BatteryChargeManager - Festlegung von Ladeschwellen

Das dürften die hier sein, oder?

charge.jpg

/edit:
Hab mal Start und Stop auf 1 gesetzt. Die Frage ist aber, warum sind die überhaupt auf 0 gewesen?


/edit#2:

Nachdem ich ChargeStartControl und ChargeStopControl auf 1 gesetzt hatte, habe ich neugestartet. Der Akku war nur noch auf knapp 30%, also hab ich nach dem Neustart das Netzteil angeschlossen. Gerade ist die Ladung bei 93% angekommen. Die Werte in der Registry sind unverändert, d.h. Start und Stop nach wie vor auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChargeStartPercentage steht bei dir auf 65, ChargeStopPercentage auf 70. Es müsste also nur von 65 bis 70% geladen werden. Der Rest passt, so wie ich das sehe.
 
Nach setzen der Ladeschwellen den Computer mal richtig herunterfahren und anschließend neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Ich fahre den Rechner meist mit "%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0" - Verknüpfung runter; ich vermute mal das ist gemeint? (sollte "Neu starten" nicht den gleichen Effekt haben?)
 
Einfach neustarten fertig ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

shutdown -r -t 1 -f

[z.B.]
 
Bei mir hat es heute die Einträge "ChargeStartControl" und "ChargeStopControl" ebenfalls einfach von 1 auf 2 gesetzt, sodass mein Akku überraschenderweise bei 100% stand. Keine Ahnung, warum. :cursing::confused:
 
Möglicherweise gab es von Lenovo (stille?) Updates der zugrundeliegenden Treiber. Dies würde evtl. erklären, warum es bei einigen Nutzern unerwartete Änderungen gibt.
Wäre einen Versuch wert, mal ältere Versionen einzuspielen. Auf der Homepage zum BatteryChargeManager gibt es folgende Versionen:
Power Management Driver: 1.67.16.20 (aktuell bei Lenovo: Version 1.67.16.42 vom 16.12.2019)
ThinkPad Settings Dependency: 2.4.0.22 (bei Lenovo offiziell nicht mehr erhältlich)
System Interface Foundation: 1.1.18.1 (aktuell bei Lenovo: Version 1.1.18.3 vom 28.10.2019)
https://www.batterychargemanager.de/
 
Es liegt natürlich an Windows, das Programm von dir greift ja auch "nur" in die Registry ein. Mir hat es heute wieder die Werte verstellt. Diesmal von 1 auf 0.
 
Nennen wir es mal Lenovos Ladeschwellen-Roulette in der W******-Version ... :pinch:
 
Ich werde mein Programm mal so erweitern, dass es optional bei jedem Windows-Start mitgestartet wird und die Werte ggf. neu setzt.
 
@Flesh:

Welche Werte stehen unter dem Zweig 1ZMM..., also dem Akku-spezifischen Registry-Zweig?

Hast du mal versuchsweise die etwas älteren Lenovo-Treiber installiert?
 
Da stehen start / stop auf 0. Ich setz die mal auf 1 und schau was passiert.
Die anderen Treiber habe ich noch nicht installiert.

Unbenannt1.jpg
 
@Flesh:
Nur um sicherzustellen, dass das Programm fehlerfrei arbeitet: Kannst du bitte testweise mal mit dem Registry-Editor jeweils die Null reinschreiben, dann die Einstellungen mit dem BatteryChargeManager speichern ([Save Settings] mit gesetzten Häkchen vor High... und Low...) und dann unmittelbar danach schauen, ob unter dem Akku-Zweig 1ZMM... jeweils die 1 bei Start.../Stop... steht?
Ältere Treiber bitte erstmal (noch?) nicht installieren.
 
Mach ich sofort.
Zwischenzeitlich wurde der Akku von 55% auf 70% geladen und hat dort angehalten.

/edit:

Werte in der Registry auf 0 gesetzt, mit BatteryChargeManager Einstellungen gespeichert, in der Registry nachgeschaut, Werte sind wieder auf 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, so soll es sein. Danke!
Und somit hätte der (optionale) automatische Start und das Setzen der Werte bei jedem Windows-Start seine Berechtigung.
 
Bei mir funktionieren beide Wege: händisch über die Registry oder den battery manager.

Ein Update des bcm mit der angesprochenen Erweiterung würde ich begrüßen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben