chinesische ThinkPad-Serviceseite von Lenovo gefunden, wo man sich die Versionen 3.0.0.6 bis 3.0.1.48 herunterladen kann.
Einfacher ist es über das Lenovo EOL-Portal: https://download.lenovo.com/eol/index.html
Wählt man beispielsweise ein T410 aus, kann man aus der Treibermatrix die Settlings Dependency unter "Software and Utilities" herunterladen.
 
Ohne hier penetrant werden zu wollen:

ein Update des batterychargemanager, das alle paar Minuten die Registry-Werte korrigiert, wäre nach wie vor toll!
 
Mt Sicherheit nicht, denn das erhöht unnötig den Stromverbrauch. Besser wäre es, die Ursache herauszufinden und diese statt dem Syptom zu bekämpfen.
 
Ja gut, wenn das gelingen würde, wäre das sicher der elegantere Weg. Aber das kostet ja Zeit, und die hat Herr Schiel anscheinend ohnehin nicht in großen Mengen, wie keiner von uns. Wenn also erstmal Symptombekämpfung, dann kann ich damit gut leben. Besser als der momentane Zustand, wo gar nix geht.

Und überhaupt: eine Erhöhung des Stromverbrauchs, die sich signfikant auf die Laufzeit auswirkt, kann dadurch doch kaum entstehen, oder?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben