T49x/s WLAN geht nicht mehr Intel AC9560

hakaisha

New member
Registriert
27 Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir anfang September einen ThinkPad T490 mit vorinstallierten Ubuntu gekauft. Habe daraufhin sofort Windows und Linux Mint im Dualboot installiert. Hatte aber von Anfang an Probleme mit dem Wlan. Manchmal hatte ich plötzlich kein Internet mehr und nach einem Blick in den Geräte-Manager, war die WLan-Karte nicht mehr sichtbar. Nach einem Neustart ging wieder alles.

Als ich heute den Laptop Mobil nutzen wollte, ging die Karte gar nicht mehr. Stationär gehe ich über LAN. Im Geräte-Manager wird der Fehlercode 10 Angezeigt. Deaktivieren und Aktivieren hilft nicht. Treiber habe ich auch neu installiert. Aber das bringt nichts. Unter Linux kriege ich die Karte mit der Taste auch nicht zum laufen. In Windows ist der Flugmodus aktiviert und kriege den auch nicht mehr deaktiviert.

Ich bitte um Hilfe, bevor ich den Support Kontaktiere.

Gruß
Hakaisha
 
Nachtrag:

Ich habe das Ubuntu nochmal zurückgespielt, da ich davon vorher ein Image erstellt habe. Da ging das WLAN auch nicht. Habe dann wieder Windows und Linux über das vorher erstellte Image zurückgespielt und nachdem ich Windows wieder gestartet habe, ist das WLAN auf einmal wieder an gegangen. Skurill, es scheint wieder zu gehen.

Ich denke aber das wirklich irgendwo eine Macke ist und ich den Service Kontatkieren sollte?

UEFI ist Aktuell ver.: 1.54
 
Treiberproblem?

Dokumentiere mal den funktionierenden WIN-Treiber der Wireless-Card.
Wenn es wieder nicht gehen sollte, schau mal nach, ob der sich verändert hat.

Energiesparmodus der WLAN-Karte aktiviert? Mal ausschalten.
 
Treiber hat sich nicht geändert. Energiesparmodus muss ich mal nachschauen, danke für den Tip.

Ja, Laptop wird im UEFI-Mode gestartet. Hat das eine Auswirkung?
 
Ja das stand im Debian wiki - Windows findet manche Hardware nicht mehr wenn Linux die beim Runterfahren abschaltet.
 
So, sorry für die späte Rückmeldung. Der Techniker war gestern da und hat das Mainboard getauscht, nun geht wieder alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben