BatteryChargeManager - Festlegung von Ladeschwellen

Du kennst ja die Diskussion, dass das Update von Zeit zu Zeit im Hintergrund aktiviert wird.
 
Das Akku-Symbol in der Task-Leiste wurde bei Commercial Vantage entfernt, es wurde von Lenovo aber auch in Aussicht gestellt, dass es demnächst wieder implementiert würde, siehe hier.

Also entweder noch warten oder doch das normale Vantage aus dem Store installieren. Wenn man es normalerweise gezielt über die Symbolleiste steuert bzw. aufruft, finde ich die Eigenwerbung darin nicht übermäßig störend. Ist ja keine Office-Anwendung, Bildbearbeitung o.ä., die man lange offen hat, sondern ein Wartungsprogramm, das man kurz öffnet und bald wieder schließt.
Nun gut, bevor ich jetzt das normale Vantage installiere und in ein paar Wochen wieder auf Commercial Vantage umsteige, warte ich einfach ab.

Wieso wurde Battery Gauge eigentlich entfernt, wenn es jetzt doch wieder eingebaut wird? Fuer mich ist das gruene Akkusymbol neben dem Trackpoint DAS Erkennungsmerkmal fuer ThinkPads.

AM.
 
Wieso wurde Battery Gauge eigentlich entfernt, wenn es jetzt doch wieder eingebaut wird? Fuer mich ist das gruene Akkusymbol neben dem Trackpoint DAS Erkennungsmerkmal fuer ThinkPads.
Lenovo war der Ansicht, dass das zweite Akkusymbol überflüssig sei. Ich konnte mit einigen Usern Lenovo davon überzeugen, dass sie nicht auf dieses Alleinstellungsmerkmal verzichten dürften. Darum wird es in der nächsten Lenovo Commercial Vantage-Version wieder dabei sein.
 
Danke Morns fuer Deine Rettungsaktion. Das Akkusymbol ist - wie Du argumentiert hast - der einzige Grund fuer mich, Vantage zu installieren. Und um die Akkudaten komplett auszulesen. Der Rest ist eher ueberfluessig.

Edit:

Schade, das Akkusymbol im Commercial Vantage kommt doch nicht so schnell zurueck:

"The battery gauge is tentatively scheduled to come to Commercial Vantage later this year, hopefully by May." (https://forums.lenovo.com/topic/findpost/1154/5050952/5228364)

AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Herr Schiel!:thumbsup::thumbup:
Genau dafür liebe ich dieses Forum.:love:
Super Arbeit bitte bleib am Ball.
 
Hallo @all,
ich möchte heute den ursprünglichen Gedanken aufgreifen und zwar den BatteryChargeManager.
Ich hatte mich vor 2 Jahren mit dem Umstieg auf Win10 schonmal damit beschäftigt (Problem PowerManager) und adacta gelegt.
Da ich mich momentan in einer Umstellung auf eine "etwas neuere" Gerätegeneration befinde ist das Thema wieder neu, da nach meiner Meinung
das ThinkVantage doch etwas problembehaftet und für viele auch überdimensioniert scheint - gerade für die etwas älteren Modelle.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den BatteryChargeManager auf einem Frankenpad (T60/T61/UXGA) installiert und nach anfänglichen Problemen mit "nichterkennen" und "sich ändernden Werten in der Registry" nach drei Tagen zum zuverlässigen Setzen der Ladeschwellen übereden können. Letztendlich waren drei mal einstellen und übeschreiben der alten Werte nötig (mit Häkchen setzen und vor allem Adminrechten) nötig, dass es beständig lief. In der Registry stehen die Werte wie gewünscht und überschrieben/verändert wurde auch nichts mehr. Weitere Geräte werden folgen.

Ich schreibe dies deshalb, weil sich das Thema irgendwie im Sande verlaufen hat und die Probleme einiger vielleicht andere abhalten könnten, diese App zu nutzen. Bei mir funktioniert es jedenfalls und in der Verbindung mit der BatteryBar habe ich alles was ich brauche.
 
habe den battery charge manager auf einem thinkpad e15 / windows 11 ausgeführt, erstmals vor ein paar monaten. kürzlich wollte ich wie empfohlen auf 0 entladen und auf 100 vollladen. entladen ging. aber auf 100 hab ich den akku nie mehr gebracht. es lädt immer nur auf circa 75%
die registry-einträge stimmen.
vielleicht hat es mit windows 11 zu tun? hat noch wer dieses problem und vielleicht sogar eine lösung?
 
Hallo Herr Schiel,
vielen Dank für Ihre Arbeit. Der BatteryChargeManager läuft einwandfrei und mein alter Läppy bzw seine Akku eine höhere Lebenserwartung bekommen...
 
Habe den BCM mit der Extrasoftware endlich mal zum Laufen bekommen und ihn ein paar Wochen lang genutzt. Ging eigentlich zumeist gut, aber manchmal bei längerer Laufzeit hat das System dann doch wieder das 90% Maximallimit vergessen und wieder voll geladen. Wenn ich dann in den Manager rein bin, waren zwar die Werte korrekt aber die beiden Häkchen waren beim Auslesen nicht mehr gesetzt. Da ich das auch nicht hinkriegen konnte, hab ich jetzt wieder den Lenovo Power Manager auf W10 installiert. Das geht wenn man das "Windows Assessment and Deployment Kit" installiert und den Lenovo Power Manager von der in Windows befindlichen Kompatibilitäts-Blacklist streicht.
 
@schiel


Hallo Schielesoftwareuser,

wie prüfe ich, ob der richtige Powermanagementtreiber für Windows 10 installiert ist?

Es muss folgende Software von Lenovo installiert werden: https://www.batterychargemanager.de/

  1. Es muss folgende Software von Lenovo installiert werden (enthält Treiber für die Kommunikation mit der Batterie-Firmware):
    pix.gif

    Windows 10, 8.1, 8, 7
    Lenovo Power Management Driverdownload mirror: [32-bit] [64-bit][readme.txt]
    ThinkPad Settings Dependencydownload mirror: [32-bit, 64-bit][readme.txt]
    pix.gif

    Windows 11, 10 (Version 1703 oder später)
    Lenovo Power Management Driverdownload mirror: [64-bit][readme.txt]
    Lenovo Power and Battery Driverdownload mirror: [32-bit, 64-bit][readme.txt]
    pix.gif

    Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.
Funktionieren nur die zuvor aufgezeigten Treiber mit der Software?

Wie kann ich die Ladeschwellen bei zweifach Akkusystem von jedem Akku individuell einstellen?

MfG
xsid
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide Downloads können vom Programm aus gestartet werden.

Wie funktioniert das konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\<AccuID>]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:0000004b
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:00000055
"Automatic"=dword:00000002

Ich habe Battery Charge Manager 1.0.2.128 auf einem T15 Gen 2 (Win 11 Pro) laufen lassen, und anschließend die Registry inspiziert. Die Werte sind nur an 2 der o.g. 3 Stellen eingetragen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\<AccuID>]

Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data] sind die Variablen zwar vorhanden, haben aber den Initialwert 0. Ist das so erwartet?
Ich entlade jetzt den Akku und stecke das Netzteil nach Unterschreiten der unteren Schwelle wieder an. Mal sehen, bis zu welchem Level der Akku dann geladen wird.

Im Device-Manager habe ich die Treiber (Lenovo Power Management Driver, Lenovo Power and Battery Driver) kontrolliert. Diese sind installiert:
Lenovo PM Device: Treiberversion 1.68.37.0 (17.11.2022)
Lenovo Power and Battery: Treiberversion 10.0.154.0 (01.12.2022)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben