Haltbarkeit von Thunderbolt 3-Anschluss bei ständiger Dock-Nutzung?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Bei den neuen Geräten achtet man vermehrt darauf, nicht nur USB-C, sondern direkt den richtigen Thunderbolt 3 zu haben. Warum? Displayanschluss, LAN, PowerDelivery etc.p.p. können so einfach mittels Dock an einem einzigen Anschluss realisiert werden.

Tolle Sache. Aber wie lange hält das, gerade auch bei Nutzung von PD? Soll ich lieber das Netzteil separat reinstecken wegen der Leistung, die durch die Dock fließt?

Hält der USB-C-Anschluss viele Steckvorgänge aus oder habe ich eventuell in 1-2 Jahren den Super-GAU, den Ausfall des einzigen Thunderbolt 3-Anschlusses an meinem Gerät (manche haben nur einen).

Gibt es Erfahrungen von Nutzern, welche schon jahrelang Thunderbolt 3 Docks nutzen?
 
Laut dem hier: https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-alles-ueber-3-1-und-typ-c/ sollte USB-C ca. 10.000 Steckzyklen aushalten. Ich denke nicht, dass die Menge an Strom etc. real dort Probleme fabriziert - im Gegenteil, die meisten wirklichen Thunderboltdocks werden nicht fehlerfrei funktionieren, wenn da kein Netzteil angeschlossen ist, vermute ich (oder sie ziehen umgekehrt Strom aus dem Laptop).
Ich selbst nutze das Graphics Dock an meinem X1 Tablet und das ist eigentlich ziemlich ok, wobei es nicht die Festigkeit wie der alte mechanische Dockingport hat. Einmal ungünstig gezogen - schon wird der Port hinüber sein.

In der Realität würde ich mir da aber nicht zu viele Gedanken machen :).
 
Ich nutze mein Yoga seit knapp zwei Jahren mit der Thunderbolt-3-Dock und stöpsle häufig ab und an, bislang keine Probleme.
Edit: Ich stöpsle natürlich am Yoga, nicht am Dock; dort bleibt das Kabel stets stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das Graphics Dock und mache mir da eher Sorgen, dass dieses eher ausfällt als der Anschluss am Thinkpad.
 
Ich finde, dass die Stecker vom Kabel oft recht wackelig in der Buchse stecken... bei der großen Anzahl an Kontakten bei USB-C habe ich einfach Angst, dass da relativ schnell was kaputt geht.

Das Yoga S740 z.B. hat nur eine einzige Thunderbolt 3-Buchse, ich kann da nicht ausweichen, wenn die mal hin ist, speziell was Displayport angeht. Oder liege ich da falsch?

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-s-series/Lenovo-Yoga-S740-14IIL/p/88YGS701250
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben